Frischwasser Unterflur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich gehe recht gerne Windsurfen und hab mir den Bus auch dafür zugelegt.

Nachdem ich ihn aber auch für (schwer) Transport (am Bau) nutze, hab ich mir den Ausbau räumlich sehr kompakt gebaut, sodass ich auch noch IBC Tanks und Europaletten stressfrei laden kann.

Wie das bei uns so ist, ist der Wind im Spätherbst an der Adriaküste am besten (Bora). Da wird es dann schon mal recht frisch und die meisten Campingplätze (besonders jene an den besten Spots) sind dicht.

Freistehen wird aber um die Jahreszeit immer stressfreier möglich.

Der Langen rede kurzer Sinn, zuletzt bin ich mit meinem normalen 20ltr Kanister Brauchwasser nicht mehr so wirklich ausgekommen , es war unangenehm kalt und etwas umständlich.

Gibt es hier vernünftige Lösungen für einen unterflur (Ladekapazität muss bleiben) Tank mit Pumpe, der mir so etwa 40 Liter über einen längeren Außenschlauch mit wahlweise Tuschkopf ermöglicht?

Geht das sogar warm? Ich möchte mich damit selbst und auch das Material entsalzen.

Danke, David.

• Joa also ich hab das so... Tank mit ca. 40 Liter an Stelle des Ersatzrades hinten unterflur. Geheizt wird mit der Standheizung über Wasser-Wasser-Wärmetauscher als Durchlauferhitzer. Geregelt wird durch ein nachgeschaltetes Mischventil. Gezapft wird durch einen Gardena-Anschluss, der links vor dem Hinterrad sitzt.

• Servus,
    es gibt Frischwassertanks die in der Seitenwand zwischen B- und C-Säule montiert werden, bzw. auch als Unterflurtanks bis 75 Liter (findet man im Netz ;))
    Darüber hinaus gibt es Gasthermen – hier kann hemisoftsicher was dazu sagen – die man im Bus montieren kann. Oder auch aufwändigere Systeme, wo der hintere Heizkreis zur Warmwasserbereitung verwendet wird Klick (hier z.B. in einer sehr rudimentären Ausführung).
    Gruß Joachim

• Hallo David,

die gängigen Unterflurtanks, die meist "nur" als Abwassertanks beworben werden, lassen sich natürlich im sauberen Zustand auch als Frischwassertanks nutzen.

Sobald es in den Frost-Bereich geht, muss man aber dran denken, dass ein Unterflur-Frischwassertank schnell einfriert und dann die Pumpe und ggf auch der Leitungsanschluss beschädigt werden. Für den Winter ist das also keine Lösung - denkbar sind allenfalls dann elektrische Heizstäbe, die aber ausreichend Strom benötigen um einen Tank frostfrei zu halten. Bei Abwassertanks kann man das Frost-Problem lösen indem man dem Wasser ausreichend Salz beimischt. Bei Frischwasser mag man das nicht tun - das schmeckt dann nämlich extrem nach Salz.

Du kannst aber auch (wie ich ) einen Wassertank in die Seitenwand hinter dem Fahrer einbauen. Da passen fast 40 Liter Wasser rein und wenn man es nach außen etwas dämmt, ist es auch relativ frostsicher (solange man den Bus nutzt und er im Innenraum warm gehalten wird). Dieser Tank benötigt im Innenraum keinen Platz und das Wasser ist halt "immer dabei".

Wie ich den Tank eingebaut habe, kannst du dir hier ansehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Um das Wasser warm zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten - fasst alle sind mit dem Mitführen von Gasflaschen verbunden oder dem Einbau einer Standheizung mit Kraftstoffbetrieb (meist Diesel). Es gibt diverse Hersteller kleinerer Boiler, welche eine begrenzte Wassermenge aufheizen, die dann genutzt werden kann. Was für dich ggf auch in Frage käme, ist ein gasbetriebener Durchlauferhitzer. So einen gibt es "in günstig" nicht für den Fest-Einbau in das Fahrzeug. Aber du kannst ihn als mobile Version durchaus nutzen. Der Vorteil davon ist, dass das Wasser nicht dauerhaft warm gehalten wird und alle damit verbundenen Nachteile wegfallen (Legionellen-Gefahr und Wärmeverluste im Speicher-Tank). Außerdem ist deine Warmwasser-Menge nicht durch einen kleinen Boiler auf 5 oder 10 Liter begrenzt, sondern du kannst deine gesamte Wasservorratsmenge als Warmwasser nutzen.

