Kurioses elektronisches Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Kameraden...

Bei mir ist die Tage ein kurioses Problem mit der Elektrik aufgetaucht...

Wenn man die Bremse betätigt ("ABER nicht nur dann, ABER hängt irgendwie zusammen)...

Leuchten die Blinkeranzeigen etwas auf....

Das ABS Lämpchen leuchtet...

Der Blinker links wird schneller...

Der Strom vom Radio geht kurz weg...

Dann ist wieder gut und es kommt wieder...

So als wäre irgendwo ein Kontaktproblem...

Also mein Bus hat keinerlei Steuergerät..

Eventuell hat jemand einen Tipp wo ich anfangen könnte den Fehler zu finden...

Blinker und Bremsleuchten sind gut...

Vor einer Woche hab ich einen neuen Zubehör lüfterschalter verbaut...Den hab ich gestern mal abgezogen...Problem blieb...

• Verrottete Anhängerkupplung ist einer guter Tipp...

Masseproblem im allgemeinen ist auch gut...

Sagt gerade mein Kollege beim Kaffee...

"Wenns blinkt wie am Weihnachtsbaum, dann schau mal Batterie Masse"...

Das kann auch sehr sehr gut sein....

Später schau ich nach...🙋‍♂️

• Ich würde die Masse des linken Rücklichts kontrollieren. Nicht nur optisch, auch messtechnisch.

Kann mir zwar bzgl. der ABS-Leuchte und vor allem des Radios noch keinen Reim drauf machen, aber da würde ich anfangen.

• Falls du da nichts findest (Masseproblem bzw AHK-Steckdose), dann ist bei solchen untypischen Elektrik-Problemen beim T4 immer der Kabelweg in die Fahrertür (im Faltenbalg der Tür) ein heißer Kandidat der für diverse seltsame Phänomene im Bereich der Elektrik durchaus zuständig sein kann ... Da mal den Faltenbalg zurückziehen, die Kabelumwicklung entfernen und sich wundern ...

Gruß, Jörg

• Servus Kameraden...

Ich hab es gestern erst geschafft mal nachzusehen wo das Problem liegen könnte..

Hab zuerst nach der Batterie geschaut...Der minuspol war schon sehr locker...

Fest gemacht...

Problem war noch da..

Da das Blinken irgendwie AUCH mit zu tun hat, hab ich erst mal an der Verkabelung unterm Lenkrad rumgewackelt...

Problem bestand weiterhin..

Dann an der Türverkabelung....keine Veränderung....

Dann hab ich die Rückleuchten ausgebaut..

Hinten rechts war wohl mal etwas Feuchtigkeit...aber sonst sah es gut aus...trotzdem alles mit Kontaktspray gereinigt..

Das Problem blieb..

Hatte bis dahin mal den Motor gestartet ohne Gas zu geben...

Immer wieder reproduzierbar hat die Bremse bzw eher das Licht, Oder ich denke, "vielleicht hat der Stromverbrauch" etwas damit zu tun..!?

Beim nur blinken wars in der Regel gut...sobald man die bremse bestätigt geht die abs Leuchte mit an...Es fängt an rumzuspinnen

Ich hab mir vor ein paar Monaten so eine Spannungsanzeige für die Batterie eingebaut.

Da fällt die Spannung auf 8.5v ...dann zeigt sie wieder "voll gut" 100%, 13.6 Volt..

Das Innenraum Licht vorne flackert auch etwas..Radio ging auch immer wieder aus...

Vorhin bin ich dann einfach mal gefahren ...bei DHL wollte ich erst garnicht den Motor ausmachen, weil ich dachte die Batterie könnte evtl einen schaden haben...

Egal ...Motor aus...wieder starten kein Problem...Alles gut...kurze Zeit später wieder...

Achja...während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass selbst die Lüftung mit drin steckt...Wenn das Problem ist...geht die Lüftung schwach...

Jetzt kommt was neues...

Hab dann mal Gas gegeben.....plötzlich war alles gut....ich konnte eine zeitlang ohne Probleme blinken und bremsen...

War beim Edeka...Auto gestartet...Alles super.....beim langsam fahren, bremsen, blinken kam der Fehler wieder....ich geb Gas und alles wurde wieder gut...

Von der Stadt bis zu Hause (2km) keine Probleme mehr...trotz bremsen und blinken...

Hab das Batterie ladegerät angeschlossen...das zeigt auf jeden fall gut..13.6v

Aber kann es trotzdem nicht sein, das die Batterie was hat?

Fahre erst am Mittwoch wieder mit dem Bus zum ski fahren...ich bin jetzt schon gespannt wie er sich schlägt...

