Hallo, meine Suche hat nichts ergeben. Wenn es an mir liegt, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich habe einen T4 Caravelle LR 2,5l Benziner mit PKW Zulassung. Den habe ich als Womo ausgebaut mit Aufstelldach, Sitzbänken/Bett unten, Schränken. Wegen Upgrade auf Euro 2 Kat zahle ich 182€ Steuer. Beim letzten Besuch beim Tüv sagte mir dieser, ich müsse den Bus auf WoMo umschlüsseln lassen. Dass keine Kochstelle verbaut sei, wäre kein Hindernis. Wer würde schon im Auto kochen.
Ansich klingt das gut, aber bei 2,8t (1640kg) und Euro 2 würde ich 100€ mehr Steuern bezahlen. Dass die Versicherung günstiger wird weiß ich nicht (aktuell 2. Wagen mit SF6 54%, 45€/Monat).
Viel mehr mache ich mir Sorgen dass der Kat, die Felgen und alles Andere für die Zulassung den aktuellen Typ 0600 933 voraussetzen. Bedeutet das dass nach Umschlüsselung die Euro Norm wegfällt, oder eingetragene Teile nicht mehr zulässig sind?
Ich nutze den Bus auch wenn er nur noch zwei Sitzplätze hat überwiegend zur Personenbeförderung. Dann kommen noch Bulli Treffen und Urlaube dazu.
Kann der Tüv mich zur Zulassungsänderung auf WoMo zwingen?
Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Michael