Zahnriemen gerissen bei 320tkm nach 30tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe gestern auch mal die Riemenspannung kontrolliert.

Sie sieht so aus wie aif dem Bild daß ich bei Wiki gefunden habe, nicht optimal.

Riemen ist gefühlt aber stramm, wenn ich ihn verdrehe muss ich schon viel Kraft aufwenden um über 45° zu kommen.

Natürlich muss ich da ran, aber laut dem Text scheints ja schlimmeres zu geben..........

• wenn ich das alles hier lese bekomme ich gleich wieder ein ungutes Gefühl.

Mein ZR ist jetzt ca 50tkm und 10jahre drin, soll heuer im Frühjahr noch getauscht werden.

Welche Teile kauf ich jetzt?? Die Zusammenfassung hier im Forum liest sich in etwa so: alles Müll und man kann sich unterschiedlichen Müll aussuchen…

Gibt es Vorschläge bzgl ZR Sets oder welche Teile als „besserer Müll“ angesehen werden?

• wenn ich das alles hier lese bekomme ich gleich wieder ein ungutes Gefühl.

Mein ZR ist jetzt ca 50tkm und 10jahre drin, soll heuer im Frühjahr noch getauscht werden.

Welche Teile kauf ich jetzt?? Die Zusammenfassung hier im Forum liest sich in etwa so: alles Müll und man kann sich unterschiedlichen Müll aussuchen…

Gibt es Vorschläge bzgl ZR Sets oder welche Teile als „besserer Müll“ angesehen werden?

Wenn du sicher gehen willst, dann kaufe bei VW. Die Teile erfüllen die Vorgaben.

• Mein ZR ist jetzt ca 50tkm und 10jahre drin,

Puhhh :iek: ... auch wenn es wieder a weng alarmistisch klingen wird: jedes Anlassen kann zum Motortod führen :prof:

Bei der jetzigen Gummiqualität würde ich einen Riemen NIEMALS 10 Jahre fahren - und noch schlimmer, wenn er lange Zeiträume steht und sich der Riemen unter Zug unregelmäßig verformten kann.

• Am besten du schaust wie der Zeiger im Betrieb wackelt. Habe die Erfahrung gemacht, dass der Zeiger im Stand an unterschiedlichen Stellen stehen bleibt.

Wenn überhaupt geht er minimal runter, wackeln ist fast gar nicht.

• Am besten du schaust wie der Zeiger im Betrieb wackelt. Habe die Erfahrung gemacht, dass der Zeiger im Stand an unterschiedlichen Stellen stehen bleibt.

Genau, so ist es! Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass die Zeigerstellung wenig Aussagekraft bei stehendem Motor hat.

• Ich habe gestern auch mal die Riemenspannung kontrolliert.

Sie sieht so aus wie aif dem Bild daß ich bei Wiki gefunden habe, nicht optimal.

Der ZR auf dem Bild hat 100Tkm runter.
    Um ihn nachzuspannen, muss der SD ab.
    Wenn der SD einmal ab ist, würde ich mir ein paar Markierungen machen und gleich einen neuen ZR drauf werfen - und zwar ganz ohne neue Einstellung.

• Ja, hab ich grad beim Teilehändler meines Vertrauens geordert.

Wenn schon die Arbeit dann den Spanner und Riemen gleich neu, da hast du recht.

Nachher noch den Gegenhalter ordern, dann können die Spiele bald beginnen.

Ohne Bühne, mit Auffahrrampen, großem Wagenheber und Hopfentee.........

Einmal editiert, zuletzt von Wickie (28. Februar 2026 um 12:27)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ne Frage am Rande, was ist denn von diesen Köfferchen zu halten ?

schau mal den Link unten durch

t4syncrodriver
    16. März 2023 um 13:50
  • Ja, hab ich grad beim Teilehändler meines Vertrauens geordert.

Wenn schon die Arbeit dann den Spanner und Riemen gleich neu, da hast du recht.

Nachher noch den Gegenhalter ordern, dann können die Spiele bald beginnen.

Ohne Bühne, mit Auffahrrampen, großem Wagenheber und Hopfentee.........

Welcher / welche Hersteller kommen bei den Teilen zum Einsatz?

Ne Frage am Rande, was ist denn von diesen Köfferchen zu halten ?

schau mal den Link unten durch

t4syncrodriver
    16. März 2023 um 13:50

Ja, danke, da werde ich was besseres kaufen.

• In einem frisch gelieferten Hepu PK05743 Zahnriemensatz ist jetzt eine Gates Spannrolle mit Alu Kern enthalten!

Trotz Alu Rolle ist nur eine normale 13mm 6kant Schraube im Set dabei.

Also Augen auf beim bestellen und verbauen.