Hallo Zusammen,
nachdem ich einen angerissenen Unterdruckschlauch (Leitung zum Kraftstoffdruckregler) entdeckt hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich sämtliche Unterdruckschläuche im Motorraum durch neue Silikonschläuche ersetzt.
Nach den ersten Testkilometern bin ich ehrlich gesagt verblüfft, wie gross der Unterschied ist. Der Bulli fährt sich wie nach einer Frischzellenkur: Der Motor läuft nun seidenweich, wirkt deutlich kräftiger und reagiert spontaner auf Gasbefehle. Ich vermute, dass vor allem der Kraftstoffdruckregler eine zentrale Rolle spielt, da er jetzt wieder den korrekten Unterdruck erhält.
Durch den Schlauchwechsel wurden gleich mehrere Probleme bei meinem AVT behoben:
• schlechtes Anspringen
• verzögerte Gasannahme
• Ruckeln im Teillastbereich
• Leerlaufschwankungen und zu niedrige Leerlaufdrehzahl
• insgesamt ruppiger Motorlauf
Daher kann ich jedem mit ähnlichen Symptomen nur empfehlen, als Erstes die Unterdruckschläuche zu prüfen und ggf. zu erneuern.
Fünf Meter Silikonschlauch (Innendurchmesser: 4mm) kosten unter 20 Euro und der Austausch ist in weniger als 30 Minuten erledigt.
Wichtig beim Wechsel:
• die alten Schläuche gerade vom Nippel abziehen oder vorsichtig einschneiden
• der Schlauch zur Luftklappensteuerung (Richtung Spritzwand) lässt sich ebenfalls einfach abziehen – darunter sitzt ein Kunststoffnippel
• vor dem Ausbau am besten Fotos machen, um Verwechslungen zu vermeiden
Vielleicht hilft der Hinweis ja dem einen oder anderen. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen zur Unterdruckanlage vom T4 hier teilt.
Viel Erfolg!