Hat ACV (Mulivan 97) einen Sicherheitsgurtstraffer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist der alte auf der Kellertreppe aus der Hand gefallen buuuum war das laut.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • also Rüttelstrecke brachte kein Erfolg.

    Was hast Du erwartet - daß der Gurtstraffer auf schlechter Straße auslöst?

    Die Gurtrolle sitzt IN der B-Säule, direkt da wo der Gurt verschwindet, hinter der Geräuschdämmung. Ist auch nur mit einer 1/2"-Schraube mit 17er Kopf befestigt.

  • Schau auch hier mal rein:

    vilotte90
    29. März 2025 um 18:07
  • ich glaube ich habe etwas verwechselt, sorry.
    Natürlich geht es letztlich um den Aufroller. An den kommt man wie man nun auf dem Bild von @violette90 sehen kann, gut ran. Das Bild ist gut, hatte das vorher so nicht gesehen.
    Ob da ein pyrotech. Straffer eingebaut ist wollte ich vorab wissen damit mir das Teil beim hantieren nicht um die Ohren fliegt.

    OK, ich muss das Teil also vorsichtig handhaben. Hoffe nicht, dass es sich beim neigen auslöst.

    Vielleicht bekomme ich ja die Blockade gelöst so dass man den Gurt wieder rausziehen kann.

    Seit dem Parken auf eben Parkplatz war, ist der Gurt blokiert.

    Danke für die Hilfe

  • Ja hinter rot,mach den Schaumstoff ab dann siehst du die Schraube und Aufroller.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Das Ding fliegt Dir nicht um die Ohren, ich hab die kompletten Gurte nach dem Buskauf ausgebaut, in der Garage komplett abgerollt, aufgehängt und sauber gemacht. Die Gurte sogar im abgerollten Zustand gewaschen.

    Solange Du die nicht fallen lässt oder irgendwo kräftig gegen knallst, passiert nix.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • aufgehängt und sauber gemacht. Die Gurte sogar im abgerollten Zustand gewaschen

    Die Gurte kann man sehr leicht abbauen,Aufroller aber im abgerollten Zustand festklemmen.Leichter lassen die sich nicht reinigen,da kommt extrem Dreck raus;)

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist die Kappe mit einer Schraube gehalten, die man auf dem Foto auch sehen kann. Und zusätzlich einmal geclipst, was man aber mit einer passenden Zange lösen kann. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr. Jedenfalls habe ich den Gurt auch abgerollt, blockiert und gewaschen, bietet sich ja an bei der Gelegenheit.

    Die Blockade wird von der Kugel-Hebel-Mimik verursacht. Die musst du gängig machen. Und vielleicht reicht auch schon beim Wiedereinbau eine minimale Verdrehung der ganzen Rolle.

    2 Mal editiert, zuletzt von vilotte90 (7. Dezember 2025 um 19:35)

  • Das größte Problem ist das die linken Seitenverkleidungen alle abgebaut werden müssen, sonst kommt man nicht ran. Oben natürlich auch. Rechts ist es einfacher.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Jein, im anderen Thread hatte ja schon jemand geschrieben, daß es reicht, die vordere Befestigung der Seitenverkleidung zu lösen. So würde ich es beim zweiten Mal auch erstmal versuchen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Allerdings ist da immer noch der Ausbau der B-Säulen Verkleidung. Das würde ich nur im Warmen machen. Die sieht von hinten so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Und für den Fall der Fälle würde ich beim Hantieren mit dem ausgebauten Gurt Gehörschutz tragen :thumbs-up:

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

  • Was steht denn nun auf dem Etikett des Gurtes? Daran sieht man doch eindeutig, was man in der Hand hält.... Siehe Posting #15.

    Gruß XLspecial 

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

  • Heute habe ich mal versucht. Noch nicht zu kalt.

    B-Säulen Verkleidung entfernt. Was sage ich, danach hat der Gurtroller wieder funktioniert.
    Es ist überhaupt nichts zu erkennen was da die Ursache war. Es macht überhaupt keinen Sinn.

    Im Sommer wenn es wärmer ist werde ich mal den Aufroller ausbauen und reinigen. Das Plastik der Verkleidungen ist momentan zu empfindlich.
    B-Säulen Verkleidung hat schon Risse.

    Vielen Dank für die Bilder und Tipps

    Hier noch das Label Gurt

  • Es ist überhaupt nichts zu erkennen was da die Ursache war. Es macht überhaupt keinen Sinn.

    Vermutlich erlahmte Rückholfeder in Verbindung mit schwergängigem, weil verschmutztem, Gurt in Verbindung mit der Reibung an der Durchführung durch die Abdeckung. Ohne Abdeckung weniger Reibung = die Rückholfeder schafft es noch. Oder (!) der Gurt hat sich am Aufhängepunkt leicht verdreht (was eigentlich nicht geht) und deswegen war die Blockierautomatik für starke Kurvenfahrt aktiv geworden und hat sich nicht mehr zurückgestellt ...

    Gruß, Jörg

  • Nein, das "p" kommt zusätzlich hinten dran. ZAer4mp wäre so ein typischer heutiger Gurt:

    Dreipunkt-Gurt mit mehrfach sensitiver Aufrolleinrichtung des Typs 4 als Teil eines Rückhaltesystems (mit Airbag) sowie Retraktor, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer.

    Gruß XLspecial 

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling: