Schalthebel für Automatik Getriebe blockiert in P Stellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hola zusammen aus Teneriffa,

    hat jemand von euch auch schon mal das Problem gehabt, dass man aus der Stellung P nicht mehr raus kommt?

    Normalerweise drükt man die Bremse und schaltet dann in den jeweiligen Modus.

    Gestern jedoch ging nichts mehr. Erst nach mehrmaligen versuchen mit hin und her rütteln ging es dann wieder.

    Da unser Schaltknauf leider so langsam abbröckelt, sind wir auf der Suche nach einer kompletten Einheit.
    Falls jemand so ein Teil hat, bitte anbieten


    Gruß aus Tenerife

    Ric & Chris

  • Bin nicht ganz sicher- aber es könnte sein, dass dein Brenslicht nicht (zuverlässig) geht? Wenn das der Fall wäre, blockiert zumindest der alte Sharan im Bekanntenkreis auch in P.

    Würde mal Sicherung, Birnen und Schalter prüfen.


    VG
    Marc

  • Wenn man den Hebel etc demontiert, findet man unten in der Mechanik ein Plastikplättchen, das auf den Magnetschalter drückt, also ihn sozusagen unterstützt.

    Wenn das kaputt geht (zerbricht), dann reicht die Kraft des Magnetschalters nicht mehr, um den Entriegelung zu bedienen.

    Zumindest bei meinem war das so.

    Ich habe das Plättchen durch ein Stück Hartplastik ersetzt, seither geht alles wieder wie es soll.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Übrigens noch was:

    Die bei dem TE defekte Plastikabdeckung des Wählhebel-Schlitzes kann man durch ein x-beliebiges, passgenau zugeschnittenes Stück aus schwarzem flexiblem Kunststoff ersetzen. ;)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (24. November 2025 um 17:28)

  • Ich hab letztes Jahr mit Hilfe des Forums den kompletten Wählhebel getauscht, weil die Mechanik durch einen Wasserschaden verrostet war.

    Übrig hätte ich jetzt noch den Knauf und die Abdeckung.

    Demontiere das doch mal bei dir und schau welche Teile tatsächlich hinüber sind

  • Der Bremslichtschalter ist merpolig selbst wenn das Bremslicht funktioniert kann diese Funktion defekt sein. Auswechseln und gut.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Vielen dank für die vielen Beiträge,

    dann schauen wir mal was es genau ist.


    ich werde berichten

    Lass die Sonne rein 8)

  • Im stand motor aus müsstest du schalten können.

    Wennn du den knopf drückst und dann erst motor startest und dan den wälhebel auf D ohne loslassen des knopfes kannst du fahren normalerweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Poweslide (25. November 2025 um 09:26)

  • Verkaufe gerade meinen Motor + 01P Automatik Getriebe und allen Verkleidungen. Hätte den Wahlhebel und neuen Knauf oben da bzw die komplette Verkleidung und Mechanik

    Freude ist nur ein Mangel an Informationen.

  • hola zusammen,

    also heute konnten wir wieder ganz normal fahren..

    wir werden aber vorsichtshalber den Bremslichtschalter in den nächsten Tagen wechseln.

    Saludos

    Ric & Chris

    Lass die Sonne rein 8)

  • An dem Knauf oben hätte ich Interesse !!!

    (das ist jetzt schon das zweite Angebot hier, sollte also für den TE und mich reichen :applaus: )

    Hehe, das stimmt. Den Knauf oben findest du aber für 10€ beim große E. Meiner ist auch nicht mehr original aber ein 1zu1 zum Original. Schrieb mir eine PN, wenn du Interesse hast. Kann dir sonst auch den Link dann schicken

    Freude ist nur ein Mangel an Informationen.