Ich möchte die Eberspächer Heizung komplett ausbauen, wie ist der Wasserkreislauf ohne Zuheizer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich bin dabei einen VW T4 Syncro für einige Reisen vorzubereiten.

Aktuell bin ich dabei die Kupplung und den dazugehörigen Bauteilen zu erneuern.

Die Eberspäche Zusatzheizung wurde bereits vom Vorbesitzer außer Betrieb genommen.

Diese sieht auch reichlich vergammelt aus, eine Reparatur wird sich definitiv nicht lohnen.

Ich möchte diese komplett ausbauen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich Infos finde wie der Kühlwasserkreislauf ohne diese Heizung ausschaut?

Besten Dank und Gruß

Holger

• Danke dir!

Da werde ich einmal schmökern gehen.

Ich möchte alle Bauteile der Heizung entfernen.

Gruß Holger

• Du brauchst eigentlich nur die Beiden Schläuche vom Zuheizer zurück zur anschlußstelle verfolgen, abziehen und dann die beiden Anschluss Tüllen so kurz wie möglich miteinander verbinden. Nur darauf achten das der Schlauch nicht geknickt wird und nirgends scheuert bzw keinen Kontakt mit schläuchen und Kabeln hat.

Ich hab das vor 2 Wochen gemacht... Ich habe keinen neuen Schlauch benötigt, ein Teilstück der Schläuche die zum Zuheizer gehen war nahezu perfekt dafür vorgeformt.

Nun kann ich Links vorne Gefühlt ein Bein zum boden durchstrecken und der Bus ist dadurch ein gutes Stück Wartungsfreundlicher geworden. :)

Einmal editiert, zuletzt von MichlausR. (12. November 2025 um 20:54)

• Nun kann ich Links vorne Gefühlt ein Bein zum boden durchstrecken und der Bus ist dadurch ein gutes Stück Wartungsfreundlicher geworden.

:iek: - uhhhh - schau da noch mal genau hin - da fehlt dann ein Blech (die Trennwand zwischen Motorraum und Fahrersitzplatz) - vermutlich hat man dir das unbemerkt geklaut. Das ist nicht wirklich schlimm, aber beim Hupen erschrickst du dann bestimmt ganz schön ... sozusagen als Gegenleistung macht es zukünftig auch nix mehr, wenn die Windschutzscheibe mal undicht wird - das Wasser kann dann unten ja gleich wieder rauslaufen. Und Fußgeruch ist auch nicht mehr so schlimm ... :applaus:

:weg:

:ironie:

Gruß, Jörg

• Es ist nicht die Antwort auf die Frage aber ein Hinweis bzw. eine Empfehlung:

Der Zuheizer ist super! Die Aufrüstung auf D5WZ (von original 3kW auf 5kW) war plug&play möglich und hat vor ca 5 Jahren 500€ für einen neuen D5WZ gekostet (plus ca 300€ für die Teile zur Aufrüstung zur anrufbaren Standheizung und AGM Zweitbatterie)

Gerade wenn ein Syncro für "einige Reisen" vorbereitet wird würde ich keine Zeit verschwenden mit einem Rauswurf des Zuheizers.

Schöne Grüße

Fyncro

... der zum Ende einer Wanderung oder eines Arbeitstages seinen Bus anruft damit der sich schon mal aufheizen kann bis er ~30 Minuten später beim Bus ist ;)

• ... der zum Ende einer Wanderung oder eines Arbeitstages seinen Bus anruft damit der sich schon mal aufheizen kann bis er ~30 Minuten später beim Bus ist

Moin!

Genau so habe ich es auch und von der Komfortfunktion würde ich mich auch höchstens unter Androhng von Schmerzen trennen.

Dem Autowagen gefällt das übrigens auch besser :)

SALVE ! Don Castillo

• Kann man sehen wie man will, jeder hat andere wünsche und Bedürfnisse

Ich bin vom T5 auf den T4 gewechselt weil ich ein Solides reparierbares und wartungsfreundlich(er)es Fahrzeug wollte, und habe bei der Suche auch gezielt nach Bussen ohne Schnickschnack ausschau gehalten. Elektrische Fensterheber, ZV, Klimatronic usw waren für mich ein Ausschlusskriterium, genauso wie Multivan Innenverkleidung, Klimahimmel und co 8)

• Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die Tipps und Hinweise.

Ich möchte natürlich eine Standheizung im Fahrzeug verbauen, gerne eine Luftheizung um bei niedrigen Temperaturen auch darin übernachten zu können. Eine Heizung im Warmwasserkreislauf wird sicher auch noch seinen Platz finden. Nur die aktuell verbaute war total hinüber und schon etliche Jahre außer Betrieb genommen worden.

Aktuell entdecke ich weitere Ungereimtheiten……., angeblich hat der Syncro keine Sperre. Jetzt hab ich , als ich den Syncro von unten gekärchert habe gesehen, das das verbaute Differenzial sehr wohl die Unterdruckdose und die Unterdruckleitungen hat. Nur vorne im Armaturenbrett ist nur ein Loch vorhanden, kein Schalter, dort wo sonst die Anzeige mit den Kontrollleuchten ist wurde das Bedienteil der Eberspächer Standheizung eingesetzt.

Ich hab da wohl eine Wundertüte gekauft….🙈

Besten Dank und Gruß

Holger

• Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die Tipps und Hinweise.
    (...)

Aktuell entdecke ich weitere Ungereimtheiten……., angeblich hat der Syncro keine Sperre. Jetzt hab ich , als ich den Syncro von unten gekärchert habe gesehen, das das verbaute Differenzial sehr wohl die Unterdruckdose und die Unterdruckleitungen hat. Nur vorne im Armaturenbrett ist nur ein Loch vorhanden, kein Schalter, dort wo sonst die Anzeige mit den Kontrollleuchten ist wurde das Bedienteil der Eberspächer Standheizung eingesetzt.

Ich hab da wohl eine Wundertüte gekauft….🙈

Besten Dank und Gruß

Holger

Das ist dann bestimmt wohl nur die Freilaufsperre, die bei Funktion dafür sorgt, dass der Allradantrieb auch im Rückwärtsgang funktioniert.

Edit: das hier:

Freilauf (Syncro) – T4-Wiki

• Hallo,

danke für die Hinweise, ich muss mich da wohl noch intensiv einlesen, sorry…..

Der ist ungeschweißt , einzig eine kleine Ecke vorne rechts unterhalb vom Scheinwerfer über dem Y Stück muss repariert werden. Der hatte vor etwa 12 Jahren einen Unfall und wurde bei VW instand gesetzt. Leider nicht so ganz sauber ausgeführt. Dort muss ich ein kleines Blech einsetzen. Sonst sieht der von unten überall top aus.

In der Vergangenheit hab ich schon einen T4…Syncro von meinem Sohn instandgesetzt,. Neue Kupplung, neue Kotflügel, Stoßdämpferaufnahmen und Federaufnahmen hinten neu eingeschweißt .

Da sieht der jetzige wirklich super aus.

Ich werde mir das mit dem Hinterachsdifferenzial noch einmal ganz genau ansehen.

Gruß Holger