Ölwechsel & Getriebeölwechsel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey, ich habe gerade den Ölwegweiser bei der Firma "LiMo" getestet und mir verschiedene Ölempfehlungen durchgelesen.

    Bei machen Beschreibungen steht: "Für Motoren mit hohem Laufleistungen."

    Ich habe einen Tauschmotor mit ca. 40.000km verbaut. - was versteht LiMo unter "hoher Laufleistung" und welches Öl empfehlt ihr für den Saugdiesel?

    Mit welchen Herstellern und ölen habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ölwechsel plane ich gewöhnlich alle 10.000km/jährlich inklusive Filterwechsel ein. Hier nehme ich Mahle oder Bosch Filter.

    Ablassschraube:

    Wer hat Erfahrungen mit magnetischen Ablassschrauben - sind diese empfehlenswert? Bei meinen anderen Autos hatte ich bisher nicht das Gefühl dies zu brauchen. Beim Getriebeölwechsel meines Arbeitskollegen ist die magnetische Ablasschraube (Opel-Getriebe) jedoch voll mit Metallspähnen sowie Metallabrieb gewesen - ein Recht beeindruckender Anblick.

    Getriebeölwechsel:

    Wann und wie der letzte Getriebeölwechsel durchgeführt wurde ist unbekannt - bei Kupplung und Ausdrücklager Reparatur bei ca. 170000km Gesamtlsufkeistung (Sachs-Ersatzteile) stand jedenfalls nichts davon mit auf der Rechnung. Deshalb werde ich dies auf alle Fälle vorsichtshalber mitmachen.

    Getriebeöl - Anleitung? Was muss hierbei bei dem Wechsel beachtet werden und habt ihr dafür eine schöne & strukturierte Anleitung?

    Additive:

    Gibt es sinnvoller Additive für Motoröl, Getriebeöl und Dieseltank welche ihr mir empfehlen möchtet?

    Und wenn wir schon bei Flüssigkeiten sind :)

    ---------------

    Welche Camping Zubehör Artikel oder eigenen Tipps habt ihr für die Reinigung des Abwassertanks und Frischwassertanks in den Wohnmobilen?

    Herzliche Grüße und eine gute Adventszeit! :)

  • Ja ist denn schon Weihnachten?😅 ein Öl Thema.

    Um es kurz zu machen.

    Motoröl 10w 40 irgendwas ohne Klim Bim.

    Wiki fragen zu Ölwechsel Getriebe.

    Der Rest ist nicht wichtig,kann man machen

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (22. November 2025 um 18:07)

  • Der Rest ist nicht wichtig,kann man machen

    Hmmm, war ich bisher auch der MeMeinung, zumal VW beim Schaltgetriebe ja von ner Lebensdauerfüllung schreibt .

    Würde mittlerweile das Getriebeöl auch wechseln, denk mal so an die 100 000 km.

    Auch würde ich etwas mehr als die von VW angegebene Menge Getriebeöl einfüllen. Geht allerdings nur bei ausgebautem Getriebe oder wenn man den Bus schräg stellt, aufbockt.

    Als Additiv bin ich beim Getriebe am Testen des Ceratec. Kann aber noch nicht viel dazu sagen.

    Denk mal Christian ABL auf Abwegen und Gerhard Mühli wissen mehr darüber

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Zu Ölen und Additiven wird an dieser Stelle intensiv diskutiert:


    https://oil-club.de

    Ich empfehle, Deine Fragen dort im Rahmen einer „Ölberatung“ zu stellen.

    Die Ölberatung kann ich auch wärmstens empfehlen. Dort werden sehr viele Öle getestet, ob frisch oder nach dem Intervall, und die User, die Empfehlungen abgeben, haben viel Ahnung von dem, was sie da tun.

    Es kommen auch Empfehlungen, auf die man so nicht kommen würde.

    Mir wurde für meinen AHY das Titan Cargo 5W40 von Fuchs empfohlen. Ein NFZ-Öl, da muss man auch erstmal drauf kommen. Tests dazu sind dort ebenfalls zu finden. 120€ für 20L sind zudem ein Top-Preis.

  • Wie Multisepp schrieb, fahr ich schon länger alle Autos im Fuhrpark, 5 Stück, mit Additiven etc.

