Springt nicht/schlecht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Historie(erzählt):

    WL-Cuxhaven über Landstraße
    Kurzzeitig nahm er kein Gas an, ansonsten unauffällig.
    4 Tage Stillstand.

    Dann sprang er erst nach sehr langem Orgeln an.

    Rückweg über BAB (210km) problemlos, incl. 1h Pause. Motor startete einwandfrei.

    Mehrere kurze Stops in der Stadt...Motor startete einwandfrei.

    Ist-Zustand:

    24h Stillstand, er startet nicht mehr.

    Der Anlasser dreht zügig und es kommt weißer Rauch.
    Üblicherweise startet er sofort,, der FB wurde erst im Frühjahr korrigiert.

    Laut Wiki:

    Tankentnehmer, dagegen sehe ich aber die 200 KM Autofahrt.

    (Ja, ist noch über Reserve)

    Leckölleitung: Optische Kontrolle ergab erstmal nix, sind auch erst 4 Jahre alt.

    Der Fehlerspeicher ist leer.
    Edit: Ich hatte ab und zu mal ein Sägen im Leerlauf.

    Ideen?

  • Ich würde mal 20l Diesel von der Tanke nachschütten, nachdem Du sagtest er sei fast leer bzw. nahe Reserve. Die Symtomatik deutet schon in diese Richtung...Tankentnehmer, Luft in der Leitung hin.

    Dieselleitung beim Starten lockern und schauen, ob da was an den Einspritzdüsen ankommt.

    Edit: Den Kraftstofffilter manuell mit Diesel vollmachen und schauen ob er dann hustet.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (15. November 2025 um 20:39)

  • Moin,

    mache mir aber Sorgen wegen Dieselpest.

    soweit ich mich belesen habe, siehst du dem Diesel das dann an, wenn diese Bakterien da drin leben. Partikelwolken, Fäden, irgendwie so. Wenns nicht dringend ist, so nen Pesttöter-Zusatz in den Reservekanister und wirken lassen, erst danach ins Fahrzeug füllen.

    Gutes Gelingen!

    Gruß

    Felix

    Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

  • 5 neue Glühkerzen hatten bei mir selbiges Problem nicht behoben.


    Aber der neue Zahnriemen hat es dann behoben. Deswegen Förderbeginn.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Was auch immer sich verändert hat, es hat sich was verändert.

    Hast du eine Veränderung des Förderbeginns schon ausgeschlossen?

    Was vorher war, scheint ja nun nicht mehr zu sein.

    Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

  • Der Tankentnehmer kann es nicht sein, wenn es stundlange keine Probleme gab während der Fahrt.

    Da ist irgendwo ein Leck, deshalb läuft der Sprit im Stand aus der Leitung.

    Warum? Meiner lief unauffällig... nur starten war schlecht.

    Brechen tut ein Teil wo ein Metallrohr mit Kunststoff umspritzt ist. Je kälter desto mehr zieht sich der Kunststoff über dem Metallrohr zusammen und die risse gehen auf. Anders herum gehen sie zu wenns warm wird.

    Beim Kauf (winter) ist er nach Standzeit schlecht angesprungen, den ganzen Sommer war Ruhe und im Herbst gings wieder los.


    Losgehen tuts ca. ab 1/2 vollem Tank, bis dort geht das Metallrohr, dann kommt der Übergang auf reines Kunststoffrohr (der Übergangsbereich bricht)

    Wenn das Problem bei vollem Tank besteht kann der Tankgeber ausgeschlossen werden, das Metallrohr bricht nicht.

  • … wenn da weißer Rauch kommt, hört sich das wie schon oben geschrieben danach an, dass er Luft zieht. Je länger er steht, desto mehr. Daher springt er dann je länger umso schlechter bzw. gar nicht mehr an.

    Neben dem Tankentnehmer sind weitere Punkte der Knackfrosch bzw. dessen winzige Dichtung, die Übergänge davor und dahinter im Motorraum, der Abzweig zur LSH. Und wann ist der Dieselfilter das letzte Mal entwässert worden?


    Mit Gruß aus DK, wo unsere olle Ranzkarre auch gerade Luft zieht …

  • Hmm,

    ich hab (Tipp hier aus dem Forum) Tygon-Schlauch, Innendurchmesser 3,2mm als Leckölleitung verbaut. Damit werden Luftlecks in die Leckölleitungen hinein unwahrscheinlicher (weil Schlauch dehnbarer umgreift er die Zipfel der Anschlüsse besser) und man kann Luftblasen sehen.

    Ansonsten hab ich gerade nix sinnvolles mehr beizutragen.

    Gruß

    Felix

    Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

  • Deswegen Förderbeginn.

    Im Frühjahr nachgestellt. Bei den jetzigen Temperaturen startete er bei der ersten Umdrehung.

    "Schlüssel ansehen reicht"

    Exakt gleiches Fehlerbild.

    Kalte Temperaturen - langes langes Orgeln - weisse Wolke - einmal gestartet springt er auf Schlüsselansehen an


    Warme Tenperaturen - springt auf Schlüsselansehen an


    Neuer Zahnriemen - Problem behoben

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Es kam plötzlich zum Winter und der Zahnriemen war etwas älter.

    Auch überbrücken mit 100AH Batterie brachte keine Besserung beim Anspringverhalten.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes