Moin,
der AU-Prüfer wollte bei 4900 Umdrehungen nicht weitermachen und sagt: Erst mal einstellen lassen!
Meine Frage dazu: Geht das selbst zu machen über die Anschläge des Gaszuges?
Vielen Dank für Antworten und viele Grüße Michael
Moin,
der AU-Prüfer wollte bei 4900 Umdrehungen nicht weitermachen und sagt: Erst mal einstellen lassen!
Meine Frage dazu: Geht das selbst zu machen über die Anschläge des Gaszuges?
Vielen Dank für Antworten und viele Grüße Michael
Ja, das kann man selbst machen über den Vollgasanschlag an der ESP, wenn man die Drehzahl messen kann. Aber: meine letzten TÜV-Prüfer haben den Motor nie so hoch gedreht, nur bis ca. 3000 U/min, es scheint also auch anders zu gehen. So einen alten Motor darf man auch etwas vorsichtiger behandeln.
Hallo Manfred,
danke das liest sich ja gut.
Was meinst du, wenn ich z.B. auf ca. 4000 U/min einstelle, ob das am Fahrverhalten etwas ändert? (Beschleunigung bei Vollgas).
Ich lasse den Motor selten über 3000 U/min drehen.
Viele Grüße Michael
Ich dachte immer, in der AU müsste auch die Abregeldrehzahl gemessen und dokumentiert werden?
Kenn ich auch so. Zumindest muß sie erreicht werden - ob sie überschritten wird läßt sich mit etwas Übung mit dem rechten Fuß regulieren.
Und ob man den Motor damit wirklich quält......Ansichtssache.
Laut wiki 4700 bis 4900,sonst macht das ja keinen Sinn,die Zeit spielt glaube ich auch ne Rolle
ja, so kannte ich das auch. Wenn der ein- oder andere Prüfer Gnade walten lässt bei einem alten Motor, ist das ja prima. Dann muss er die Abregeldrehzahl halt manuell eintragen in seinem System (sofern das geht)
Ich meine das Anfahren der Abregeldrehzahl muß innerhalb von 3 Sekunden abgeschlossen sein. Du kannst Dich also nicht so 10 Sekunden lang rantasten.
Ich meine das Anfahren der Abregeldrehzahl muß innerhalb von 3 Sekunden abgeschlossen sein. Du kannst Dich also nicht so 10 Sekunden lang rantasten.
Richtig, die Abregeldrehzahl muss erreicht werden und das in der vom Prüfgerät vorgegebenen Zeit.
Meine Erfahrung mit dem AAZ im T3: zu schnell Gas gegeben: zuviel Trübung, zu langsam: die Messung wird vom Tester abgebrochen.