Hilfe! Blinker geht nicht..Warnblinklichtschalter bereits getauscht..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen funktioniert mein Blinker auf Zündung und während der Fahrt nicht mehr. Wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist funktionieren die Blinker über den Warnlichtschalter. Sobald allerdings die Zündung angeschaltet wird, funktioniert kein Blinker. Ich habe alle Sicherungen getestet und kann dort keinen Fehler feststellen und habe zusätzlich den Warnblinklichtschalter gewechselt.
    Den Blinkerhebel beziehungsweise Lenkstockschalter habe ich auf Funktion geprüft, indem ich im Stand abwechselnd die beiden Parkleuchten aktiviert habe.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung von den Instrumenten an der Lüftung nicht mehr funktioniert. Könnte das irgendwie Zusammenhängen?

    Ich bin um jeden Tipp dankbar. 8)

    Liebe Grüße

    Benedikt

  • Hallo BenediktWe ,

    magst du mal dein Profil ausfüllen, damit wir genaue Infos über deinen Bus (Modelljahr/Austattung)

    und ggF Infos über Wohnort für vorort Hilfestellung bekommen?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ich kann dein Fehlerbild im Zusammenhang mit den Stromlaufplänen nicht ganz nachvollziehen.

    Also, sobald du Zündung einschaltest, klappt auch das Warnblinklicht nicht?

    Das wäre seltsam, weil die Betätigung des Warnblinkschalters dessen Spannungsversorgung

    "hart" auf Klemme 30 zieht und den Blinkimpuls direkt "hart" auf alle Blinker gibt.

    Parklicht und Blinker sind unterschiedliche Schalter im Lenkstockschalter.

    Du kannst ihn also so nicht ausschliessen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Fehlersuche mittlerweile noch einmal intensiviert. Bisher habe ich sowohl den Warnblinklichtschalter als auch den Lenkstockschalter ersetzt – leider ohne Erfolg.

    Deshalb möchte ich das Fehlerbild noch einmal möglichst genau beschreiben:

    • Bei ausgeschalteter Zündung funktioniert der Warnblinklichtschalter einwandfrei. Nach Betätigung blinken alle Blinker wie gewohnt.
    • Sobald ich die Zündung einschalte bzw. den Schlüssel drehe, funktioniert die Warnblinklichtfunktion nicht mehr.
    • Zusätzlich kann ich während der Fahrt meine Fahrtrichtung nicht über den Blinkerschalter (Lenkstockschalter) anzeigen.
    • Hupe und Fernlicht funktionieren einwandfrei.
    • Stand‑/Parklicht funktioniert ebenfalls.
    • Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung die Beleuchtung der Heizungsregler erlischt, sobald das Licht eingeschaltet ist.

    Die Sicherungen habe ich mehrfach kontrolliert und auch durchgemessen – ohne Auffälligkeiten.

    Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, welche Bauteile, Steckverbindungen oder Massepunkte ich noch überprüfen könnte.

    Vielen Dank für eure Unterstützung 🙂

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Klemme 30 an Pin8 vom Stecker Warnblinkschalter mal messen, ob dauerhaft 12V anliegen,

    auch wenn Zündung ein.

    Es darf nicht sein, dass bei Zündung ein, plötzlich das Warnblinkrelais keinen strom bekommt.

    hast du eigentlich eine Anhängerkupplung?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich weiß gerade gar nicht, ob eine detailierte Fehlersuche hier sinnvoll ist - da die ZE samt Kabeln entweder im Hochwasser gestanden hat oder massiv von rostigem Wasser überflutet wird.

    Wenn Du trotzdem weiter suchen willst, dann nimm Dir eine Prüflampe und verfolge damit entlang der Strompfade das Vorhandensein von Spannung.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ltbild_1999.jpg

    Das was du auf den Bildern siehst und vermutlich meinst ist tatsächlich nur Schmutz und Dreck und kein Rost.
    Danke für deinen Hinweis. Den Schaltplan habe ich mir bereits ausgedruckt und auch erste Messungen durchgeführt, allerdings ebenfalls ohne Erfolgt (ggf. Mangels Know How)

  • Der Hinweis mit der Anhängerkupplung von empire ist gut: die Steckdose der Anhängerkupplung ist sehr oft total verrottet, was zu merkwürdigen Phänomenen führen kann. Weitere Kandidaten für sonderbare elektrische Effekte sind der Zündanlassschalter und der Türkabelbaum (mehrfache Kabelbrüche). Falls Deine Strompfadsuche wie von yellowone empfohlen nicht zum Ziel führt, würde ich dort mal genauer hinsehen.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (6. Januar 2026 um 16:32)

  • Klemme 30 an Pin8 vom Stecker Warnblinkschalter mal messen, ob dauerhaft 12V anliegen,

    auch wenn Zündung ein.

    Es darf nicht sein, dass bei Zündung ein, plötzlich das Warnblinkrelais keinen strom bekommt.

    hast du eigentlich eine Anhängerkupplung?

    ja ich habe eine AHK, da werde ich mal schauen, danke für den Hinweis.

    Am Warnblinkschalter hatte ich mal 12V gemessen, ich meine das war an dem roten Draht, ob das auch Klemmer 30 und Pin8 ist, weiß ich nicht, weißt du zufällig welche Farbe der besagte Draht hat?

  • Der Hinweis mit der Anhängerkupplung von empire ist gut: die Steckdose der Anhängerkupplung ist sehr oft total verrottet, was zu merkwürdigen Phänomenen führen kann. Weitere Kandidaten für sonderbare elektrische Effekte sind der Zündanlassschalter und der Türkabelbaum (mehrfache Kabelbrüche). Falls Deine Strompfadsuche wie von yellowone empfohlen nicht zum Ziel führt, würde ich dort mal genauer hinsehen.

    Danke für deine Nachricht. Ich werde die Steckdose der AHK mal kontrollieren, sowie den Anschluss mal nachverfolgen.
    Weißt du wie ich den Zündanlassschalter kontrollieren kann?`

    Welche Leitungen werde ich im Türkabelbaum finden? Einen Kabelbaum durch oder in dir Tür hat mein Bus nicht, lediglich einen Türkontakt fürs Licht.

  • Am Warnblinkschalter hatte ich mal 12V gemessen, ich meine das war an dem roten Draht, ob das auch Klemmer 30 und Pin8 ist, weiß ich nicht, weißt du zufällig welche Farbe der besagte Draht hat?

    Miss nochmal mit entsprechendem Schalten der Zündung.

    Das Kabel ist Rot laut Stromlaufplan - den hast du dir doch angeschaut?

    mit AHK hast du m.E zusätzlich ein Blinkrelais in der ZE.

    Vielleicht liegt auch hier der Fehler.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • beim 2001er ist das Blinkerrelais im Warnblinkschalter .

    Es ist bei T4 bis MJ1998 als eigenständiges Relais J2 ausgeführt bzw. bei jüngeren T4 ab MJ1999 als Relais J1 in den Warnlichtschalter integriert. Bei Letzteren ist jedoch dann wieder als eigenständiges Relais ausgeführt, wenn der T4 mit Anhängerkupplung und Dachblinkleuchten ausgestattet ist.

    Ahhh, das Relais gibt es also nur, wenn man die Kombi AHK PLUS Dachblinker hat?

    Wie gesagt, erstmal checken, warum da vermeintlich die Spannungsversorgung flöten geht.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Weißt du wie ich den Zündanlassschalter kontrollieren kann?`

    Einfach ersetzen, der kostet um die 10EUR. Da lohnt sich nicht mal drüber nachzudenken, wie man was testet. Falls es nichts bringt, hast Du einen Ersatz, den man ohnehin immer dabei haben sollte.

    Einen Kabelbaum durch oder in dir Tür hat mein Bus nicht, lediglich einen Türkontakt fürs Licht.

    Dann liegt's in Deinem Fall nicht daran!

    Liebe Grüße

    Roland

  • … wenn auf der Sicherung für den Blinkerspannung liegt, diese auch am Warnblink Falder ankommt, würde ich diesen mal probehalber ersetzen!

    Wie schon geschrieben liegt ab Modelljahr 99, die gesamte Intelligenz des Blink Relais im Warnblinkschalter!

    Und schon mal einen Stuhl suchen, wenn eine Anhängerkupplung ab Werk verbaut, kostet der richtig Geld und nein, es gibt den für mit AZV nicht im Zubehör!

    Test, dann funktioniert aber die Anhänger Blink Kontrolle nicht mehr.

  • Am Warnblinkschalter hatte ich mal 12V gemessen, ich meine das war an dem roten Draht, ob das auch Klemmer 30 und Pin8 ist, weiß ich nicht, weißt du zufällig welche Farbe der besagte Draht hat?

    Miss nochmal mit entsprechendem Schalten der Zündung.

    Das Kabel ist Rot laut Stromlaufplan - den hast du dir doch angeschaut?

    mit AHK hast du m.E zusätzlich ein Blinkrelais in der ZE.

    Vielleicht liegt auch hier der Fehler.

    Das Relais habe ich bereits gewechselt, da könnte ich mal noch die Nummer wie von wert4 geschrieben "Die Nummer ist 6N0 953 235 C 302 (auf das C achten) Warnblinkschalter mit AHK ohne Dachleuchten" kontrollieren.


    Auf Rot kommen die 12V an, die liegen immer an.

    Einmal editiert, zuletzt von BenediktWe (8. Januar 2026 um 11:03)

  • Belegung am Warnblinkschalter:

    rot ist Klemme 30 (Dauerplus), die ist für den Warnblinker.

    schwarz/blau am Warnblinkschalter ist Klemme 15 (Zündungsplus), die ist für die Blinker.

    Hier müssen bei eingeschalteter Zündung 12V gegen Masse zu messen sein.

    Zur Erklärung:

    Da der Warnblinker auch bei ausgeschalteter Zündung blinken muss der Blinker jedoch nur bei Zündung an, gibt es 2 Stromkreise Klemme 30 und Klemme 15


    Die oben genannte Nummer (Beitrag 13 und 17) ist nicht die Nummer vom Blinkerrelais sondern vom Warnblinkschalter, da gibt es bei deinen Baujahr 3 verschiedene!

  • … noch mal zum Verständnis: ab Modelljahr 99 beziehungsweise dreieckiger Warnblinkschalter gibt es von einigen Behörden Ausführungen mit Dachblinkern ab Werk abgesehen kein Blinkerrelais mehr, dieses ist im Warnblinkschalter integriert.

  • … wenn der Schaltplan schon mal vorliegt, warum dann nicht einfach den Warnblinkschalter ausbrücken bzw. einfach mal am Stecker Spannung drauf geben und schauen ob die Blinker leuchten?