T4 springt nicht direkt an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hatte es jetzt zum wiederholten mal das mein VR6 2,8L Bj 1997, nach längerer Fahrzeit nicht direkt wieder ansprang, erst nach ca. 10 Minuten wieder, dann ohne Probleme.

    Das letzte mal am vergangenen Sonntag, nach ca 3 Std. Fahrzeit, zu heiß, wie beim ersten mal im September auf Sardinen, war es hier ja nicht, dachte das wäre damals das evtl. Problem gewesen.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Lieben Dank

  • Ideen habe ich viel,aber man könnte es ganz einfach machen.

    Die heilige Dreifaltigkeit beim Benziner

    Luft

    Kraftstoff

    Zündfunken.

    Mit nummer 3 würde ich anfangen,ist ein Zündfunken vorhanden?

    Dann Kraftstoff,Luft ist eigentlich unwahrscheinlich.

  • Moin zusammen,


    danke für die schnellen Antworten. :)

    Das Auto springt im kalten Zustand immer direkt an und im wie geschrieben auch nach dem Aussetzer nach ca. 10 Minuten einwandfrei, daher am Zündfunken? Da habe ich bisher Zuwenig bzw. keine Ahnung.

    Ans auslesen habe ich auch schon gedacht, dafür muss ich in eine Werkstatt. ;(

  • Ist zwar beim AES nicht ganz so schön machbar, aber ich würde zunächst mal feststellen wollen ob er bei bestehender Symptomatik einen Zündfunken hat. Dazu würde ich mir ein weiteres, auf die Spule passendes Zündkabel und eine Kerze besorgen und das dann an die Spule stecken.

    Ich sehe die Theorie etwas skeptisch; demnach müsste er ja z.B. irgendwann auf der BAB oder im längeren Stau auch einfach ausgehen. Aber unmöglich ist es ja nicht.

    Weiter würde ich testen ob die Benzinpumpe bei jedem Start anläuft, vor allem natürlich wenn er nicht anspringt. Zunächst von der BP ein Diagnosekabel ziehen um zu prüfen ob Spannung anliegt.

    Wenn das alles gegeben wirds schwieriger, da würde ich schon mal die Sensorwerte auf Plausibilität überprüfen -> VCDS.

    Ich sähe noch die Möglichkeit daß das Rückschlagventil in der Pumpe defekt ist und sich aufgrund der Motorwärme Dampfblasen im Benzinrail bilden die den Sprit zurück in den Tank drücken. Wäre einfach zu prüfen wenn es einen Prüfanschluß mit Schrader-Ventil gäbe, da bin ich aber überfragt.

    Eine Gasanlage fährst Du nicht zufällig spazieren?

  • Auf eine wunderheilung wird es vermutlich nicht hinausgehen.Wenn du die Ratschläge nicht abarbeiten kannst gibt es zwei Möglichkeiten.Du arbeitest dich in die Materie ein(selbständig ein Video anschauen bezüglich Zündfunken) und kaufst für Geld (50öro) einen Tester .Da muss jetzt keiner mit Vcds andrücken,wobei ,das doch für dich sehr bequem währe😅

  • Nein keine Gas Anlage

  • Das was Jeeper schreibt ist garnicht so weit hergeholt , bei heißen Motor gibt es beim Benziner nach dem abstellen sehr oft eine Dampfblasenbildung im Kraftstoff der noch in der einspritzleiste rum lungert und auf den nächsten Start wartet . Mit dem V6 kenne ich mich nicht aus aber der B35 i den ich hatte der hatte auch das Problem. Die Ursache habe ich nie raus gefunden, ich habe da beim starten immer Vollgas gegeben wenn er warm war das hat gewirkt .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Was mir noch einfällt wäre mal den Kurbelwellensensor vorsichtig zu erwärmen und zu prüfen ob er dann anspringt.

    Das war mal bei den Mercedes Motoren anno 2000er Jahre ein Thema.


    Dort haben diese KW-Sensoren bei betriebswarmen/heißen Motor Ihren Dienst quittiert und sobald die wieder Kalt waren sprang er auch wieder an.


    Dies könntest du selber ohne Tester probieren.


    Gruaß Mane

  • Manchmal sind auch so poplige Dinge wie der Zünd-Anlassschalter (ZAS)
    oder das Relais 30 Ursache für Temperaturempfindlichkeit.

    Den ZAS kann man probehalber ersetzen, das Relais kann man mit der Lupe auf kalte Lötstellen untersuchen

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Der Sechszylinder hat das Zündspulen-Problem ehr nicht der hat einen komplett anderen Zündtrafo wie die Fünfender oder Golf, Polo & Co. Ich würde beim AES der dieses Verhalten zeigt mehr in Richtung Kraftstoff und Kraftstoffdruck gehen. Evtl auch die Einspritzventile mal mit in Betracht ziehen das die nur noch "pinkeln".

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Was passiert denn wenn du versuchst ihn warm zu starten? Orgelt er dann einfach nur vor sich hin?

    Das war auch bei mir die Symptomatik. Allerdings ist er bei mir vorher nach kurzem Stottern einfach ausgegangen. Irgendwann (abgekühlt) sprang er dann wieder an.

    Tausche den ZAS. Besorg dir eine funktionierende originale Zündbox oder ein Neuteil von Beru/Bremi (ca. 100€) und teste damit.

  • Was passiert denn wenn du versuchst ihn warm zu starten? Orgelt er dann einfach nur vor sich hin? => JA

    Das war auch bei mir die Symptomatik. Allerdings ist er bei mir vorher nach kurzem Stottern einfach ausgegangen. Irgendwann (abgekühlt) sprang er dann wieder an. => Das habe ich nicht.


    Danke für den Tip.