Bitte um Beratung: California Highway 1995

Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Moin zusammen, 😁

Erstmal vielen Dank fĂŒr die Aufnahme und: Schön, dass es diese Community hier gibt. Kurz zu mir, ich bin Klaas, 29 und absoluter Auto-Laie. Habe nie eines besessen und nie wirklich mit beschĂ€ftigt.

Nun wĂŒrde ich gerne einen T4 kaufen, der zufĂ€llig bei mir um die Ecke an der Straße zu verkaufen steht und ich wĂŒrde mich sehr freuen, wenn ihr mir Ruckmeldung geben könntet und eine EinschĂ€tzung. Der Preis ist tatsĂ€chlich nicht sooo ausschlaggebend, viel mehr brauche ich VerlĂ€sslichkeit fĂŒr die nĂ€chsten Jahre.

Fotos habe ich leider leider keine!

ZusÀtzlich zu den Infos auf dem Plakat hat mir der VerkÀufer noch gesagt:

- 350.000 gelaufen

- Klimaanlage defekt und Diesel-Standheizung wurde ausgebaut

- Der VerkÀufer sagt wenn irgendwas war ist er immer zur Fachwerkstatt gegangen und hat denen gesagt mach mal und die haben dann gemacht...

- Rechnungen habe er alle da

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Liebe GrĂŒĂŸe und vorab vielen Dank!!

Klaas :)

• Preis und Beschreibung hören sich interessant an. Also anschauen, ggf. eine sachkundigen Berater mitnehmen.

Ich denke die wenigsten wĂŒrden es wagen bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug „VerlĂ€sslichkeit“ zuzusagen. Da ist Alters und Laufstreckenbedingt so gut wie jedes Jahr etwas zu machen und manchmal fĂŒhrt das auch zu einem Liegenbleiber. Dessen solltest du dir bewusst sein, insbesondere wenn du dir nicht selber helfen kannst.

• Moin,

1. VerlÀsslichkeit, altes Auto und absoluter Auto-Laie sind mal eine weniger gute Kombi.

2. Du solltest einen Plan B haben, wenn der Cali mal nicht mag.

3. Du solltest einen großen und gut gefĂŒllten Geldbeutel haben. Oder du bist bereit, selber schrauben zu lernen. Dann brauchst du bei Defekten Zeit, was wieder zu Punkt 2 fĂŒhrt.

So ein GerĂ€t macht Spaß, wenn man sich darauf einlĂ€sst. Man muss es nur wollen.

Wenn du ihn als „absoluter Auto-Laie“ anschaust, nimm besser jemanden mit der T4 oder sogar T4 Calis gut kennt. Die Problempunkte sind nicht alle auf Anhieb sichtbar, wenn man nicht weiß, wo man hingucken muss. Woher ich das weiß? 😇 (ich hab auch mit dem Cali erst angefangen, an Autos zu schrauben)

Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (5. Dezember 2025 um 19:48)

• klaas

Noch ein wichtiger Aspekt. Der California Highway ist (im Urlaub) ein reines Zwei-Personen-Fahrzeug.

Wie ist deine persönliche Situation, dh wieviele Personen sollen mitreisen? Mit dem ĂŒblichen Nasenhochdach oder dem Aufstelldach bist du da wesentlich flexibler.

Hast du dir ĂŒberhaupt schon genauer ĂŒberlegt, welche T4-Version fĂŒr dich in Frage kommt?

• klaas

Noch ein wichtiger Aspekt. Der California Highway ist (im Urlaub) ein reines Zwei-Personen-Fahrzeug.

Wie ist deine persönliche Situation, dh wieviele Personen sollen mitreisen? Mit dem ĂŒblichen Nasenhochdach oder dem Aufstelldach bist du da wesentlich flexibler.

Hast du dir ĂŒberhaupt schon genauer ĂŒberlegt, welche T4-Version fĂŒr dich in Frage kommt?

Hier: https://westfaliat4.info/html/1994_vw_w
ia_highway.html

steht, dass es den Highway auch mit Aufstelldach gab.

klaas Ohne Bilder kommen wir hier nicht weiter. Das Angebot liest sich interessant. Was fĂŒr ein Anforderungsprofil hast du denn? Mal hier und da in Deutschland auf ein Konzert/Treffen fahren oder nĂ€chstes Jahr eine Reise quer durch Europa starten?

10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ÂŽ92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ÂŽ97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

• crusty78

Ja, das stimmt. Aber am Anfang gab es ihn als limitiertes Sondermodell "Jubilee Edition" nur mit dem Compactdach.

So wird er auch im vorliegendem Angebot beschrieben (zwei SchlafplÀtze).

Ich habe einen Prospekt von 08/1994, California Highway als JubilÀumsmodell.

Die Merkmale des Highway waren eigentlich nichts besonderes, Àhnlich wie beim Biker und Co. beinhaltete es Extras wie ZV, EFH, WÀrmeschutzglas usw..

Äußerliche Merkmale waren lackierte StoßfĂ€nger, Breitreifen, schwarz umrandete Scheiben Ă€hnlich dem Multivan.

Aber in einem Punkt hob er sich in dem Modelljahr deutlich von den anderen ab: Das Compactdach war neu. Mit den vielen Staumöglichkeiten kam er den nur zu Zweit reisenden Kunden entgegen. Das Compactdach war aber nicht DAS Merkmal des Highway JubilÀumsmodells, denn man konnte ihn auch preisneutral mit dem Aufstelldach ordern.

Im Folgejahr gab es keinen Highway mehr, aber das Compactdach konnte man als Extra fĂŒr den Coach ordern, in dem Jahr gab es also 3 Dachvarianten. Mit MJ1998 entfiel das Compactdach.

2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (6. Dezember 2025 um 13:23)

• Hallo miteinander, vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten und Anregungen. Ich denke es wird deutlich, dass ich mich in puncto VerlĂ€sslichkeit da verrennen wĂŒrde und dass das nicht die beste Idee wĂ€re. Schade!

Dann mache ich mich wohl bei Kleinanzeigen auf die Suche, wa? Über Tipps bin ich natĂŒrlich dankbar! Über 15.000 sollte es aber nicht kosten. Und es sollte schon als Camper ausgebaut oder ausgestattet sein, da ich zwei linke HĂ€nde habe und sowas nicht bauen könnte / wollen wĂŒrde.

klaas

Wie ist deine persönliche Situation, dh wieviele Personen sollen mitreisen?

Ich denke ich wĂ€re viel alleine unterwegs oder zu zweit. Wenn man sich auf Treffen mal zu viert rein setzen könnte, wĂ€re das ein Plus, aber kein Muss. Ich hab mir quasi gar nichts ĂŒberlegt, da keine Ahnung und ich diesen Wagen nur durch Zufall gesehen habe. Auch ein T5 oder so kommt natĂŒrlich in Frage.

Was fĂŒr ein Anforderungsprofil hast du denn? Mal hier und da in Deutschland auf ein Konzert/Treffen fahren oder nĂ€chstes Jahr eine Reise quer durch Europa starten?

Ich wĂŒrde schon ein paar weitere Reisen durch Europa machen wollen, wenn ich mir so eine teure Anschaffung schon leiste.

• klaas

Die Sache eilt ja nicht. Informiere dich in Ruhe, was fĂŒ dich in Frage kommen könnte.

Bei einem so alten Fahrzeug kommt es auf zwei Jahre hin und her auch nicht mehr an, sondern auf den tatsĂ€chlichen Zustand. Und natĂŒrlich bleibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß immer irgendwas ist oder bald kommt.