AET Anlasser Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum.

    Ich wende mich nun nach langer Grübelei und Leserei an euch.

    Mein Bus 2,5L AET startet nicht, dieser Fehler tritt jedoch nicht regelmäßig auf meiner meinznach vermehrt nach längerer Standzeit.

    Problem:

    Ich drehe den Zündschlüssel alle Instrumente leuchten normal. Beim weiter drehen rückt der Magnetschalter nicht aus und der Anlasser dreht nicht. Lediglich ein leichtes surren ist zu hören.

    Fehlersuche:

    Ich habe die Massekabel zum Anlasser kontrolliert und alle Kontaktpunkte frisch gemacht.

    Magnetschalter ist auch neu.

    ZAS ebenfalls getauscht.

    Relais 30 vor Zeiten getauscht.


    Nun bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Deine Beschreibung hört sich für mich so als wenn es der Magnetschalter nicht schafft das Anlasserritzel aus zu schieben . Das hatte meiner auch mal . Daraufhin habe ich ihn ausgebaut und die Welle gefettet auf der das Ritzel sitzt . Danach wars wie neu .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • In deiner "Fehlersuche" kommt nirgends eine Messung vor. Also war es wilde Raterei.


    Liegt am Anlasser Dauerplus an?

    Kommt am Anlasser die Schaltspannung an?


    (Oder einfach den Anlasser wechseln)

  • Haste wohl Recht.

    Ja Plus liegt an das habe ich gemessen die schaltspannung hab ich noch nicht gemessen. aufgrund nur zwei Hände.


    Werde ich gleich Mal machen

  • Neben dem dicken PLUS-Kabel kann auch das Massekabel von der Batterie zu Karosse marode sein bzw. dessen Kontakte.

    Man kann am Anlasser am Magnetschalter das Dauerplus auf den Steckkontakt überbrücken.
    Dabei sollte man merken, ob der Magnetschalter anzieht (klackt). (Hanbremse an, Gang raus!)

    Wenn der Magnetschalter anzieht, der Anlassermotor aber dreht nicht, klemmt die Mechanik oder der Anlassermotor bekommt keinen Strom. Das kann kann sein, wenn das PLUS-leitende Kupfergeflecht vom Magnetschalter zum Anlassermotor kaputt ist.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • So. Jetzt bin ich am Bus und natürlich startet er ohne Probleme.

    Daher macht messen jetzt auch keinen Sinn.


    Bin wieder ratlos, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann.

  • Und das surren hört sich für mich eher wie Elektronik an und nicht wie der Anlasser der dreht.

    Dann isses aber irgendein Relais, welches flattert, deutet dann auf ne zu schwache Batterie unter Last hin :weissnix:

    Irgend ein Relais, da bleibt ja nur das 30 welches getauscht wurde.

    Und jetzt ist er ja wieder angesprungen ohne das ich die Batterie geladen hätte.

  • warten ist irgendwie schwierig

    Klar. Aber so ist das halt.
    Das Phänomen "geht mal und geht mal nicht" ist beim Anlasser gar nicht so selten.
    Oft liegt es am elektrischen Anschluss, manchmal auch an Verschleiß und Verschmutzung.

    Bei einem meiner früheren T3 war das an der Tagesordnung.
    Die Schwungscheibe bleibt nach nach dem Abstellen des Motors "bevorzugt" in ener bestimmten Stellung stehen. (Vermutlich durch Kompressionsunterschiede bedingt)
    In der Stellung muss dann der Anlasser auch immer wieder in die Schwungscheibenverzahnung einrücken und dort nutzt sich dann alles auch bevorzugt ab.
    Wenn der Anlasser nicht einrücken wollte, musste ich einen Gang einlegen und mit Ruckeln am Auto den Motor in seiner Stellung ein kleines bisschen verändern, dann hat der Anlasser wieder eingespurt.
    Vielleicht hätte ein neuer Anlasser das Problem gelöst, wahrscheinlich aber wäre es notwendig gewesen, etwas an der Verzahnung der Schwungscheibe zu tun. War mir damals alles zu teuer.

    --
    Wenn dein Anlasser also beim Startversuch den Motor wieder nicht durchdreht, die Bordspannung dabei abfällt, klemmt der Anlasser = "mechanisches" Problem.
    Fällt die Spannung nicht ab, gibt es ein "elektrisches" Problem.

    Selbst bei ganz neuen Anlassern (aus dem preisgünstigen Zubehör-Angebot) ist es im Forum schon vorgekommen, dass die mal gingen und mal nicht, weil die nicht wirklich sorgfältig hergestellt werden. Im ausgebauten Zustand tun die aber immer.
    Dein neuer Magnetschalter könnte aus so einer Sparte stammen.
    Wenn es sich abzeichnet, dass es ein mechanisches Problem ist, hilft es vielleicht, den Anlasser auszubauen, alles zu reinigen, das Ritzel auf Verschleiß zu prüfen und ggf. zu ersetzen und geschmiert wieder einzubauen.
    So wie andere im Thread das angegeben haben.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps