Drosselklappe anlernen bei Gaszug?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

Seit geraumer Zeit holpert mein mittlerweile 30 Jahre alter Bulle im Leerlauf. Die Drehzahl schwankt nicht, aber er holpert halt ganz leicht und unregelmäßig.

In der Sache wollte ich mal die Drosselklappe reinigen. So weit so einfach. Jetzt lese ich aber was davon, dass diese danach neu angelernt werden muss.

Nach etlicher Recherche stoße ich nun aber auf Widersprüche. Teilweise steht im Netz, dass das Immer gemacht werden muss. Teilweise steht da, dass das nur bei elektronischen Klappen gemacht werden muss. Also bei Drosselklappen mit mechanischem Gaszug (ist bei mir der Fall!!) muss das wohl nicht sein. Zudem soll das sogar gemacht werden, wenn die Batterie mal abgeklemmt wird.

Ich habe meine Batterie schon so oft abgeklemmt und es gab nie Veränderungen des Mororlaufs…

Kann mir einer was dazu sagen? Muss ich das bei meinem Modell mit Gaszug machen? ich bin irritiert😕

Danke für eure Hilfe!

Alex

• Ja genau um den geht’s! Danke für deine Hilfe.

Aber nur der Interesse halber… woran liegt das denn genau? Eben weil bei mir ein manueller Gaszug verbaut ist? Ist das Anlernen wirklich nur für elektronisch gesteuerte Drosselklappen? Was ist der Hintergrund?:/

• Toller Hinweis.

Die widersprüchlichen Informationen von denen er berichtet hat er wohl nicht auf dem Klopapier gelesen....

Davon abgesehen kann ein Anlernen bei seilzugbetätigter DK durchaus notwendig sein, z.B. wenn ein DK-Poti verbaut ist Beim Anlernen "lernt" das MSG bei welchem Wert die Klappe "komplett" geschlossen bzw. geöffnet ist.

• Toller Hinweis.

Die widersprüchlichen Informationen von denen er berichtet hat er wohl nicht auf dem Klopapier gelesen....

Davon abgesehen kann ein Anlernen bei seilzugbetätigter DK durchaus notwendig sein, z.B. wenn ein DK-Poti verbaut ist Beim Anlernen "lernt" das MSG bei welchem Wert die Klappe "komplett" geschlossen bzw. geöffnet ist.

jupp das brauchen sogar meine 2 Einspritzroller, Ditech Bj 2001 und NRG Bj 2007......

• Ja genau um den geht’s! Danke für deine Hilfe.

Aber nur der Interesse halber… woran liegt das denn genau? Eben weil bei mir ein manueller Gaszug verbaut ist? Ist das Anlernen wirklich nur für elektronisch gesteuerte Drosselklappen? Was ist der Hintergrund?:/

Das Anlernen ist auch bei mechanischem Gaszug notwendig WENN man ein Automatikgetriebe hat. Das Steuergerät fürs Getriebe benötigt wohl gewisse Informationen.

Bei Schaltgetrieben ist das Anlernen nicht vorgesehen.

• Wenn mein Klopapier so viel Fachwissen hätte, würde ich es wohl zum Goldpreis verkaufen =O

Ich habe dann versucht mit logischem Menschenverstand beizugehen. Ob das Zusammenspiel zwischen DK, Poti, leerlaufstabi und LMM wohl ein Anlernen braucht. Aber mein eigenes Fachwissen kommt da wirklich an seine grenzen. Im Netz findet man dazu immer nur verallgemeinerte Infos…Widersprüchliche…

Ok. Also ein Poti ist bei mir schon verbaut. Aber wenn ihr sagt, dass das beim Schalter trotzdem nicht nötig ist, dann kann ich ja beruhigt lospinseln8)

• Ok. Also ein Poti ist bei mir schon verbaut. Aber wenn ihr sagt, dass das beim Schalter trotzdem nicht nötig ist, dann kann ich ja beruhigt lospinseln

Ja, ein Poti hast du und das MSG wertet das Signal auch aus (Stellung der Drosselklappe) aber es muss NICHTS angelernt werden, du kannst also lospinseln ;).

Nur bei einem Automatikgetriebe ist, wie schon erwähnt, ein Anlernen notwendig.