Auflastung Pritsche 2800kg + Erhöhung Anhängelast

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich eine Pritsche gekauft - Einzelkabine, kurzer Radstand, kleiner TDI, ohne ABS, MJ2003
    Laut Fahrzeugschein hat die Pritsche allerdings nur eine maximale Gesamtmasse von 2680kg mit max. 1360kg Vorderachslast und max. 1410kg auf der Hinterachse.

Wir würden gerne auf 2800kg erhöhen, finden aber kein passendes Gutachten dazu. Auf Anfrage bei meinem Prüfer meinte dieser für diese Kombination von Achslasten liegen ihm auch keine passenden Gutachten vor, nur zu anderen Kombination der VA/HA-Last. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen hierzu?

Und der zweite Punkt: maximale Anhängelast 1870kg…. Ich meinte noch ganz wortlaut zu meinem Bruder das wäre kein Problem auf 2500kg aufzulasten, da gibts ein passendes Gutachten.
    Tja auf Anfrage beim Prüfer ob es mit dem Gutachten Nr.: 1871-1/02 möglich wäre meinte dieser das die Pritsche leider nicht gelistet ist… vermutlich aufgrund der geringen Hinterachslast.
    Auch hier die selbe Frage: Hat jemand Tipps zu passenden Gutachten mit denen die Erhöhung der Anhängelast möglich wird?

Bereits bekannt sind mir die Aufbaurichtlinien aus 2007, dort steht was zur Auflastung aber nicht zur Erhöhung der Anhängelast.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Matthias

• ... falls kein Reimport sollte unter ziff 22 sollte für die Anhängelast 2000kg bei 4500 kg zZG stehen.

Die Achslast vorn ist für den 65 kw ungewöhnlich.

Ich würde mal für das FZ die Verbauliste ziehen und bei VW mal nach einem Datenblatt anfragen.

Für die Erhöhung der Anhängelast brauchst Du ein Gutachen von VW welcher ein fähiger Prüfer in seinen Unterlagen finden sollte.

Pritsche und Doka sollte damit auch funktionieren. Bei meiner 75 kw Doka wurde damit auch die Anhängelast auf 2500 kg erhöht.

• ... falls kein Reimport sollte unter ziff 22 sollte für die Anhängelast 2000kg bei 4500 kg zZG stehen

Du hast recht, steht tatsächlich drin.

Weißt du welches Gutachten bei dir zur Verwendung kam um auf 2,5to zu kommen?

Die Verbauliste hab ich schon vom Thaddäus bekommen. :)