T4 California Event - Schublade Küchenschrank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus allerseits,

ich wollte fragen ob jemand hier nachträglich eine oder mehrere Schubladen in seinen Küchenschrank des Californias eingebaut hat (unter den Gasplatten/Spüle)? Wenn ja, wäre es super zu wissen wie das ungefähr umgesetzt wurde..

Ich habe gesehen, dass es SchubladenKits für T5, T6, etc. bei http://www.calitop.eu gibt, aber für T4 wird wohl nichts kommerziell angeboten, jedenfalls habe ich nichts gesehen.

Besten Dank für jede Antwort ;),

Felix

• Das habe ich in über 20 Jahren noch nicht gesehen.
    Was ich gesehen habe, ist der Umbau auf ein Schubladensystem im oberen Teil des linken Küchenschranks.

Ich sehe den Mehrwert der verlinkten Lösung ehrlich gesagt nicht, weil da oben eh nichts reinpasst. Bei uns liegt da die Alufolie, die Kaffeefilter, und Abwaschlappen und Abtrockenhandtücher. Dafür bräuchte ich nicht extra eine Schublade, damit ich dann alles von oben in voller Pracht sehe.

Vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch :weissnix:

Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

• Ich habe im linken Schrank einen und im rechten zwei Vollauszüge verbaut. Für mich ein absoluter Mehrwert. Ohne die Auszüge musste ich immer auf dem Boden kriechen um etwas aus dem unteren Schrank zu holen :S. Für die Auszüge muss links und rechts etwas distanziert werden. Dafür habe ich pro Seite ein Brett und passende Vierkanthölzer im Schrank verkeilt. Das ganze habe ich nur mit doppelseitigen Klebeband fixiert und kann somit wieder komplett zurück gerüstet werden.

Ursprünglich hatte ich nur ausziehbare Laden - wie auf dem Bild. Das war aber nicht so der Hit. Sobald man etwas mehr verstauen musste sind die Sachen vom Brett gefallen. Mittlerweile steht auf dem Brett eine passende Kiste. Das funktioniert sehr gut und im Gegensatz zu einer Schublade kann ich den darunter liegenden Stauraum noch erreichen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mehr Bilder hab ich gerade nicht.

• Ich habe im linken Schrank einen und im rechten zwei Vollauszüge verbaut. Für mich ein absoluter Mehrwert. Ohne die Auszüge musste ich immer auf dem Boden kriechen um etwas aus dem unteren Schrank zu holen :S. Für die Auszüge muss links und rechts etwas distanziert werden. Dafür habe ich pro Seite ein Brett und passende Vierkanthölzer im Schrank verkeilt. Das ganze habe ich nur mit doppelseitigen Klebeband fixiert und kann somit wieder komplett zurück gerüstet werden.

Ursprünglich hatte ich nur ausziehbare Laden - wie auf dem Bild. Das war aber nicht so der Hit. Sobald man etwas mehr verstauen musste sind die Sachen vom Brett gefallen. Mittlerweile steht auf dem Brett eine passende Kiste. Das funktioniert sehr gut und im Gegensatz zu einer Schublade kann ich den darunter liegenden Stauraum noch erreichen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Idee gefällt mir sehr gut. Keine Anbetung des Schranks mehr ;)
    Was mich fast noch mehr interessiert : Hat jemand Schieberollos an den Schranktüren verbaut ?
    Das Öffmnen der Türen wird ja manchmal erschwert durch Tisch oder Bett.

Hallo Ogir,

super zu sehen, dass jemand das umgesetzt hat.... wirklich sehr nützlich die Schubladengeschichte, ich habe immer das Gefühl eine Yoga Übung zu machen um die entsprechenden Kisten aus den beiden großen Fächern unter den Gaskochern rauszuholen, besonders wenn man die Kisten ein bissel was wiegen ;)..

Hast du einfach abgemessen und dann die entsprechenden Auszüge bestellt? Ich nehme an du hast einen mit einer Arretierung genommen, damit die in den Kurven nicht hin und hergleiten?

Tschauu,

Felix

• Wir haben zusätzliche Böden drin und bestücken die mit Euroboxen. Alles sehr passgenau, damit in der Höhe jeder cm genutzt wird. Die Kisten haben den Vorteil, das man das ganze Geraffel gebündelt rausnehmen kann, wenn z. B. draußen gegrillt wird.

Wenn wir einzelne Artikel rausnehmen ziehen wir sie etwas heraus und kommen sehr gut ran. Dabei muss die Kiste natürlich mit einer Hand gehalten werden, das ist mit den Auszügen natürlich eleganter gelöst.

