Motor mit Getriebe ausbauen beim 2,5 TDI Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich bin dabei einen T4 2,5 TDI Syncro für die kommenden Jahre fit zu machen, geplant u.a. eine Reisen nach Island.

Dazu soll jetzt der Motor komplett mit Getriebe raus. Hintergrund ist, dass eine komplett neue Kupplung mit allen Bauteilen verbaut werden soll, zusätzlich noch einige Dichtungen ersetzen usw.

Jetzt zu meiner Frage.

Ich bin etwas am verzweifeln weil ich mir nicht sicher bin wie ich an die Auspuffklammer auf der Beifahrerseite kommen soll um diese mit dem Spezialwetkzeug zu spannen um diese abzunehmen. Auf der Fahrerseite war es kein Problem, da bin ich von oben heran gekommen. Nurvwie komme ich an die andere heran?

Gruß

Holger

• Ich löse die Scheiss Klammern nie. Kat am Hosenrohr trennen, und raus mit dem Motor Getriebe Packet. Hosenrohr bleibt dran.

Beim rausheben musst du halt über das Lenkgetriebe hegen. Geht aber mit dem Motorkran gut.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Das Spezielwerkzeug nutze ich ja auch mit Hingabe und Euphorie.

Leider schwindet die schnell und mangelnde Zuversicht bis Verzweiflung macht sich breit.

Die Alternative mit den Keilen funktioniert erstaunlich gut und schnell.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Hi,

beim ACV und beim 1X ohne Spezialwerkzeug einfach abgehebelt, beim ACV mit selbst erstellten Keil wieder montiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps.

Damit werde ich am kommenden Wochenende weiter versuchen es hinzubekommen.

Ich bin bereits am Überlegen die gesamte Vorderachse gleich mit auszubauen um alle Buchsen zu erneuern, auch die Lagerung der Lenkung.

Danke und Gruß

Holger

• Geht am leichtesten, wenn man den Tank mit raus nimmt. Dann Achse mit Drehstabfedern runter.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Prima, danke!

Macht auch Sinn den Tank zu demontieren, gleich die Bremsleitung genau in Augenschein nehmen.

• Island steht bei mir auch auf dem Plan 27 oder 28

• Motor mit Getriebe ist raus.

Die Vorderachse ist auch raus, war nicht ganz so schlimm.

Einzig habe mich die Bolzen der oberen Lenker hinten geärgert. Wie kann man es so nur fertigen?

Zwei unterschiedliche Metalle, total festgefressen die Bolzen. Etwas Fett hätte eventuell beim Zusammenbau die Arbeit erleichtert. Egal, ich habe es auseinander. Jetzt alles schön entrosten, grundieren, lackieren und neue Buchsen einpressen.

Komplett neue Bremsleitungen gibt es auch, die aus KuNiFer.

Jetzt wird eine große Liste der benötigten Neuteile erstellt um diese zu bestellen.