2.5 TDI (1997) springt schwer oder gar nicht nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum!

Meinen California schleppe ich jedes Jahr von HU zu HU und lasse Instandsetzungen machen.

Beim Starten versucht der Anlasser zu drehen schafft 1-2 Umdrehungen und dann schaltet die gesamte Elektronik ab. Schlüssel ziehen und neuer Versuch bringt nichts.

Bis vor kurzem ist er meistens dann doch noch irgendwie angesprungen.

Habe 3 Batterien (auch neue) versucht. Das gleiche Ergebnis.

Glühkerzen sind neu.

Das Abgasverhalten war bis zuletzt unauffällig.

Wo fange ich an zu suchen?

Vielen dank!

Rallnus

------------------------------------

Fahrzeuge:

T3 bis vor ca. 19 Jahren

danach:

T4 2.5 TDI California / Bj. 1997 - ca. 240.000 Km ;)

• Wenn die Batterie selbst nicht das Problem ist liegt es in der Verkabelung - entweder Masse zur Karosse oder Plus bis zum Starter. Gibt hier zahlreiche Bilder und Hinweise zu korrodierten Kontaktstellen oder sogar Kabeln.

• Jo da gibt es nur 3 Baustellen:

- Batterie - bringt bei dir nix schon probiert - aber sitzen die Anschlüsse richtig?

- Anlasser selbst , z.B. das kurze Kupfergeflecht, Mechanik,...

- die Verkabelung zum Anlasser - Plusleitung Batterie zum Anlasser und Massekabel Batterie zum Getriebe

Die Leitungen korridieren mit der Zeit in den Anschlüssen. Das kurze Kupfergeflecht zerbröselt, die Verschraubungen sitzen nicht richtig....

Aber wenn nach so einem Startversuch die Batterie in die Unterspannung geht, dann ist die Batterie hinüber oder der Anlasser

Hauptsache die Kiste fährt.

• Gerade das Massekabel gammelt wohl gerne weg. Und zwar dort, wo man es nicht sieht: unter dem Batteriefach bei der Verschraubung an der Karosserie. Das würde ich als erstes inspizieren.

Aber wie PeMu sagt: dann sollte trotzdem die Batterie nicht in Unterspannung gehen.

Einmal editiert, zuletzt von tiljes (21. November 2025 um 10:09)

• Hierzu:

- Batterie - bringt bei dir nix schon probiert - aber sitzen die Anschlüsse richtig? -> wie gesagt, der Startprozess fängt ja an, d.h. es gibt kein elektrisches Problem

- Anlasser selbst , z.B. das kurze Kupfergeflecht, Mechanik,...

- die Verkabelung zum Anlasser - Plusleitung Batterie zum Anlasser und Massekabel Batterie zum Getriebe

-> kann sein, dass der Anlasser zu viel Strom zieht, ja

die Frage ist aber

: warum?

ich habe gelesen, dass z.B. Feuchtigkeit den Motor schwergängig macht

Fahrzeuge:

T3 bis vor ca. 19 Jahren

danach:

• Der Anlasser zieht nicht zu viel Strom. Er kann nicht genug Strom ziehen, weil die Leitungen vergammelt sind. Oder er ist in sich so verbraucht, dass er auch mit dem richtigen Strom das geforderte Drehmoment zum Starten nicht zusammenbekommt. Dann würde er aber vermutlich nicht "irgendwie dann doch anspringen".

Und erläutere bitte nochmal das "1-2 Umdrehungen, dann schaltet die gesamte Elektronik ab". Heißt was? Danach ist die Batterie leergesaugt und hat Unterspannung? Oder wie hat man sich das vorzustellen?

Und Feuchtigkeit macht den Motor schwergängig? Wo liest man sowas?

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• jojo es wird ....

hier mal faktisch arbeiten: der Anlasser kann schwergängig werden, dann zieht der soviel Strom, dass es Unterspannung im System gibt. nach 1-2 Umdrehungen - das hatte ich mal mit nem Neuteil, das zog 599 A.

Bei allen anderen Themen ist der Strom deutlich begrenzt und es kommt nur bei defekter, alterschwacher Batterie zur Unterspannung.

Also mal genau was passiert wann und wie.

wie gesagt, der Startprozess fängt ja an, d.h. es gibt kein elektrisches Problem

nö, mit der Schlussfolgerung kannst du noch jahre suchen.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Nur mal nebenbei: Unterspannung kann auch dann auftreten, wenn der Anlasser auf Kurzschluss geht (soll es wohl geben).

Es wäre also zunächst einmal interessant, was die Batterisepannung vor und beim Anlassen macht und zu dem Zeitpunkt, wenn das KI ausfällt.

• Nur mal nebenbei: Unterspannung kann auch dann auftreten, wenn der Anlasser auf Kurzschluss geht (soll es wohl geben).

Es wäre also zunächst einmal interessant, was die Batterisepannung vor und beim Anlassen macht und zu dem Zeitpunkt, wenn das KI ausfällt.

vorher und nachher sind gleich, während kann ich nicht messen. Er Anlasser läuft ja gut an, dann bricht das Ganze ab. Habe 3 Batterien versucht, eine davon ganz neu.

Fahrzeuge:

T3 bis vor ca. 19 Jahren

danach:

vorher und nachher sind gleich, während kann ich nicht messen. Er Anlasser läuft ja gut an, dann bricht das Ganze ab. Habe 3 Batterien versucht, eine davon ganz neu.

Blumige Umschreibungen helfen nicht weiter.

Also entweder Du schaffst es, Spannung zu messen und zu kommunizieren oder wenigstens ein Video davon zu machen, oder wir können jetzt hier aufhören.

• Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise! Jetzt ist er nach einigen Fehlversuchen 3x hintereinander angesprungen. Ich werde die Situation beobachten.

Fahrzeuge:

T3 bis vor ca. 19 Jahren

danach:

• Hm., Zündschalter? Ich hatte jetzt etwas neues: Jetzt lief er weiter, als ich den Zündschlüssel auf AUS gedreht habe. Beim 2. Mal ging er aus. Dazu hat es nach verbanntem Kunststoff gerochen, aber außen. Das ist mir alles ungeheuer.

Fahrzeuge:

T3 bis vor ca. 19 Jahren

danach: