Lemförder Traggelenke - Manschetten entlang der Naht gerissen (beidseitig)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte nachfragen, ob jemand von euch ein ähnliches Schadensbild hatte.
    Teile: untere Traggelenke / Führungsgelenke Lemförder 14571 02
    Einbau: 2017, Laufleistung seitdem ca. 40.000 km, überwiegend auf AB

    Beim Blick von vorne habe ich silbernes Fett außerhalb der Manschetten gesehen.
    Das mit dem Finger abgetragene Fett war sauber, ohne Verschmutzung.
    Nach dem Abwischen mit dem Finger zeigte sich:
    • beide Manschetten müssen wohl in etwa zur gleichen Zeit gerissen sein
    • Riss exakt entlang der Vulkanisationsnaht, ca. 2-3 cm lang.
    • Manschetten sonst schwarz, weich, elastisch – wie neu
    • Fett außen ist sauber, keine Verschmutzung
    • Ich konnte mit dem Finger direkt in die Manschette drücken

    Es handelt sich also nicht um poröses oder sprödes Gummi, sondern offenbar um ein Nahtversagen.
    Die originalen VW-Traggelenke waren vorher ca. 16 Jahre / 270.000 km verbaut, Manschetten intakt, Gelenke (waren schon vorher) ausgeschlagen – hier genau umgekehrt.

    Ähnliche Probleme scheinen es auch bei neue Antriebswellenmanschetten zu geben: Es werden seit vielen Jahren Naht- oder Materialrisse berichtet, weshalb auf Silikonmanschetten ausgewichen wird.

    Meine Fragen an euch:
    • Hatte jemand gerissene Manschetten entlang der Naht bei Traggelenken (Lemförder oder andere Marken)?
    • Gibt es bekannte Chargen- oder Fertigungsprobleme bei Lemförder?

    Danke für eure Rückmeldungen. Ziel ist herauszufinden, ob es bei Traggelenke / Führungsgelenke Lemförder ein Einzelfall oder ein allgemeineres Problem ist.

    Gibt es universale Manschetten für die Gelenke? Schon jemand welche aufgezogen?

    3 Mal editiert, zuletzt von ischek (19. Dezember 2025 um 00:35)

  • Die besten Manschetten sind gute Originalteile. Das ist leider bei allen Fabrikaten mittlerweile so zu beobachten. Lemförder, Löbro bzw. Spidan sind die meiner Meinung nach besten "Fremdanbieter" für Manschetten an Gelenken und ATW (Wobei das häufig der OE ist, man weiß es nur nicht).

    Es ist egal ob du Kunststoff- oder Gummimanschetten betrachtest, alle haben die letzten Jahre stark nachgelassen. Entweder ist der Kostendruck in der Fertigung zu hoch oder was ich eher glaube, die Rohstoffe sind nicht mehr so günstig bzw. umweltverträglich zu bekommen. Nahezu alle Gummiteile aus dem Zubehör kann man nach max. 4-5 Jahren wieder ersetzen.

    Kann mir vorstellen dass die Silikondinger nicht ganz so anfällig sind, habe dazu aber keinerlei Erfahrungsbericht.

    Ich hab 28 Jahre alte Manschetten an einem T3 wiederverwendet, die sahen nach dem sauber machen aus wie frisch aus der Verpackung.

    PS: Mittlerweilen baue ich mir die Manschetten bei defekten Teilen aus solange die noch gut sind und leg die ins Regal. Hat mir schon ein paar mal weitergeholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Racer01014 (19. Dezember 2025 um 01:47)

  • :kotz:Die nächsten werde ich mit Hirschtalg einschmieren und Frischhaltefolie drum wickeln.:shake: Kann doch alles nicht wahr sein, welcher Müll uns für viel Geld verkauft wird:patsch:

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von brilltech (19. Dezember 2025 um 09:19)

  • Bin da auch sehr gespannt, wo die Reise hingeht.
    Meine Vorderachse ist auch grade frisch mit Meyle HD Teilen überholt, Altteile liegen noch auf der Werkbank und sollen ins Regal

    Uhhh, viel Glück. Hatten bei mir keine 5000km gehalten (bei Auweh gekauft und eingebaut, durften die gleich auf Kulanz nochmal machen)

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (19. Dezember 2025 um 08:08)

  • Meine Lemförder Trag und Führungsgelenke werkeln schon einige Jahre und km, keine Anzeichen von Problemen.

    Gleiches am I30, da ging die Wechselei vor 2-3 Jahren los, bisher alles gut mit den neuen Gelenken. Allerdings sind da die Originalmanschetten unter 10 Jahre Fahrzeugalter gerissen bzw. 1 oder 2x das Gelenk bei intakter Manschette kaputt.

    Inzwischen mit 11 Jahren alle Gelenke an der Vorderachse neu, Gummiteile sehen mäßig aus, aber nichts bedenkliches für die Funktion.

  • Bei mir auch.

    Allerdings bin ich der Meinung, das es bei mir Febi-Teile waren.

    Traggelenke 2020 gekauft und eingebaut. Seit dem ca. 25000km gefahren.

    Vor vier Wochen gesehen das die Naht der Gummimanschette sehr porös ist und ringsherum aufgeplatzt ist. Ist zwar noch dicht, aber noch mal 5 Jahre halten die nicht mehr.


    Hab mir schon neue besorgt. Wieder Febi.

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

  • Für manche Kugelköpfe (VW, aber nicht T4) habe ich vom Hersteller Febest schon ersatz Gummimanschetten verbaut (z.B. VWBJB-001).

    Bei Mercedes gibts mindestens für den W124 welche als original Ersatzteil.

    Die Haltefeder am großen Durchmesser lässt sich übrigens sehr gut mit einem Kabelbinder an- und abmontieren.
    Kabelbinder leer ganz zuziehen und dann das Ende der Feder durch die Schlaufe des Binders führen und den als Griff zum Auf- und Abwickeln nehmen.

    Gibt auch Leute, die schwören darauf, ihre Kugelköpfe vor der Montage erstmal selbst satt nachzufetten.

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (19. Dezember 2025 um 22:36)

  • Beifahrerseite unten war nach wenigen Jahren und wenigen Kilometern ausgeballert. Rostig. Ich dachte erst, dass ich die Manschette mal verletzt hatte, habe aber dann festgestellt, dass der Gummi ringsum diverse Risse und Anrisse in unterschiedlicher Lage hatte. Fahrerseite war das Gelenk top. Die Manschette hatte aber auch schon erste Anzeichen für Risse. Der Manschettenjummi ist anscheinend kacke. Habe dann Lemförder verbaut. Hier sah die Oberfläche vom Gussteil schon optisch kacke aus im Vergleich zum TRW. Naja die Zeit wird zeigen.