Hallo zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr mit Aftermarket - Zündanlassschaltern? Ich teile hier mal meine und hoffe, dass sich noch ein brauchbares Teil findet.
Mit dem ZAS im T4 hatte ich bisher noch keine Probleme (knocking on wood...), dafür umso mehr mit dem baugleichen Schalter im Passat B4. Nachdem beim originalen Schalter der Anlasserkontakt nach ca. 150tkm anfing, gelegentlich zu bocken, habe ich den vor etwa 1 Jahr getauscht.
Es kam einer von Magneti Marelli rein, der sich vor ein paar Tagen wieder verabschiedet hat. Diesmal hängt gelegentlich der X-Kontakt. Beim Zerlegen des Schalters konnte ich keine Auffälligkeiten im Inneren feststellen.
Also habe ich mal den von Herth & Buss bestellt, der ist wider Erwarten Schrott ab Werk... der Winkelbereich, in dem die Zündung an ist, ist extrem klein. Wenn eine versehentliche Berührung des Zündschlüssels diesen minimal nach links verdreht, geht die Zündung aus.
Das kann lebensgefährlich sein.
Ich überlege schon, einen originalen ZAS zu bestellen - aber 60€ sind halt ne Ansage. Und irgendwann gibt es möglicherweise auch keine Originalen mehr.
Gibt es bei den Nachbauten Empfehlenswerte?
Hat das Problem evtl. auch mit der Bauform zu tun? Bei den neueren Modellen im schwarzen Gehäuse (6N0905865) hat das Innenleben ein völlig anderes Design als bei der älteren Bauform, wie sie im T4-Wiki abgebildet ist (357905865). Das alte Design erscheint mir mechanisch solider.