Mögliche Ursachen für Leerlaufvibration beim VW T4 2.5 TDI (ACV)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag!

Ich habe eine Vibration im Leerlauf bei meinem T4 2.5 ACV. Es fühlt sich an, als würde ein Plastikkasten vibrieren oder wie ein Dröhnen in einer Tonne. Die Vibration ist im Innenraum sowohl auf dem Fahrer- als auch auf dem Beifahrersitz spürbar. Meiner Beobachtung nach kommt das Geräusch irgendwo aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite.

Sobald die Drehzahl erhöht wird, verschwindet die Vibration.

Hat jemand dieses Problem gelöst? Ich habe gesehen, dass es schon einmal diskutiert wurde, aber niemand hat eine Lösung gepostet. Bitte helfen Sie mir.

Auto-Fan & Enthusiast bei slots-vader-ch.com – Geschwindigkeit auf der Straße und Adrenalin

• Wieviel hat er denn gelaufen?

Ich vermute ganz stark das Motoraufhängungshydrolager auf der Beifahrerseite, ggf auch zusätzlich das auf der Fahrerseite, wo das Getriebe dran hängt.

Meins sah übrigens so aus, da hing der Motor auch schon schief:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Links defekt und ausgelaufen, rechts neu.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Könnte natürlich auch der Schwingungsdämpfer sein, wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Und wurde da der Schwingungsdämpfer mitgetauscht?

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

2 Mal editiert, zuletzt von BuckelOL (2. Dezember 2025 um 12:36)

• Bei mir vibriert der KRR, iss zwar ein AHY mit dem allseits beliebten:aufreg:Spannelement, aber ein Kolleesch hat ein ähnliches Problem mit dem ACV. Aber das sieht man auch, wenn man auf den Riemen schaut.

Nach fest kommt ab ! ;(

• Schau mal nach deinem Ladeluftkühler..da war letztens bei meinem ne Schraube locker bzw hat einer der Gummipuffer das zeitliche gesegnet nach 23 Jahren..

• Ich habe gleichen Symptome..von aussen hört man garnichts....läuft seitenweich...den flachriemen habe ich auch in Verdacht...inklusive sd

Hmm, wenn man Deine ganzen Beiträge liest, wundert es mich, dass Dein Motor überhaupt noch läuft. Alles, was irgendwo genannt wird, hat Dein Motor auch :nixpeil:

Mach doch mal nen eigenen Thread auf und beschreibe alles, was bei Dir so auffällig ist, und dann arbeitest Du mal alle Tipps, die Dir gegeben werden, ab.

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Ehrlich gesagt wundert mich es auch....🙂aber als Laie vermute ich eben das schlimmste...warum auch immer....ich habe gefühlt 100te threads gelesen und die vielfältigen Möglichkeiten eines Defekts ...überfordert mich manchmal 🫣🤫

• bei mir vibrierte der Schalthebel, ich hab dann ein Stück Eisenrohr aufgesteckt,

das natürlich unter der Manschette verschwindet. Nun ist Ruhe. Es klang vorher

so als wenn im Schaltknauf eine Schraube rumklötert, aber da war nix.

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• "Vibration im Leerlauf" ist doch super - Du kannst ausgiebig an jedem erdenklichen Bauteil ziehen und drücken, bis die Resonanz verschwindet.

Und "jedes Bauteil" ist genau so gemeint: ob ein schlappriger Schalthebel oder ein zu tief hängender Motor - Du kommst wirklich überall dran.
    Es könnte aber eine Weile dauern.

• Kolleesch hat ein ähnliches Problem mit dem ACV.

Hier ist der Kollesch.

Der KRR flattert bei mir zwischen Servo und SD. Klima aus. Lima Freilauf verbaut.

Der Spannarm ist aber nicht mehr so gut gängig. Wenn ich mal wieder an der Ecke bin... . Teile liegen schon bereit.

Aber der Tausch von Motor- und Getriebelager hat schon einiges gebracht. Anderes Auto, gefühlt.