Zahnriemen gerissen bei 320tkm nach 30tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oh weh, jetzt hats mich erwischt.

Bei 60km/h ein dumpfer Schlag, Motor aus, rechts ran, abschleppen lassen.

Hab schon böses geahnt und das hat sich Zuhause leider bestätigt.

Wieso reißt der drecks Riemen nach 30tkm??! / 2 Jahren.

Hat mir jemand einen Instandsetzer entweder in Friedrichshafen/Tettnang/Lindau oder in Biberach?

Lohnt es sich vorher selber den Kopf abzubauen und nachzuschauen was los ist?

Dann mal fröhliche Weihnachten.

• Die Bruchstellen und das Tragbild lässt vermuten daß der Riemen einige Zeit (zumindest am Ende) nicht Zentral über die Riemenscheibe gelaufen bzw. ausgewandert ist.

• Oh man glaub so langsam brauchen wir ne durchsichtige Riemenabdeckung oder pauschal alle 1,5 Jahre wechseln. Da muß ich morgen doch auch mal einen Blick hinter die Verkleidung werfen.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (19. Dezember 2025 um 16:17)

• Hi,

Bei meinem MV2 mit AHY hatte es beim Conti-Zahnriemenkit nach nicht mal 2 Jahren und 28tsdkm die Spannrolle zerlegt...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Ende November habe ich beide Zahnriemen inkl.(Spann)Rollen nach ziemlich genau 90.000km und ziemlich genau 6 Jahren (+-3 Wochen) erneuern lassen.

Es war ein Conti Satz verbaut und ich habe mir auch die Teile alle mitgeben lassen.

Für mich als Laie sahen die Teile alle einwandfrei aus.

Die 3 Rollen waren alle von Litens.

Die Wasserpumpe von 2018 hatte eine Continental Prägung und 7 Metall Schaufeln.

Keine Schleifspuren, keine Risse, keine Undichtigkeiten, kein "Ruckeln" beim Drehen an den ausgebauten Rollen, Wasserpumpe etc.

Die Wasserpumpe ließ sich drehen aber eher zäh, aber völlig gleichmäßig, geräuschlos und ruckelfrei.

• Hi,

momentan treten tatsächlich vermehrt Schäden an Zahnriemekits von Conti auf, welche vor etwa 2 Jahren verbaut wurden...

vornehmlich sind es die Spannrollen die aufgeben, es hat sich ergeben, daß offensichtlich der Zulieferer der Spannrollen seitens Conti gewechselt wurde...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Alternative zu INA und Conti Riemenspanner 55183497

VEMO oder Dayco

allgemein kann auch der Riemenlauf neben Sichtkontrolle geprüft werden.

So zeigt sich ob Rollen oder WaPu im axialen ausgeschlagen sind

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie stellt ihr sicher, dass der Zahnriemenschutz unten beim Einbau wieder richtig hinter die Blechführung rutscht, damit er nicht unbemerkt schleift. Mit Motorwanne ab geht das aber von oben allein ist das nicht richtig zu sehen?

• Klink mich mal ein. Da ich vor zwei Jahren auch nen Contisatz mit nachgekauften Ina-Litens Rollen ukd Wapu verbaut habe. Eine Rolle macht bereits diesen Winter Geräusche bis der Motor warm ist. Spannung ist bei beiden Riemen im Oktober im Soll gewesen.

Bin gespannt auf den Zustand der Rollen und der Wapu.

• Würde es Sinn machen mal eine Liste mit empfehlenswerten Bauteilen aufzumachen? Ist inzwischen irgendwie ein Dauerthema. "Früher" habe ich meine Teile bei VW geholt und das war immer ok. Heute ist es echt schwierig Teile mit guter Qualität zu finden....

Aber noch ein Fragen in die Runde:

Gibt es auf den Riemen ein Herstellungsdatum? Und hat jemand schon versucht die Rollen "nachzufetten"?

• Hi,

momentan treten tatsächlich vermehrt Schäden an Zahnriemekits von Conti auf, welche vor etwa 2 Jahren verbaut wurden...

vornehmlich sind es die Spannrollen die aufgeben, es hat sich ergeben, daß offensichtlich der Zulieferer der Spannrollen seitens Conti gewechselt wurde...

Grüße und DAnk

Moin,

Wie belastbar ist diese Aussage? Gibt es da ein Datum ab wann.....? Hintergrund der Frage ist, dass bei mir Mitte 2024 ein Contisatz verbaut wurde...

Danke.

Grüße Hans

• Macht keinen Sinn. Weil es sich ständig ändert und es irgendwann gar keine Qualität mehr zu kaufen gibt.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Alle reden hier von den Basics,Hersteller XY.Die Autos sind jetzt um die 30 Jahre alt,es wurde schon mehrfach ein Tausch durchgeführt,wer das macht und machte weiß keiner,die pherieferi wird oft nicht beachtet.Eigentlich müsste bei jedem Wechsel die ölpumpe,der swd,kritisch geprüft werden.Das Kühlsystem gereinigt, und daß eine wapu immer minimal undicht ist ist den meisten auch nicht bekannt.

Ganz gefährlich ist öl hinter der Spannrolle,dann ist es eine Frage der Zeit.Und so wie der Riemen des Te gerissen ist ,ist völlig a typisch.

Der ganze Riementrieb war eigentlich nie 100 % ausentwickelt,siehe frühe Motoren,die dynamische Spannrolle ist das Ergebnis der unzureichenden umschlingung des Kw Rades,mit normaler Spannrolle sind da zahnsprünge aufgetreten.Dann die zu kleine Wapuritzel,alles nicht wirklich optimal.

2 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (20. Dezember 2025 um 10:23)

• Und hat jemand schon versucht die Rollen "nachzufetten"?

Hast du ein Spezialfett? ......gegen Federbruch? - unbedingt die Quelle nennnen

MoS2 .. oder eher LM Silikonfett