Zündanlassschalter - welcher Hersteller taugt noch was?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit Aftermarket - Zündanlassschaltern? Ich teile hier mal meine und hoffe, dass sich noch ein brauchbares Teil findet.

Mit dem ZAS im T4 hatte ich bisher noch keine Probleme (knocking on wood...), dafür umso mehr mit dem baugleichen Schalter im Passat B4. Nachdem beim originalen Schalter der Anlasserkontakt nach ca. 150tkm anfing, gelegentlich zu bocken, habe ich den vor etwa 1 Jahr getauscht.
    Es kam einer von Magneti Marelli rein, der sich vor ein paar Tagen wieder verabschiedet hat. Diesmal hängt gelegentlich der X-Kontakt. Beim Zerlegen des Schalters konnte ich keine Auffälligkeiten im Inneren feststellen.
    Also habe ich mal den von Herth & Buss bestellt, der ist wider Erwarten Schrott ab Werk... der Winkelbereich, in dem die Zündung an ist, ist extrem klein. Wenn eine versehentliche Berührung des Zündschlüssels diesen minimal nach links verdreht, geht die Zündung aus. 8| Das kann lebensgefährlich sein.

Ich überlege schon, einen originalen ZAS zu bestellen - aber 60€ sind halt ne Ansage. Und irgendwann gibt es möglicherweise auch keine Originalen mehr.

Gibt es bei den Nachbauten Empfehlenswerte?
    Hat das Problem evtl. auch mit der Bauform zu tun? Bei den neueren Modellen im schwarzen Gehäuse (6N0905865) hat das Innenleben ein völlig anderes Design als bei der älteren Bauform, wie sie im T4-Wiki abgebildet ist (357905865). Das alte Design erscheint mir mechanisch solider.

Einmal editiert, zuletzt von hagmat (26. November 2025 um 21:26)

• hagmat 26. November 2025 um 21:23

Hat den Titel des Themas von „Zündanlassschalter - welcher Hersteller taugt noch?“ zu „Zündanlassschalter - welcher Hersteller taugt noch was?“ geändert.
  • Ich habe mit den Nachbauten schmerzlich erfahren müssen das die nix oder wesentlich weniger taugen als das Original. Entweder hakelig/schwergängig oder nach kurzer Zeit wieder defekt. Ist Recht ärgerlich wenn man sich das gefummel im Winter oder bei Hitze antut und dann feststellen muss, quasi umsonst die Mühe. Der einzig halbwegs brauchbare war von Meyle aber ich habe mir den originalen von CP für 50€ bestellt und nix hakelt o.ä. und funzt seit langem ohne Probleme, wer die für VW herstellt weiß ich nicht.

- Autist -

2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (27. November 2025 um 19:04)

• Ich habe mit Sicherheit noch den Originalen(470tkm), aber dank Reserve im Bus bleibt der wohl noch heil ;)

Das kenn ich von der Zündspule beim Passat. Das Auto ist 2x liegengeblieben, beides Mal die Zündspule. Seit eine Im Kofferraum spazieren fährt, gibts keine Probleme mehr...

• Ich hab jetzt keine Lust, den Schaltplan zu erurieren, aber kann man da nicht ein Entlastungsrelais einschleifen?

Das hatte ich bei meinem Vorgänger-Passat für den Anlasserkontakt so gebaut, es ist der Haltbarkeit des Kontakts definitiv zuträglich.

Aber bei den Nachbauten treten ja ganz andere Probleme auf. Der hängende X-Kontakt an dem Magneti-Marelli-ZAS z.B. kann nur mechanische Ursachen haben. Der X-Kontakt schaltet tatsächlich nur das Entlastungsrelais - ohne irgendwelche Umbauten.

• Ich meine mich zu erinnern, dass irgendein Sensor im Original vom Hersteller ERA kam.

Es scheint auch ZAS von ERA zu geben.

Vielleicht ist das ein Versuch wert.

Die Marke hatte ich gar nicht als Hersteller auf dem Schirm. Deren Webpräsenz deutet auch eher auf Handel hin. Egal, ich werde den mal testen.
    Hab zwar jetzt schon einen Originalen bestellt, aber der geht dann halt auf Lager.

Einmal editiert, zuletzt von hagmat (26. November 2025 um 23:52)

• Ich habe mir aus genau den genannten Gründen einen originalen ZAS gekauft.

Es ist am Ende nichts gespart wenn man neben Ärger 2-3 neue ZAS kaufen muss.

Das Kaufen eines Neuen ist ja nicht mal das Problem, die kosten ja gerade mal nen 10er. Wenn nur der Einbau nicht so ein Gefummel wäre...

• Mist, ich habe mir gerade den von Meyle verbaut.

Hätte ich das hier vorher gelesen hätte ich einen originalen bestellt.

Vllt tausche ich ihn nochmal gegen den vom Era.

Aber der ist auch schwarz oder ?

Ich werde mal abwarten was der test ergibt bevor ich einen originalen bestelle.

Das ärgerliche ist, das mein ZAS nicht defekt war und ich ihn versehentlich weggeschmissen habe 😭

• Vllt tausche ich ihn nochmal gegen den vom Era.

Aber der ist auch schwarz oder ?

Ich werde mal abwarten was der test ergibt bevor ich einen originalen bestelle.

Lt. ERA Webcat ist das die weiße (alte) Ausführung. Mal sehen was genau kommt, bestellt ist er.
    Ob der aber hält, kann ich dann erst nach > 1 Jahr berichten. :D

• Achso ich dachte du willst den gleich zerlegen und ansehen, dass war ein Missverstaändiss.

Ich habe gerade den Schalter mit der Nummer 357905865 bei originalteilemarkt.de gefunden für 24€, den bestelle ich mir und lege ihn hin.

Mal sehen wie lange der Meyle hällt :)

• Achso ich dachte du willst den gleich zerlegen und ansehen, dass war ein Missverstaändiss.

Ich habe gerade den Schalter mit der Nummer 357905865 bei originalteilemarkt.de gefunden für 24€, den bestelle ich mir und lege ihn hin.

Mal sehen wie lange der Meyle hällt :)

Mach doch bitte mal ein Foto was genau für einer ankommt.

Danke

• Ja gerne, mache ich, es wird aber eine weile dauern, da ich um Versand zu sparen erst wieder bestelle wenn sich n bisschen was angesammelt hat :)

Oder ist es bei dir dringend Fre3eman ?