T4 Camper Umbau, Zulassung als WoMo Pflicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, meine Suche hat nichts ergeben. Wenn es an mir liegt, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich habe einen T4 Caravelle LR 2,5l Benziner mit PKW Zulassung. Den habe ich als Womo ausgebaut mit Aufstelldach, Sitzbänken/Bett unten, Schränken. Wegen Upgrade auf Euro 2 Kat zahle ich 182€ Steuer. Beim letzten Besuch beim Tüv sagte mir dieser, ich müsse den Bus auf WoMo umschlüsseln lassen. Dass keine Kochstelle verbaut sei, wäre kein Hindernis. Wer würde schon im Auto kochen.

Ansich klingt das gut, aber bei 2,8t (1640kg) und Euro 2 würde ich 100€ mehr Steuern bezahlen. Dass die Versicherung günstiger wird weiß ich nicht (aktuell 2. Wagen mit SF6 54%, 45€/Monat).

Viel mehr mache ich mir Sorgen dass der Kat, die Felgen und alles Andere für die Zulassung den aktuellen Typ 0600 933 voraussetzen. Bedeutet das dass nach Umschlüsselung die Euro Norm wegfällt, oder eingetragene Teile nicht mehr zulässig sind?

Ich nutze den Bus auch wenn er nur noch zwei Sitzplätze hat überwiegend zur Personenbeförderung. Dann kommen noch Bulli Treffen und Urlaube dazu.

Kann der Tüv mich zur Zulassungsänderung auf WoMo zwingen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,

Michael

• Die Typschlüsselnummern 0600/ 933 änder sich beim einer Umschlüsselung zum Wohnmobil nicht.

So weit mir bekann, gilt noch immer eine fest verbaute Kochgelegenheit als Muß für die Umschlüsselung zum SoFz Wohnmobil.

Ansonsten kann auch ein PKW eine Wohnmobilausstattung spazieren fahren.

So fern mein kein Interesse an ein Volkaskoversicherung hat, lohnt sich bei Eure 2 Benziner die Umschlüsselung als Womo meist finanzell nicht.

• Kann der Tüv mich zur Zulassungsänderung auf WoMo zwingen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,

Michael

Ja theoretisch und praktisch kann er dir die Plakette verweigern. Er muss auch alle eingetragenen Sitzplätze und deren Gurte prüfen.

... so fern unter 22 eine Anzahl der Sitzplätze von / bis steht, nicht.

Da von abgesehen kann man auch welche austragen lassen.

• Warum sollte man nur wegen einer Campingausstattung die Fahrzeugart von PKW auf So.-Kfz-Wohnmobil ändern müssen (!!) ? Den California gab es doch ab Werk auch wahlweise ( auf Kundenwunsch ) entweder als PKW oder als WoMo ausgeliefert.

• Beim Cali ist die Unterscheidung m.W. Flügelmutter am Kocher beim PKW (keine feste Kochstelle) und Sechskantmuttern beim Wohnmobil (feste Kochstelle).

Solange das Auto nicht alle Voraussetzungen für Wohnmobil erfüllt, ist es ein PKW.

• Ich finde die Aussagen einiger"Sachverständiger" nur zum Kopfschütteln.

Wie schon geschrieben war es beim Cali möglich den als PKW zuzulassen.

Haben viele Firmenchefs so gemacht, wenn es nicht ums horizontale Gewerbe ging.

Denn Womo als Firmenfahrzeug gab meines Wissens Probleme.

Übrigens bekomme ich im gleichen Zug aktuell keine LKW Zulassung für meine lange Caravelle obwohl da seit 2006 hinten keine Sitzbank verbaut war.

Die machen es sich so zurecht wie sie gerade wollen....

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Ja theoretisch und praktisch kann er dir die Plakette verweigern. Er muss auch alle eingetragenen Sitzplätze und deren Gurte prüfen.

... so fern unter 22 nicht eine Anzahl der Sitzplätze vom/ bis steht.

Da von abgesehen kann man auch welche austragen lassen.

Tatsächlich steht von 2 bis 8 im Schein. Somit dürfte ich auch nichts austragen müssen. Und warum grundlos 100€ Steuer mehr zahlen?

Ich frage jetzt mal bei meiner Versicherung nach, ob eine WoMo Versicherung möglich ist, auch wenn ich die Art der Zulassung nicht ändere.

Ich danke euch. Einen schönen Abend noch.

• Die WoMo-Versicherung dürfte günstiger sein, als das was du jetzt zahlst. Unterm Strich kommst du selbst mit der höheren Steuer etwas günstiger weg. Interessant wird es beim Parken: viele Parkplätze haben mittlerweile das PKW-Symbol, da darf man WoMo genaugenommen gar nicht stehen 😉

• Bei meinem GC 600 stehen auch bis zu 8 Sitzplätze zur Personenbeförderung im Schein, obwohl er nur 4 hat.

Ob die WoMo Versicherung günstiger ist sollte man sich vorher ausrechnen lassen, die haben auch alle ganz gut angezogen:my2cent:

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• Bei meinem GC 600 stehen auch bis zu 8 Sitzplätze zur Personenbeförderung im Schein, obwohl er nur 4 hat.

... ich würde wetten, das bei Deinem Fahrzeug keine 8 Sitzplätze eingetragen sind und Du den FZ-Schein falsch ließt :)

• amicar Ich habe das gelesen, was unter 5 steht:weissnix:

Unter 22 steht nichts von Sitzplätzen:/

Edit: Du hast recht, Fehler gefunden, steht unter S.1:wall:

Dateien

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Fubar (10. November 2025 um 21:48)