• AnderlT4 22. Dezember 2025 um 18:42

Hat den Titel des Themas von „Elektronisches Problem“ zu „Kurioses elektronisches Problem“ geändert.
  • Massepunkte der Karosserie reinigen.

AHK auch in die Dose schauen und am Kabel wackeln, korodiert gerne innen.

Hast du den Gummibalg vom Türkabelbaum abgemacht, so das du die Kabel alle sehen kannst? Oder nur bißchen gewackelt?

Massepunkte im Motorraum checken.

Einmal editiert, zuletzt von Polo1basti (22. Dezember 2025 um 18:49)

• Hab zuerst nach der Batterie geschaut...Der minuspol war schon sehr locker...

Fest gemacht...

Problem war noch da..

Leg mal mit einem Starthilfekabel einen zweiten Masseweg vom Batterie-Minuspol zum Motor oder Getriebe (so dass bei laufendem Motor nix schleifen kann am Lüfter oder Riementrieb). Evtl ist nicht nur der Pol wackelig gewesen, sondern das Kabel in der Islolierung zerfressen. Gleiches kann auch mit dem Pluskabel zur ZE passieren - da kann man aber nicht so einfach eine parallele Leitung legen.

Gruß, Jörg

• Massepunkte der Karosserie reinigen.

AHK auch in die Dose schauen und am Kabel wackeln, korodiert gerne innen.

Hast du den Gummibalg vom Türkabelbaum abgemacht, so das du die Kabel alle sehen kannst? Oder nur bißchen gewackelt?

Massepunkte im Motorraum checken.

AHK hab ich gecheckt...sah gut aus und gewickelt hab ich auch...

Gummbalg Türkabelbaum war auch ab...

Massepunkte Motorraum werde ich Checken...Hab ja erst vor kurzem ein neues Getriebe eingebaut...Danke für den Tipp..

• Könnte es nicht sein, das der Regler der Lichtmaschine einen weg hat , oder die Lichtmaschine selber zu wenig Strom liefert bei wenig Umdrehungen ?

An die Lichtmaschine hab ich auch mal gedacht...

Aber wenn die "spinnt bzw nicht ladet" hält doch die Batterie trotzdem ihre Spannung?

• Da fällt die Spannung auf 8.5v ...dann zeigt sie wieder "voll gut" 100%, 13.6 Volt..

Fahre erst am Mittwoch wieder mit dem Bus zum ski fahren...ich bin jetzt schon gespannt wie er sich schlägt...

Mutig ... mit so einem Elektroproblem kann es leicht passieren, dass Du nicht zum Ski-Fahren kommst - und auch nicht zurück nach Hause.

Viel wichtiger wäre, jetzt schnell herauszufinden, ob der Spannungseinbruch auf eine defekte Batterie zu schieben ist (unangenehm, aber unproblematisch) oder aber auf das Fließen eines sehr hohen Stroms (extrem gefährlich, da unbekannte große Ströme gern mal Busse in Brand setzen).

• An die Lichtmaschine hab ich auch mal gedacht...

Aber wenn die "spinnt bzw nicht ladet" hält doch die Batterie trotzdem ihre Spannung?

Ja - so lange beide Pole Kontakt zum Bordnetz haben. Wenn der Massepunkt oder ein Kabel lose oder vergammelt ist nützt dir die beste Batterie nix....

• Servus Männer..

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten...

Mein Problem mit der Elektrik war die letzten Tage vollständig verschwunden...Alles funktionierte wunderbar...Hab mich voll gefreut..

Vorhin war der Fehler aber wieder da...

Das Relais 18 klackert manchmal so komisch...

Gerade dann, wenn man den Schlüssel abzieht...

Also irgendwas an der bordelektronik stimmt nicht...

Könnte es vielleicht das 18er oder ein anderes Relais sein...?

Das Abblendlicht und Rücklicht funktioniert immer einwandfrei...also müsste doch der Fehler bei der Bordelektronik zu finden sein...!?🤔

Vielleicht hat jemand noch einen hilfreichen Tipp für mich...?

• Du hast also nichts weiter gemacht, weil das Problem weg war ... nun ist das Problem wieder zurück - und nun fragst Du, was es sein könnte :nixpeil:

Hab das halbe kombiinstrument zerlegt..

Den Kabelbaum unterm Lenkrad freigelegt..

Verschiedene stecker abgezogen...

Den bremslichtschalter abgesteckt..

Kontakte beim lüftungsschalter gereinigt..

Massepunkte kontrolliert..

Einfach versucht, die Ursache zu finden...

• Hmmm, schaut nach nem Kontaktproblem aus.

Schöne Grüße aus Südostbayern

MfG
    Multisepp

Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176