AJA Glüht nicht vor (trotz alles neu) und ABS-Stecker verbrutzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo ihr lieben Busfahrer,

Mein 1998 2,4d AJA Transporter will seit ich ihn habe nicht vorglühen..

Glühkerzen, R109, Blattsicherungen alle neu. (Allgemein ist soweit ALLES neu :P)

Jetzt habe ich gesehen das meine ABS sicherung (flach/streifensicherung 60A) zerbröselt war, hab diese nun getauscht, jetzt bei Schlüsselumdrehung (Zündung) qualmt die Steckverbindung vom ABS wie im bild zu sehen. (Das Weisse am rand des Steckers)

Habe mir den T4 als Fallout überlebensauto zugelegt und habe mit ihm schon mehr Probleme als in allen anderen hochtechnisierten Fahrzeugen die ich je hatte. :(

Gibt es da einen bekannten Fehler im Zusammenhang oder irgendwelche Ideen welche ich absuchen sollte? Bin leider in der elektrik garkein Profi aber kann einen Stromprüfer nutzen.

4 Mal editiert, zuletzt von T4BUSiness88 (12. Dezember 2025 um 16:36)

• Sorry, ich kann Dir nicht helfen.

Aber ein Überelebensauto hat kein ABS.

Mechanischer Diesel, Allrad, grobe Reifen.

Dann kannst Du fahren bis das Heizöl leer ist😁😇

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Zum ABS kann ich nicht viel sagen, irgend ein großer Übergangswiderstand im Stecker vielleicht.

Wenn er nicht glüht kann es auch an einem defekten Temperaturgeber liegen. Ich glaub G62 heist der.

Geber G62 (Kühlmitteltemperatur) – T4-Wiki

Zieh mal den Stecker an dem Geber ab, ob e rdann glüht.

Der andere Kandidat wäre das Vorglührelais selber oder der Steckplatz in der Zentralelektrik. Da ilft manchmal schon am Relais zu wackeln.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Überlebensauto,für was?

Ich würde da so nen Hanomag mit Traktormotor kaufen.

Ansonsten ,ja auch 30 Jahre alte können Probleme machen.Eigentlich sollte die 60 er Sicherung ja rausfliegen,bei solchen Strömen ist Vorsicht angesagt.Ist dein Abs diagnosefähig,wenn ja mal Fehlerspeicher auslesen.

• Also ich habe kein Motorsteuergerät oder Diagnosefähiges ABS, und ebenfalls kein Geld für einen Synchro!! (Sonst würde ich auch nicht mit 76PS durch die gegend heizen ^^) (naja vlt doch).. Stollenreifen, Mechanischer Diesel und Basisausstattung hab ich ja. 👍🏼

habe meine Fehler leider so nirgends gefunden.. ist auch komisch bei den wenigen Kabeln.

Motorkabelbaum gibts übrigens für 80€ für den AJA. Müsste ja irgendwo daran liegen.. nebenbei: ein Rücklicht wird derzeit auch vom anderen gebrückt.

:bahnhof:

• Das ABS hat Feuchtigkeit in den Stecker bekommen, deshalb brutzelt es dort. Das würde ich schleunigst beheben.
    Kontakte auspinnen, wenn nötig, ersetzen und den Stecker am Steuergerät reinigen.
    Wenn du Glück hast, ist das Steuergerät noch in Ordnung.

• Das ABS hat Feuchtigkeit in den Stecker bekommen, deshalb brutzelt es dort. Das würde ich schleunigst beheben.
    Kontakte auspinnen, wenn nötig, ersetzen und den Stecker am Steuergerät reinigen.
    Wenn du Glück hast, ist das Steuergerät noch in Ordnung.

Das denke ich auch! Aber nach der reinigung und trocknung wieder qualmen.. werde morgen die pins mal fitmachen. Streifensicherung bleibt aber heile!!

• Zum ABS kann ich nicht viel sagen, irgend ein großer Übergangswiderstand im Stecker vielleicht.

Wenn er nicht glüht kann es auch an einem defekten Temperaturgeber liegen. Ich glaub G62 heist der.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G62…tteltemperatur)

Zieh mal den Stecker an dem Geber ab, ob e rdann glüht.

Der andere Kandidat wäre das Vorglührelais selber oder der Steckplatz in der Zentralelektrik. Da ilft manchmal schon am Relais zu wackeln.

Temperaturgeber ist es nicht! Danke für den tipp!

AUCH AAB, AJA KÖNNEN DURCH DEFEKT VON G62 NICHT RICHTIG GLÜHEN.

Glühkontrolle leuchtet wie sie soll.

Relais schaltet.

• T4BUSiness88 12. Dezember 2025 um 19:49

Hat den Titel des Themas von „Glüht nicht vor und ABS verbrutzelt“ zu „AJA Glüht nicht vor (trotz alles neu) und ABS-Stecker verbrutzelt“ geändert.
  • Mein 1998 2,4d AJA Transporter will seit ich ihn habe nicht vorglühen..

Glühkerzen, R109, Blattsicherungen alle neu. (Allgemein ist soweit ALLES neu :P)

Zur Glühanlage: hier passt schonmal etwas nicht. Relais 109 gibt es in deinem Bus nicht. Relais 102 (oder 60/103/104) ist für die Glühkerzen zuständig. Was steckt bei dir in Steckplatz 12 der Relaisplatte?

Wenn ALLES neu ist, dann sicherlich auch die Zentralelektrik ("Sicherungskasten")? Hier gibt es aufgrund der hohen Ströme manchmal Probleme mit den Kontakten des Glührelais.

Ansonsten sollte der Fehler mit einem Multimeter/Prüflampe innerhalb von wenigen Minuten zu finden sein. Einfach systematisch (!) messen wo noch Spannung ankommt, und wo sie plötzlich fehlt. Da liegt der Fehler. Schaltpläne gibt's ja in der T4 Wiki.

Das macht den T4 übrigens zum Überlebensauto, die Fehlersuche in der Elektrik ist sehr einfach. Man muss die Werkzeuge aber auch kennen und wissen wie man sie benutzt.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Also ich habe kein Motorsteuergerät oder Diagnosefähiges ABS, und ebenfalls kein Geld für einen Synchro!! ^^

:bahnhof:

Geld für einen Synchro habe ich auch nicht. Deshalb wird es auch ein Syncro.

Aber ohne Geld ist der T4 grundsätzlich das falsche Auto.

Da fallen eben altersbedingt doch öfter Reparaturen an😉

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Ja man mus auch umsetzen was man geraten bekommt. Nur zu denken es ist alles neu, kann manchmal nicht zur Lösung führen. Hast du denn die Teile die neu sind selbst gewechselt?

Gruß Multiwolf

• dieser Thread führte ja schon ins Nirwana

T4BUSiness88
    30. Januar 2025 um 19:57

T4BUSiness88 Wie hast du denn das gelöst und bist du denn seit Januar schon mal gefahren mit dem Bus?

Könnte ja beides zusammenhängen. Wobei der AAB auch im Sommer nicht richtig anspringt wenn die Glühanlage nicht funktioniert.

Gruß Multiwolf