Eine gute Anregung, vielleicht baue ich auch noch einige Auszüge ein. :thumbup:

• ich baue gerade eine Variante von tiggy und Julia . Fotos folgen noch . .
    Verwendung finden diese Auszüge, Fa. So-tech.de , da die Laden an dem Schrankholm vorbei passen und das seitliche Spiel einstellbar ist!

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

4 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (7. Dezember 2025 um 17:44)

• Ja, sind 350mm mit Selbsteinzug. Tragkraft 35kg. Durch den Selbsteinzug bleiben sie in Endstellung und es rappelt nicht im Schrank.

Müssten diese sein:

https://ebay.us/m/XCf00z

Danke für das Feedback.

Ich hatte eigentlich diese im Auge (auf der Seite habe ich auch meine Auszüge für die "Kofferraumschublade" bestellt): https://www.teleskopschienen24.de/vollauszug-tsnew-353613-350mm

Da stehte was von Einhalterung, ich denke, das ist dasselbe bzw. was ähnliches wie Selbsteinzug?

Ich habe gesehen auf deinem Link kann man das auch mit "soft Close" bestellen, aber eigentlich ist da schnickschnack...

Uwe: der Link von dir geht leider nicht.

tschau und schönen Abend noch an alle,

Felix

2 Mal editiert, zuletzt von el_gato (7. Dezember 2025 um 18:19)

• . . .Link ist aktualisiert. die Teile gibt es auch bei OBI. . . .

mfG Uwe

• ich baue gerade eine Variante von tiggy und Julia . Fotos folgen noch . .
    Verwendung finden diese Auszüge, Fa. So-tech.de , da die Laden an dem Schrankholm vorbei passen und das seitliche Spiel einstellbar ist!

Ich hab mir jetzt alle Auszugstypen nochmal angeschaut...

Unterflurauszüge sind sicher die optisch schönsten, weil man den Auszug eingebaut nicht mehr sieht, aber ich finde das Problem ist das man die Höhe von den Holmen auf denen die Schublade im sitzt verliert, d.h. ungefähr 25mm...

Bei Teleskopschienen ist dies nicht der Fall weil die an der Seite verschraubt werden.

D.h. ich glaube ich werde weiterhin die Teleskopschienen verwenden.

• . . . dann gib uns bitte eine Bauanleitung mit Bemaßung. Ich bin sehr interessiert . . .

mfG Uwe

• Die Maße kannst du in Zeichnungen der von dir verlinkten Unterflurführung stammen sehen.

... ich habe mal das interessante Teil ausgeschnitten... Da sieht man 23mm und kann das mit der Holmbreite und höhe (scheint dieselbe zu sein) vergleichen ...

Explizit habe ich die Holmmaße nirgends gesehen, deswegen die Schätzung...

Einmal editiert, zuletzt von el_gato (7. Dezember 2025 um 19:48)

• Schubladen links kann man beim Cali nur verwenden, wenn das Bett zurückgeschoben ist. Ich hab deshalb meine Tür geteilt.

D.h. du ersetzt die normale Tür durch Schubladen. Ich dachte bis jetzt die Tür original zu behalten und das mit "Plateaus" wie DasOgir zu lösen.

Das gute an deiner Lösung ist, dann kann man Frühstück im Bett machen und man muss auch nichtmehr der Tür aus dem Weg rücken?! ;)

Wenn du Photos hast würde mich das Resultat interessieren.

• PeZe

Dann musst du die Schubladen auch teilen ...:weg:

Generell verliert man durch den Einbau von Schubladen Platz gegenüber der Standardlösung mit Regalbrettern. Und gerade im Küchenbereich müssen auch relativ große Gegenstände wie Töpfe untergebracht werden. Insofern bin ich von den zusätzlichen Schubladen nicht so recht überzeugt. :/

• Generell verliert man durch den Einbau von Schubladen Platz gegenüber der Standardlösung mit Regalbrettern. Und gerade im Küchenbereich müssen auch relativ große Gegenstände wie Töpfe untergebracht werden. Insofern bin ich von den zusätzlichen Schubladen nicht so recht überzeugt. :/

Jeder hat seine Prioritäten. Für mich ist die einfachere Nutzung viel wichtiger, als ein paar Millimeter zu verlieren. ich habe eher das Gefühl durch die schlechte Nutzbarkeit der Originalküche Platz zu verlieren, denn das Einräumen ist jedesmal so ein Krampf, dass ich garnicht daran denke den Platz komplett zu nutzen ;).

• Also ich war zunächst auch gegen Schubladen, weil ja Platz verloren geht. Nun muss ich aber zugeben, dass es schlussendlich ein enormer Platzgewinn ist. Einfach weil man eine bessere Übersicht hat und sich besser sortieren kann.

Wir haben Schienen mit Selbsteinzug, die untere hält es aber nicht bei Serpentinenfahrten.

Einmal editiert, zuletzt von tiggy (8. Dezember 2025 um 21:45)