zahle ~681€ im Jahr für meinen 2.5TDI ACV Syncro
Liegt das am 98er Modelljahr?
Der AXL ist der "günstigere" oder?
zahle ~681€ im Jahr für meinen 2.5TDI ACV Syncro
Liegt das am 98er Modelljahr?
Der AXL ist der "günstigere" oder?
ACV Syncro Euro 1
AXL Syncro Euro 3 (besteuert nach Euro 2, (korrekt nach Schadstoffnummer), also Plakettenfarbe nach EU3, Besteuerung nach EU2
Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für euren Input! Wie gesagt, bin stehe ich noch am Anfang meiner Suche und hab keine Ahnung von der Materie.
Ja, ich muss mich erstmal einlesen und einarbeiten und mir ein paar T4 ansehen. Dann tauchen Fragen auf, die ich hier bestimmt beantwortet bekomme.
Ich präzisiere mal meine Eckpunkte:
3.-Wagen, wenig km/Jahr (2.000 km ?)
Standheizung optional
Mehr als 3 Sitzplätze und Campingausbau? Da bleibt eigentlich nur ein California. Und der ist im gewünschten Zustand für 10k nicht drin.
Langer Radstand wie mein Caravelle, da werden Aufstelldächer selten. Habe ich im März nachrüsten lassen. SCA, Reimo und Silka bauen nicht mehr für den langen Radstand. Camproof Dach in Wagenfarbe lackiert mit 200W Solar drauf und Licht drin, 8000€. Wenn es ein Camper mit 4 Sitzen sein soll und ein Aufstelldach gewünscht ist, vergiss den Selbstbau und investiere besser 20k€ in einen California. Nur meine Meinung.
Im Bekanntenkreis wird gerade ein T4 Multivan aus 1.Hd frei. Bei ernstem Interesse könnte ich den Kontakt vermitteln und weitere Infos vorab liefern.
Eine erste Besichtigung ergab: Nachträglich hohlraumkonserviert, auch von unten augenscheinlich rostfrei, unfallfrei
Baujahr 1999, erste Serie mit blau beleuchteten Armaturen
Farbe classicgrün metallic, Stoff grau. Stahlräder 15". TDI ACV mit belegten 97000km. Schaltgetriebe/Frontantrieb. Motor sprang nach längerer Standzeit sofort an, lief sehr gut. Allerdings abgemeldet. Der letzte Service ist 5 Jahre, aber nur 50km her, große Durchsicht ist also sinnvoll, evtl Zahnriemen, wenn keine Belege dazu auftauchen.
6 Sitzplätze MV2-Klappbank, Schiebefenster in Schiebetür.
Kurzer Radstand, keine oder einfache Klima, AHK ab Werk, sieht unbenutzt aus.
Allerdings hatten die Verkäufer mangels eigener Marktkenntnis einen Dekra-Gutachter da, der den Wert auf 13-14k einschätzte. Diese Zahl steht erstmal im Raum. Standort nahe Magdeburg.
Für mich uninteressant, da ich schon einen MV habe mit 150PS
Bei einer Jahresfahrleistung von 2000 km (???) würde ich auch Benziner mit in die Suche einschließen. Ggf mit LPG Umrüstung (oder nachrüsten).
Ja, das Drehmoment vom TDI wird fehlen, aber dafür ist es leiser im Innenraum.
Weiters würde ich einem T4 ab GP den Vorzug geben.
Nichts fürungut, und viel Erfolg bei der Suche.
Gruss CC??
Also der 1995er 5-Ender 2.5i Benziner mit 110 PS war zumindest im Zugbetrieb mit Wohnwagen keinesfalls leiser als der 151 PS TDI von 2003. Der ist einfach viel besser gedämmt und bewegt sich auch in ganz anderen Drehzahlregionen.
Mehr als 3 Sitzplätze und Campingausbau? Da bleibt eigentlich nur ein California. Und der ist im gewünschten Zustand für 10k nicht drin.
Mit einer Doppelsitzbank vorne und dem Einzelsitz an der Schiebetür schon möglich. So kann man auch einen Trapo mit 4 Sitzen zum Camper ausbauen. Mit ausgezogenem/ausgeklapptem Bett bleiben allerdings nur 3, der Sitz an der Schiebetür muss dafür dann raus. Ob man die Doppelsitzbank vorne als zwei volle Sitzplätze wertet, darüber streiten sich hier ja ein wenig die Geister ![]()
Ja gut, so gerade eben geht es. Aber meistens sind doch da auch Küche oder Schränke geplant, und der Sitz jat keinen Platz mehr.
Naja, ich denke, die Anforderungen des TE sollten nochmal gründlich überdacht werden. Der aktuelle Plan lässt sich so nicht umsetzen. Erst Recht nicht mit einem T4.
OK. Ich benötige keinen Camper, wie ihn sich die Meisten offensichtlich hier vorstellen.
