Hallo liebe Leute,
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem AXG. Er läuft, und das auch ganz ordentlich – aber gut reproduzierbar fehlt ihm vorübergehend Leistung/Drehmoment und zwar immer dann wenn man kräftig beschleunigen will (z.b. Überholvorgang). Dann beschleunigt er - aber gefühlt eher wie ein ACV bzw. sogar noch etwas weniger.
Dabei hört man ein hochfrequentes zitterndes Quietschgeräusch, ein bisschen so wie von einer rostigen Kurbel nur schneller. Manchmal ganz kurz, manchmal länger – dann hört das urplötzlich auf, manchmal begleitet von einem kurzen sehr hohen Abfeifgeräusch und gleichzeitig ist schlagartig die volle Leistung da. Nicht immer bei der gleichen Drehzahl, fast immer im knapp oberhalb von 3000rpm. Aber dieses Zögern und dann schlagartig Freigeben der Leistung ist immer gleich. Je nach Gang und Geschwindigkeit ist der Unterschied im Anzug vorher/nachher natürlich auch unterschiedlich groß.
Folgendes habe ich bereits alles ausprobiert: (ersetzt heißt Neuteil eingebaut)
- Fehlerspeicher: keine Einträge, Messwertblöcke kommen mir auch plausibel vor
- Dieselfilter ersetzt
- Unterdruckschläuche ersetzt, Filter ersetzt
- N75 ersetzt (Neuteilhersteller: Pierburg)
- Stellglieddiagnose N75, der VTG-Hebel wird ca. 20mal ziemlich zackig aus dem Unterdruckvorrat hoch und runter bewegt
- Druckdose ist dicht, hält Unterdruck
- VTG Hebel (Druckdose ab) lässt sich leicht bewegen
- DPF rausgenommen, versuchsweise durch „normalen Kat“ ersetzt
- Turbo hat ca. 80tkm, die Ladedruckschläuche sitzen und sind nicht porös oder beschädigt – wenn das Quietschgeräusch einmal überwunden ist läuft er super, also wird dann wohl auch der volle Ladedruck anliegen
- Fahrversuch mit abgeklemmten AGR- und Abstellklappen- Unterdruckleitungen (verschlossen)
- neues AGR-Ventil im Ansaugtrakt eingebaut
- tritt mit und ohne eingeschaltete Klimaanlage auf
Hatte so was schon mal jemand? Habt ihr Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin? Was würdet Ihr noch versuchen?
Was mir noch im Kopf rumgeistert :
- N18 (Problem tritt aber auch auf wenn Schlauch vom AGR Ventil abgezogen ist)
- Mengenstellwerk in der Einspritzpumpe schwergängig, werde wohl mal den Blinkgeber Trick
ausprobieren. Leider habe ich keine Möglichkeit ein PWM Signal zu erzeugen, wäre interessiert ob man damit am N146 das zitternde Quietschgeräusch erzeugen kann, das würde ich dann als sicheres Indiz ansehen