Neue Unterdruckschläuche lösen viele Probleme!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

nachdem ich einen angerissenen Unterdruckschlauch (Leitung zum Kraftstoffdruckregler) entdeckt hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich sämtliche Unterdruckschläuche im Motorraum durch neue Silikonschläuche ersetzt.

Nach den ersten Testkilometern bin ich ehrlich gesagt verblüfft, wie gross der Unterschied ist. Der Bulli fährt sich wie nach einer Frischzellenkur: Der Motor läuft nun seidenweich, wirkt deutlich kräftiger und reagiert spontaner auf Gasbefehle. Ich vermute, dass vor allem der Kraftstoffdruckregler eine zentrale Rolle spielt, da er jetzt wieder den korrekten Unterdruck erhält.

Durch den Schlauchwechsel wurden gleich mehrere Probleme bei meinem AVT behoben:

• schlechtes Anspringen
    • verzögerte Gasannahme
    • Ruckeln im Teillastbereich
    • Leerlaufschwankungen und zu niedrige Leerlaufdrehzahl
    • insgesamt ruppiger Motorlauf

Daher kann ich jedem mit ähnlichen Symptomen nur empfehlen, als Erstes die Unterdruckschläuche zu prüfen und ggf. zu erneuern.
    Fünf Meter Silikonschlauch (Innendurchmesser: 4mm) kosten unter 20 Euro und der Austausch ist in weniger als 30 Minuten erledigt.

Wichtig beim Wechsel:
    • die alten Schläuche gerade vom Nippel abziehen oder vorsichtig einschneiden
    • der Schlauch zur Luftklappensteuerung (Richtung Spritzwand) lässt sich ebenfalls einfach abziehen – darunter sitzt ein Kunststoffnippel
    • vor dem Ausbau am besten Fotos machen, um Verwechslungen zu vermeiden

Vielleicht hilft der Hinweis ja dem einen oder anderen. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen zur Unterdruckanlage vom T4 hier teilt.

Viel Erfolg!

• Der Hauptgrund für die Verbesserung wird der sein daß die LMM-Werte jetzt wieder zu denen der Lambda passen.

BDR hat sicher auch einen Einfluß, der Motor wird bei niedriger Drehzahl/Last gut fett gelaufen sein wo das MSG gegen anregeln musste.

• Der Hauptgrund für die Verbesserung wird der sein daß die LMM-Werte jetzt wieder zu denen der Lambda passen.

BDR hat sicher auch einen Einfluß, der Motor wird bei niedriger Drehzahl/Last gut fett gelaufen sein wo das MSG gegen anregeln musste.

Kannst Du den Zusammenhang vom LMM, der Lambda und dem BDR kurz erklären?
    Mit der neuen (wieder dichten) Unterdruckleitung zum BDR habe ich ja nur einen Parameter korrigiert.

Mit dem alten undichten Unterdruckschlauch hatte ich tatsächlich immer mal wieder den Fehler 16514 (Lambda) und die gelbe «Check» Leuchte an.
    Ob jetzt Ruhe ist im MSG wird sich noch zeigen in den nächsten Wochen.

• Mit der undichten Leitung hast Du zum einen Falschluft (die nicht durch den LMM erfasst wird) und zum anderen eine nicht funktionierende Benzindruckabsenkung.

Der Motor bekommt über den höheren Kraftstoffdruck mehr Kraftstoff, durch die Falschluft aber auch mehr Luft als der LMM misst - die Faktoren arbeiten gegensätzlich, da hatte ich vorhin einen Denkfehler. Daher hast Du eher Recht mit der Aussage daß die wieder funktionierende Benzindruckregelung den Hauptanteil ausmacht.

Ich bin gespannt ob der Lambda-Fehler jetzt ausbleibt. Ich tue mich schwer mit der Einschätzung ob die fehlende Benzindruckabsenkung einen so großen Einfluss hat daß die Lambdaregelung an ihre Grenzen kommt.

• Ich bin gespannt ob der Lambda-Fehler jetzt ausbleibt. Ich tue mich schwer mit der Einschätzung ob die fehlende Benzindruckabsenkung einen so großen Einfluss hat daß die Lambdaregelung an ihre Grenzen kommt.

Ich bin auch gespannt, ob der Lambdafehler mit der Benzindruckregelung zusammenhängt. Der Fehler wurde ja bereits ein paarmal angezeigt – jeweils nach längerer Leerlaufphase beim Warmlaufen im kalten Wetter. Falls er erneut auftaucht, werde ich hier gerne darüber berichten.