[gelöst] Benziner 2,5 Motor (ACU) plötzlich extrem laut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kann das garnicht glauben . 4 Jahre den Zahnriemen nicht abgeschaut oder die Spannung kontrolliert ,

Ich muß mich mal outen - ich käme auch nicht auf die Idee da nachzusehen. Ist der Benziner 5Zylinder da auch so kritisch wie der TDI?

Im Wartungsumfang wird auch vorgeschrieben, den Zahnriemen zu kontrollieren aber es existiert kein vorgegebenes Wechselintervall.

Der Zahnriemen ist beim Benziner deutlich unkritischer als beim TDI. Dazu kommt noch, dass der AAF nachgewiesen durch t4syncrodriver ein Freiläufer ist. Bei den anderen Benzinern wird’s zum Teil vermutet aber der richtige Nachweis fehlt.

• ... Und trotzdem hat meiner bereits nach 44.000km und knapp 5 Jahren diesen Schaden. Im Benziner...Wirklich ein Glück, dass ich diese Stelle gerade zufällig gefunden habe.

Aber mich freut es, wenn der ein oder andere durch den Thread hier Mal einen Blick auf seinen Zahnriemen wirft, auch wenn er noch jung ist.

Einmal editiert, zuletzt von T4forWin (10. Dezember 2025 um 22:28)

• ... Und trotzdem hat meiner bereits nach 44.000km und knapp 5 Jahren diesen Schaden.

Ja, aber das ist wirklich aussergewöhnlich. Da muss etwas vorgefallen sein.

Normalerweise sehen die Riemen so nicht aus. Ein, fürs Gefühl, gutes Intervall ist nach ca. 6 Jahren. Da lassen sich zum Teil die ersten Alterungserscheinungen, wie z.B. kleinste Risse erkennen. Von der mechanischen Belastung her muss er nicht annähernd so viel aushalten wie der des TDI. 120.000 km sind daher kein Problem, eher, wie schon gesagt, das Alter.

• Ich dachte immer, nur der AAC sei ein Freiläufer, bis ich eines anderen belehrt wurde, was ich aber nie belegt bekam. Gibt es da belastbare Quellen, dass eigentlich alle Benziner Freiläufer sind?

Es klingt schon so, als würden die Kolben dezent auf die Ventile klopfen.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Gibt es da belastbare Quellen, dass eigentlich alle Benziner Freiläufer sind?

leider nein.

Bleibt nur der Test durch Riemen runter und KW durchdrehen. Wäre ein minimaler Aufwand beim ZR Wechselintervall, passiert ja nix beim von Hand gefühlvoll drehen.

Beim ACu soll es nach einem Forianer angeblich auch noch Freiläufer sein, Beleg fehlt allerdings.

• Das wurde ja hier im Forum schon diskutiert. Ergebnis war, der ACU lässt sich ohne Kontakt durchdrehen. ABER, es wurde angemerkt dass sie Ventile unter Öldruck weiter herauskommen könnten und ein Kontakt dann möglich wäre. Ein Foren Mitglied berichtet von einem Motorschaden beim ACU nach Zahnriemenriss. Ich mache die Sichtkontrolle und bleibe entspannt.

Übrigens, geiler Sound beim TO 😉👍