Meine (nicht legale) Lösung habe ich hier beschrieben:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe einen Druckwasserpumpe verbaut - dadurch ist es problemlos möglich mehrere Zapfstellen zu betreiben. Um Salzwasser abzuduschen habe ich eine Außendusche in der Heckklappe eingebaut - die lässt das Abduschen hinter dem Fahrzeug zu und weiter unten ist eine Schnellkupplung verbaut - da kann ich einen Schlauch mit Spritzdüse anschließen um etwas abzuduschen.

Die Dusche sieht man hier:

edit: kasertommerl - du warst nur ein wenig schneller als ich. Als du mich angesprochen hast, war ich den Text schon am tippen ... :)

Gruß, Jörg

• Danke, alles sehr hilfreich. Ich hab schon Tanks gefunden (zu tief), aber nicht die oben verlinkten. Das hilft alles sehr, insbesondere den mobilen Durchlauferhitzer hatte ich so auch nicht am Schirm, DANKE.

Frost ist so eher nicht das Thema, weil ich sobald Salz auf der Straße ist, den Bus für den Winter stilllege. Ich habe vor die Tank Halterung recht flott revisibel auszuführen, um ein Reinigen zu erleichtern.

Auf das Reserverad mag ich eig. nicht verzichten, hab ich doch schon ab und an gebraucht (Baustelle halt). Ich hoffe mal den Freiraum für das Abgasrohr lässt der Tank so zu.

• Hmmm, hab keinen Wassertank an Bord, aber ich denke

Flo`s T4 kann sicher auch was dazu sagen, was Zusatztanks betrifft.

Schöne Grüße aus Südostbayern

MfG
    Multisepp

Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• David_RT

Vielleicht wäre es bei deinem flexiblen Nutzungsprofil am einfachsten noch ein bis zwei 20-Liter-Kanister anzuschaffen? Eine Tauchpumpe lässt sich da leicht anschließen und eine Warmwasserversorgung ist doch recht aufwendig.

PS Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Geburtstag!

• Ich stell mir das schon wieder Lustig vor. Ich komm ja so schon wie ein Zigeuner an. Drei Bretter am Bett, Segel und Masten, normalses Camping zeug und Neopren am Fahrradträger. Und dann noch mit mehreren Kanistern, Gasflaschen Gedöns und Erhitzer Schlauch rum hantieren. Unterflur hat schon seinen Charme, die Hütte ist auch so schon voll genug.

• Schon mal über nen doppelten Boden nachgedacht? Da kannst du viel (auch langes) Material drunter verstauen und der Innenraum ist nicht so voll (dafür nicht mehr so hoch) ...

Oder ein aus zwei Brettern mit Scharnieren bestehendes Längsbett - da ist dann noch mehr Platz drunter und wenn es nicht gebraucht wird, klappst du es weg. Das kann dann auch als Sitzbank dienen.

Gruß, Jörg

• Naja mein Bett ist sowas in der Art. Wenn ich voll Lade, ziehe ich immer das Bett aus, unten (hat genau die Höhe einer Bierkiste +1 Finger) kommen die Segel, Gabelbäume und Masten rein. Die langen Masten gehen dabei bis unter den Fahrersitz, ich brauch da die Ladelänge über 2,55. Oben kommen die Bretter und Camping Zeug aufs Bett. Ich werde heuer mal am Aufstelldach Airline Befestigungen drauf kleben, dann kann ich zumindest die großen Bretter außen transportieren...

Wenn ich alleine Fahre geht das so eh gut. Manchmal kommt dann aber doch auch meine Frau mit. Dann wird es richtig kuschelig, sie braucht noch recht große Surfbretter...