    Getriebeöl bei 100.000km ist fertig. Das kommt braun bis schwarz raus. Neues Öl löst oft den Dreck, dann schaltet er sich wieder schlecht.

    Ich mach das so: warmfahren, Getriebeöl raus. Billig Mannol Öl mit liqui Moly Motoröl Spülung rein. 400km fahren, Ölwechsel.

    Dann kommt liqui Moly 75W90GL4 mit Ceratec rein. Sämtliche Getriebe ließen sich nach der Aktion super schalten.

    Ablassschrauben mit Magneten sind top. Sammeln nochmals Eisenabrieb.

    Motoröl ist natürlich immer so ne Glaubensfrage...

    Ich bin persönlich gerne mit liqui Moly 10W50 MOS2 unterwegs. Damit läuft mein ABL und G13B sehr ruhig. Ich Wechsel alle 10.000km oder vor Ner Tour, wo ich das überschreite, bzw der Motor mal härter belastet wird. Filter nutze ich von Mann.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Wassertank reinige ich günstig mit Danklorix ( Lebensmittel geeignet) 1Liter auf 100Liter Tankvolumen. Bisschen fahren, bremsen und beschleunigen damit es überall hin kommt und über die Zapfstellen leeren, dann werden auch die Leitungen gereinigt. Danach gut, mit Wasser, spülen. Lässt du über die Zapfstellen in den Abwassertank laufen wird dieser mit gereinigt.

  • Getriebeöl - Anleitung? Was muss hierbei bei dem Wechsel beachtet werden und habt ihr dafür eine schöne & strukturierte Anleitung?

    Habe ich neulich mal wechseln lassen. Ich habe so etwa 220.000km. Und ich schätze, dass das seit 31 Jahren noch nie erneuert wurde. Habe aber natürlich vergessen in der Werkstatt zu fragen, wie das alte Öl denn nun eigentlich ausgesehen hat.

    Auf jeden Fall hatte er zu wenig Öl eingefüllt. Da haben ein oder zwei Kaffeetassen Öl gefehlt. Der 5. Gang ist irgendwie sehr weit oben im Getriebe verbaut, und braucht dementsprechend die exakte Menge.

    Wenn nur ein klein wenig zu wenig Öl drin ist, dann fliegt der 5.Gang nämlich alle paar Kilometer raus. `Schönes´ Gefühl, wenn man auf der Autobahn ungewollt in den Leerlauf `rutscht`.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (23. November 2025 um 04:17)

  • Der 5. Gang ist irgendwie sehr weit oben im Getriebe verbaut, und braucht dementsprechend die exakte Menge.

    Wenn nur ein klein wenig zu wenig Öl drin ist, dann fliegt der 5.Gang nämlich alle paar Kilometer raus. `Schönes´ Gefühl, wenn man auf der Autobahn ungewollt in den Leerlauf `rutscht`

    Ähm..... Nein, beides Nein.

  • Soweit ich weiß, schreibt VW keinen Wechsel des Getriebeöls vor.

    Deswegen finde ich es sinnvoll, das nach rund 20 Jahren oder 200tkm zu wechseln. Ist ja nicht so sehr teuer.

    Bei den verschiedenen VW- Fahrzeugen habe ich z.B. Ravenol VSG 75W90 genommen, das entspricht VW- und anderen Normen für hochbelastete Getriebe. Man kann natürlich jede andere Marke nehmen, die den selben Anforderungen entspricht.

    Bei vielen Autos habe ich das Öl auch schon unter 100tkm gewechselt, wenn es über 25Jahre alt war. Meist war die Schaltbarkeit danach etwas besser, selten unverändert.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Wenn nur ein klein wenig zu wenig Öl drin ist, dann fliegt der 5.Gang nämlich alle paar Kilometer raus. `Schönes´ Gefühl, wenn man auf der Autobahn ungewollt in den Leerlauf `rutscht`.

    Welches Getriebe?

    Laufleistung?

    Evtl. Anzeichen für kommenden großen Getriebeschaden. Kegelrollenlager der Abtriebswelle , Loch im Gehäuse

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Er hat nen AAB mit 02B Getriebe. Da ist es schon erheblich.

    Ich habe nach 160.000 km wieder gewechselt ACV 02G . War von der Farbe noch nicht nötig.noch gelblich.

    Hauptsache die Kiste fährt.