Mein Grundgedanke war, einen günstigen aber soliden T4 ohne viel Schnickschnack zu kaufen und dann erhöht einen Lattenrost mit Matratze einzubauen und wenn möglich noch die erte Sitzreihe zu benutzen (daher langer Radstand). Hinten unter der Klappe einen Vollauszugmöbel mit Küche, wenn überhaupt.
Ich muss in dem Auto weder den Alltag bestreiten, noch gemütlich Fernsehen, noch Kochen, noch 2 Wochen irgendwo mit 4 Leuten auf dem Campinplatz aushalten. ![]()
Schlafgelegenheit für 2 Personen und Transport von 4 Personen reichen aus. Ist eher für Sportveranstaltungen mit dem Nachwuchs am WE.
Es sollte eher ein besseres Zelt auf 4 Rädern sein, ohne großartigen Comfort. Mehr brauche ich nicht.
Deswegen fallen überteuerte WoMo-Umbauten, in denen viel persönliche Energie und Emotionen stecken eigentlich schon raus (s.o.).
Der hier steht in der Nähe (Saarland):
Den guck ich mir mal an, auch das Hubdach, was ich vorher nicht auf der Liste hatte. Ist allerdings auch eher so eine Emo-Kiste. ![]()
Bei den Anforderungen würde ich auf den moderneren Mercedes Vito ausweichen. Da gibt es im genannten Preisbereich schon recht gute Autos ab Baujahr 2009 ohne astronomische Kilometerstände. Dazu kommt eine gute Ersatzteillage. Heckantrieb bei Campingausbau ist ohnehin vorteilhaft, die Motoren und Getriebe sind robust.
Nicht falsch verstehen - ich fahre gern T4 und würde meinen niemals hergeben, aber inzwischen wird es immer schwieriger, so ein Auto fit zu bekommen und fit zu halten. Zumal auch die guten Ersatzteile immer schwieriger zu bekommen sind.
Alles anzeigenOK. Ich benötige keinen Camper, wie ihn sich die Meisten offensichtlich hier vorstellen.
Mein Grundgedanke war, einen günstigen aber soliden T4 ohne viel Schnickschnack zu kaufen und dann erhöht einen Lattenrost mit Matratze einzubauen und wenn möglich noch die erte Sitzreihe zu benutzen (daher langer Radstand). Hinten unter der Klappe einen Vollauszugmöbel mit Küche, wenn überhaupt.
Ich muss in dem Auto weder den Alltag bestreiten, noch gemütlich Fernsehen, noch Kochen, noch 2 Wochen irgendwo mit 4 Leuten auf dem Campinplatz aushalten.
Schlafgelegenheit für 2 Personen und Transport von 4 Personen reichen aus. Ist eher für Sportveranstaltungen mit dem Nachwuchs am WE.
Es sollte eher ein besseres Zelt auf 4 Rädern sein, ohne großartigen Comfort. Mehr brauche ich nicht.
Deswegen fallen überteuerte WoMo-Umbauten, in denen viel persönliche Energie und Emotionen stecken eigentlich schon raus (s.o.).
Den guck ich mir mal an, auch das Hubdach, was ich vorher nicht auf der Liste hatte. Ist allerdings auch eher so eine Emo-Kiste.
Ich würde den auch anschauen, wenn du selber viel machen kannst. Das Hub Dach und die drehbaren Vordersitze sind enorm hilfreich und erweitern im Handumdrehen das Nutzungsproviel erheblich. Rost darf dich halt nicht schrecken und a bissl schrauben muss man immer mal wieder. Das hält sich aber zumindest bei mir in sehr überschaubaren Grenzen bzw. ist für mich sowieso teil des Hobbies. Ich hatte zuvor auch nie jüngere Autos, der T4 verbraucht jetzt nicht überdurchschnittlich viel Energie und Geld (im Vergleich zu anderen 25 Jahre alten Gebrauchsfahrzeugen). Mit einem 5 Jahre alten Gebrauchten mit 50tkm kann man das aber natürlich nicht vergleichen.
Alles anzeigenOK. Ich benötige keinen Camper, wie ihn sich die Meisten offensichtlich hier vorstellen.
Ich muss in dem Auto weder den Alltag bestreiten, noch gemütlich Fernsehen, noch Kochen, noch 2 Wochen irgendwo mit 4 Leuten auf dem Campinplatz aushalten.
Den guck ich mir mal an, auch das Hubdach, was ich vorher nicht auf der Liste hatte. Ist allerdings auch eher so eine Emo-Kiste.
Gute Ausstattung, gute Kilometer und Modell 2000. Find ich persönlich nicht schlecht. Viel Erfolg beim anschauen. Der is schick...auf den ersten Blick.
Bei dem Grünen wäre nur zu klären, wann er wie die Womo-Zulassung bekommen hat. Die fest verbaute Kochstelle sehe ich da nirgends, daher fragen. Ggf. je nach Umschreibungszeitpunkt galten unterschiedliche Regeln, vielleicht ist eien Dokumentation vorhanden im System der Prüfstelle. Im schlechtesten Fall wurde da nachträglich was verändert, was ein Erlöschen der BE und Steuerhinterziehung zur Folge hätte.
