Hey, ich habe gerade den Ölwegweiser bei der Firma "LiMo" getestet und mir verschiedene Ölempfehlungen durchgelesen.
Bei machen Beschreibungen steht: "Für Motoren mit hohem Laufleistungen."
Ich habe einen Tauschmotor mit ca. 40.000km verbaut. - was versteht LiMo unter "hoher Laufleistung" und welches Öl empfehlt ihr für den Saugdiesel?
Mit welchen Herstellern und ölen habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Ölwechsel plane ich gewöhnlich alle 10.000km/jährlich inklusive Filterwechsel ein. Hier nehme ich Mahle oder Bosch Filter.
Ablassschraube:
Wer hat Erfahrungen mit magnetischen Ablassschrauben - sind diese empfehlenswert? Bei meinen anderen Autos hatte ich bisher nicht das Gefühl dies zu brauchen. Beim Getriebeölwechsel meines Arbeitskollegen ist die magnetische Ablasschraube (Opel-Getriebe) jedoch voll mit Metallspähnen sowie Metallabrieb gewesen - ein Recht beeindruckender Anblick.
Getriebeölwechsel:
Wann und wie der letzte Getriebeölwechsel durchgeführt wurde ist unbekannt - bei Kupplung und Ausdrücklager Reparatur bei ca. 170000km Gesamtlsufkeistung (Sachs-Ersatzteile) stand jedenfalls nichts davon mit auf der Rechnung. Deshalb werde ich dies auf alle Fälle vorsichtshalber mitmachen.
Getriebeöl - Anleitung? Was muss hierbei bei dem Wechsel beachtet werden und habt ihr dafür eine schöne & strukturierte Anleitung?
Additive:
Gibt es sinnvoller Additive für Motoröl, Getriebeöl und Dieseltank welche ihr mir empfehlen möchtet?
Und wenn wir schon bei Flüssigkeiten sind ![]()
---------------
Welche Camping Zubehör Artikel oder eigenen Tipps habt ihr für die Reinigung des Abwassertanks und Frischwassertanks in den Wohnmobilen?
Herzliche Grüße und eine gute Adventszeit! ![]()