Mir ist der alte auf der Kellertreppe aus der Hand gefallen buuuum war das laut.
Hat ACV (Mulivan 97) einen Sicherheitsgurtstraffer
-
-
also Rüttelstrecke brachte kein Erfolg.
Was hast Du erwartet - daß der Gurtstraffer auf schlechter Straße auslöst?
Die Gurtrolle sitzt IN der B-Säule, direkt da wo der Gurt verschwindet, hinter der Geräuschdämmung. Ist auch nur mit einer 1/2"-Schraube mit 17er Kopf befestigt.
-
Schau auch hier mal rein:
ThemaAusbau Fahrergurt und Seitenverkleidung Multivan II
Hallo in die Runde,
habe heute endlich den Gurt auf der Fahrerseite ausgebaut, weil die Abrollfunktion beim Anlegen ständig blockiert. Was für ein Gewürge mit dem Ausbau der Seitenverkleidung...
Nachdem die Verkleidung der B-Säule noch halbwegs leicht runterging (wenn auch nicht ganz schadensfrei) gemäß Wiki-Anleitung, bin ich an der C-Säule fast verzweifelt. Die üblichen Hebelwerkzeuge für Verkleidungsteile helfen hier nicht wirklich weiter, weil man nicht hinter die "Bördelkante" kommt.…vilotte9029. März 2025 um 18:07 -
ich glaube ich habe etwas verwechselt, sorry.
Natürlich geht es letztlich um den Aufroller. An den kommt man wie man nun auf dem Bild von @violette90 sehen kann, gut ran. Das Bild ist gut, hatte das vorher so nicht gesehen.
Ob da ein pyrotech. Straffer eingebaut ist wollte ich vorab wissen damit mir das Teil beim hantieren nicht um die Ohren fliegt.OK, ich muss das Teil also vorsichtig handhaben. Hoffe nicht, dass es sich beim neigen auslöst.
Vielleicht bekomme ich ja die Blockade gelöst so dass man den Gurt wieder rausziehen kann.
Seit dem Parken auf eben Parkplatz war, ist der Gurt blokiert.
Danke für die Hilfe
-
Ja hinter rot,mach den Schaumstoff ab dann siehst du die Schraube und Aufroller.
-
Ja hinter rot,mach den Schaumstoff ab dann siehst du die Schraube und Aufroller.
ja jetzt seh ich klarer.
-
Das Ding fliegt Dir nicht um die Ohren, ich hab die kompletten Gurte nach dem Buskauf ausgebaut, in der Garage komplett abgerollt, aufgehängt und sauber gemacht. Die Gurte sogar im abgerollten Zustand gewaschen.
Solange Du die nicht fallen lässt oder irgendwo kräftig gegen knallst, passiert nix.
-
Gute Bilder. Ist die Kappe über den Zahnräder geschraubt, oder muss man die rausbrechen?
Vielleicht hat sich ja auch eine Spinne eingenistet. -
aufgehängt und sauber gemacht. Die Gurte sogar im abgerollten Zustand gewaschen
Die Gurte kann man sehr leicht abbauen,Aufroller aber im abgerollten Zustand festklemmen.Leichter lassen die sich nicht reinigen,da kommt extrem Dreck raus

-
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Kappe mit einer Schraube gehalten, die man auf dem Foto auch sehen kann. Und zusätzlich einmal geclipst, was man aber mit einer passenden Zange lösen kann. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr. Jedenfalls habe ich den Gurt auch abgerollt, blockiert und gewaschen, bietet sich ja an bei der Gelegenheit.
Die Blockade wird von der Kugel-Hebel-Mimik verursacht. Die musst du gängig machen. Und vielleicht reicht auch schon beim Wiedereinbau eine minimale Verdrehung der ganzen Rolle.
-
Das größte Problem ist das die linken Seitenverkleidungen alle abgebaut werden müssen, sonst kommt man nicht ran. Oben natürlich auch. Rechts ist es einfacher.
-
Jein, im anderen Thread hatte ja schon jemand geschrieben, daß es reicht, die vordere Befestigung der Seitenverkleidung zu lösen. So würde ich es beim zweiten Mal auch erstmal versuchen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Allerdings ist da immer noch der Ausbau der B-Säulen Verkleidung. Das würde ich nur im Warmen machen. Die sieht von hinten so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Und für den Fall der Fälle würde ich beim Hantieren mit dem ausgebauten Gurt Gehörschutz tragen

-
Und für den Fall der Fälle würde ich beim Hantieren mit dem ausgebauten Gurt Gehörschutz tragen

..... das auf jeden Fall. Und zusätzlich Schutzbrille.
-
Was steht denn nun auf dem Etikett des Gurtes? Daran sieht man doch eindeutig, was man in der Hand hält.... Siehe Posting #15.
-
Heute habe ich mal versucht. Noch nicht zu kalt.
B-Säulen Verkleidung entfernt. Was sage ich, danach hat der Gurtroller wieder funktioniert.
Es ist überhaupt nichts zu erkennen was da die Ursache war. Es macht überhaupt keinen Sinn.Im Sommer wenn es wärmer ist werde ich mal den Aufroller ausbauen und reinigen. Das Plastik der Verkleidungen ist momentan zu empfindlich.
B-Säulen Verkleidung hat schon Risse.Vielen Dank für die Bilder und Tipps
Hier noch das Label Gurt
-
Es ist überhaupt nichts zu erkennen was da die Ursache war. Es macht überhaupt keinen Sinn.
Vermutlich erlahmte Rückholfeder in Verbindung mit schwergängigem, weil verschmutztem, Gurt in Verbindung mit der Reibung an der Durchführung durch die Abdeckung. Ohne Abdeckung weniger Reibung = die Rückholfeder schafft es noch. Oder (!) der Gurt hat sich am Aufhängepunkt leicht verdreht (was eigentlich nicht geht) und deswegen war die Blockierautomatik für starke Kurvenfahrt aktiv geworden und hat sich nicht mehr zurückgestellt ...
Gruß, Jörg
-
Ar4m. Da ist also gar kein Gurtstraffer verbaut.
Soviel dazu.
-
Ar4m. Da ist also gar kein Gurtstraffer verbaut.
Soviel dazu.
ok, dann müste für den Buchstaben "r" --> "p"stehen
-
Nein, das "p" kommt zusätzlich hinten dran. ZAer4mp wäre so ein typischer heutiger Gurt:
Dreipunkt-Gurt mit mehrfach sensitiver Aufrolleinrichtung des Typs 4 als Teil eines Rückhaltesystems (mit Airbag) sowie Retraktor, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer.
-