TDI klingt wie ein Trecker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, meine Werkstatt steht vor einem Rätsel. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.TDI 75kw ~270.000km, EZ 1/02

Wie oben beschrieben nagelt der Dicke wie ein Trecker. Geräusch trat plötzlich auf und ist nicht immer gleich laut. Ich meine, wenn er kalt ist, ist er lauter als wenn er warm gefahren ist. Vielleicht finde ich ja hier Vorschläge, was das sein könnte. Ich erwarte keine Wunder, aber vielleicht hatte das ja schon jemand.

Schon mal vielen Dank, lG

LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

• Hab ich leider nicht. Hatte nicht damit gerechnet, daß die das nicht finden 😣 und jetz steht er in der Werkstatt

LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

• Wenn er gleichmäßig nagelt, dann könnte der Förderbeginn nicht korrekt sein bzw. Irgendwas mit der Spritzbeginnregelung.

• Wenn der TDI anfängt zu "rumpeln"

Dann beide Zahnriemen ersetzen

Förderbeginn genau einstellen

Schwingungsdämpfer cortego immer neu

Keilrippenriemen Antrieb erneuern, alle umLenkrollen den Spanner oben schön gangbar Machen und das Spannelemt hinten dran neu machen.

Alles wieder zusammen Bauen und freuen wie "seidenweich" das Ding wieder läuft.

Oft ist ein zusammspiel Zwischen völlig verstellten förderbeginn und kaputten Schwingungsdämpfer bzw festen Riemenspanner

Einmal editiert, zuletzt von Fre3eman (24. November 2025 um 15:27)

• Ich hatte das Phänomen lange gesucht: letztendlich wohl der NHG, der falsche Werte lieferte. Dann sollte der Förderbeginn viel zu früh sein - auslesen.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Das sind ja mal einige Möglichkeiten. Vielen Dank. Werde ich mal so an die wrkstatt weitergeben

• Moin, Werkstatt mittlerweile gewechselt, weil der Meister mir sagte, dass er das Werkzeug (wofür auch immer) nicht hat. Hatte ihm eure Vorschläge mitgeteilt.

Neue Werkstatt (ehemals VW-Vertragswerkstatt sagt mir, Turbolüfterradschaufel gebrochen :weissnix:, vermutlich Motortausch :weissnix: 4500€ plus Märchensteuer. Ohne Garantie, dass es das war oder mehr dazukommt. Abgesehen davon: nicht mehr vor den Feiertagen. Wenn hier nicht jemand ein Wunder parat hat, muss ich mich von meinem Bernd (Nun, wo er endlich einen Namen hat) verabschieden :heul:

• Das klingt irgendwie nicht vernünftig diagnostiziert, sondern geraten, so nach dem Motto das ist teuer und wir hoffen, dass wir die Karre dann günstig kaufen können, weil der ahnungslose Kunde geschockt ist.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Neue Werkstatt (ehemals VW-Vertragswerkstatt sagt mir, Turbolüfterradschaufel gebrochen

Schon sicher festgestellt oder nur "gesagt"?

Da sie noch nicht wirklich dran waren, gehe ich von "nur gesagt" aus. Angeblich haben sie ihn ausgelesen. Weiß nicht, ob man das so feststellen kann.

Gearbeitet haben sie noch nicht wirklich was dran. Hatte leider auch die Vermutung, dass sie keinen Bock hatten :(

• Das klingt irgendwie nicht vernünftig diagnostiziert, sondern geraten, so nach dem Motto das ist teuer und wir hoffen, dass wir die Karre dann günstig kaufen können, weil der ahnungslose Kunde geschockt ist.

Möglich, obwohl ich nicht wüsste, dass die auch verkaufen. Klang für mich nach "kein Bock". Bringt mich nur leider auch nicht weiter :weissnix:

• Da sie noch nicht wirklich dran waren, gehe ich von "nur gesagt" aus. Angeblich haben sie ihn ausgelesen. Weiß nicht, ob man das so feststellen kann.

Gearbeitet haben sie noch nicht wirklich was dran. Hatte leider auch die Vermutung, dass sie keinen Bock hatten

Such dir ne andere Werkstatt...

• Gelöscht weil falsch verstanden 🙈

Einmal editiert, zuletzt von Mamas-Taxi (8. Dezember 2025 um 20:11)

• nach Rüthen zum Spezi TCA965 wären es ca. 3 Stunden Fahrt .. von Winnigstedt

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• 3 Stunden Fahrt ..

Ich weiß wo Geli residiert. Aber fahren würd ich den nimmer. Aber auch nicht in der

„es könnte dies und das sein aber wir probieren mal“ Werkstatt

lassen wollte.