Bei den Anforderungen würde ich auf den moderneren Mercedes Vito ausweichen. Da gibt es im genannten Preisbereich schon recht gute Autos ab Baujahr 2009 ohne astronomische Kilometerstände. Dazu kommt eine gute Ersatzteillage. Heckantrieb bei Campingausbau ist ohnehin vorteilhaft, die Motoren und Getriebe sind robust.
Nicht falsch verstehen - ich fahre gern T4 und würde meinen niemals hergeben, aber inzwischen wird es immer schwieriger, so ein Auto fit zu bekommen und fit zu halten. Zumal auch die guten Ersatzteile immer schwieriger zu bekommen sind.
Ich will keinen Benz.
Bei meiner zu erwartenden Kilometerleistung drohen wohl auch eher Stand- als Verschleißschäden.
Der Charme an dem Grünen wäre, dass ich nichts großartig ausbauen müsste und er auf anhieb sogar 4 Sitz- und Schlafplätze hätte.
Der ACV-Motor ist auch noch nicht am Ende mit neuem Riemen.
Der "Umbau" würde sich m.E. zunächst auf folgende Punkte reduzieren:
Der Rost am Schweller und Radkasten wird zur nächsten HU 2027 bestimmt auch Thema.
Was denkt ihr, was die Instandsetzung von Bremsen und Rost in einer Fachwerkstatt kosten? 4.000,- €?
Lüftung bekomme ich selbst noch hin. Schweißen und Bremsen könnte ich auch.
Die WoMo-Zulassung werde ich hinterfragen.
Auf was sollte ich bei der Besichtigung speziell bei diesem Modell noch achten?
Aber eigentlich müsste man dafür schon auf eine Bühne. ![]()
Was kann man ohne Bühne noch prüfen?
Bei dem Grünen wäre nur zu klären, wann er wie die Womo-Zulassung bekommen hat. Die fest verbaute Kochstelle sehe ich da nirgends, daher fragen. Ggf. je nach Umschreibungszeitpunkt galten unterschiedliche Regeln, vielleicht ist eien Dokumentation vorhanden im System der Prüfstelle. Im schlechtesten Fall wurde da nachträglich was verändert, was ein Erlöschen der BE und Steuerhinterziehung zur Folge hätte.
Aus meiner bisherigen Erfahrung, fragt kein TÜV mehr wenn Wohnmobil Zulassung einmal erhalten und fest verbaute Kochstelle ist nicht unbedingt erforderlich. Es reicht auch ein Kartuschen Kocher, s. Foto am 8.07.25 in der Familie bei Wohnmobil erhalten.
...mit Anschaffung und Instandsetzung ist man auch schnell bei 15 000€ ?
Will mich ja nicht aufdrängen aber hier ist alles vorhanden und den Fernseher habe ich auch nur bei Schlechtwetter 2- 3 x benutzt, lässt sich problemlos ausbauen ![]()
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
Aus meiner bisherigen Erfahrung, fragt kein TÜV mehr wenn Wohnmobil Zulassung einmal erhalten und fest verbaute Kochstelle ist nicht unbedingt erforderlich. Es reicht auch ein Kartuschen Kocher, s. Foto am 8.07.25 in der Familie bei Wohnmobil erhalten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Spannend, insofern, als dass das den EU Bestimmungen für die Mindestanforderungen eines Wohnmobils widerspricht. Es sei denn, man hat diese Bestimmungen geändert und wir haben das hier nicht mitbekommen.
Und dass keiner mehr fragt nach der Umschreibung.... Da haben andere halt ganz andere Erfahrungen gemacht. Von der verweigerten HU bis zur allgemeinen Verkehrskontrolle mit Mängelkarte und mit reichlich Stress mit dem Zoll wegen Steuernachzahlung ab Umschreibungsdatum hinterher. Muss halt jeder selbst wissen.
Aber entweder hab ich ein Womo und bewege das Regelkonform und profitiere nicht nur unerlaubt von der günstigen Steuer, oder ich lasse es beim PKW, weil ich die einbauten eh nicht benötige. Einer der Gründe, warum mein Bus imemr noch ein PKW ist.
Ein 30 Jahre alter Verbrenner? ... da bist Du Dir sicher?
Angesichts ausufernder Fahrverbotszonen, dramatisch steigender CO2-Bepreisung und absehbarem Wiederverkaufswert von Null Euro?
Technisch OK, TÜV neu oder problemlos möglich
kein Rost oder fachgerecht saniert
Für Dein Budget wirst Du keinen Bus mit Deinen Ansprüchen finden.
Fährst Du elektrisch gelbe1
Wenn Du nur so schreibst , kann ich Dir nur sagen kauf Dir n E-Auto und verkauf Deinen Bus.
Eckbert sag mal servus aus dem Berchtesgadener Land ![]()
Profil ausfüllen nicht vergessen