Zahnriemen gerissen bei 320tkm nach 30tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist Kacke, Aber Kopf hoch und dran bleiben! Wenn er dann wieder läuft erinnerst du dich dann nur noch an die schönen Momente vom Motor-Instandsetzen (zumindest ist’s bei mir so).


    Zeig doch bitte mal bei Gelegenheit ein paar Fotos vom Riementrieb bzw KW-Rad.

  • Sorry, eine reine Vermutung.

    Aber kann es am Schwingungstilger liegen? Das dieser ins Schwingen geraten ist und dann den Schaden verursacht hat?


    Ich habe gerade bei meinem ACV den Zahnriemensatz erneuert, auch den Schwingungsdämpfer.

    Das Zahnriemenrad wollte ich auch erneuern weil es in Drehrichtung minimal Spiel auf der Welle hatte.

    Das neue, eines von Febi war eher eine Katastrophe, es hatte extrem viel Spiel auf der Welle.

    Deshalb habe ich das originale wieder verbaut.


    Besten Gruß

    Holger

  • Und ist es korrekt, dass das Zahnrad außen einen Bund hat? ... ich kenne es nur so

    Ich kann auch keine Bilder von einem AXG Rad finden, dass einen Flansch auf beiden Seiten hat. Meine Vermutung wäre, dass das falsch rum aufgesetzt ist. Denn auf der flanschlosen Seite ist normal auch ein Zapfen zur Ausrichtung des SDs:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    EDIT: Der ganze Kram ist ja ausgebaut und wir schauen von hinten drauf. Demnach sind das auch keine abgerissenen Schrauben sondern einfach die Rückseite wo die Schrauben halt sitzen. Vergesst also was ich gesagt hab:whistling:

    VW T4 Caravelle 2.5 TDI Syncro Mj 99

    ACV bei 371.107 km überholt

    EFA 5-Gang mit DTY Differential
    Getriebe bei 385.270 km überholt

    2 Mal editiert, zuletzt von Reno98 (8. April 2026 um 11:39)

  • Glaub das ist ne optische Täuschung,die Schleifspuren sind am Schwingungsdämpfer.Mal das Bild zoomen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Das neue, eines von Febi war eher eine Katastrophe, es hatte extrem viel Spiel auf der Welle.

    Mein neues Zahnrad von Febi ging gar nicht auf die Welle drauf. Hab an der Feder die in die Nut greift etwas schleifen müssen damit es überhaupt drauf geht. Es sitzt jetzt extrem stramm und hat kein Spiel, es kippelt in keine Richtung. Vll liegt es bei dir an der Welle?

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Danke für den Hinweis.

    Das Riemenrad was vorher drauf war ist jetzt wieder montiert.

    Es saß viel besser auf der Welle als das von Febi.

    Die Welle sah sauber aus.

  • Ich hatte letzthin folgendes Schadensbild an einem ACV:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Oben ein neues Rad, Unten das Ausgebaute mit 1000enden Schadstellen. Alle drei Zahnräder waren betroffen, auch die Wapu von 2019. Eine wirkliche Ursache habe ich nicht Gefunden, vermutlich war mal ein Fremdkörper im Spiel.

  • Wie sah denn der Zahnriemen innen aus? War der ölfeucht?

    Ein Fremdkörper müsste ja dauerhaft mitgenommen worden sein.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Kann auch normaler Verschleiß durch hohe Laufleistung bei evtl erschwerten Bedingungen sein...

    Verschleiß auf metallischen Oberflächen bildet sich oft sehr unregelmäßig aus. Vor allem wenn Wasser schmutz oder feinste Staub, Sand oder Metallpartikel im Spiel sind.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier mein Favorit: eine 4 Zoll Zementleitung (Zementstaub wird mit weniger als 1 bar Druck durchgeblasen) Ein neues Stahlrohr bildet innerhalb weniger Monate bereits eine Schuppig abgeschlagen wirkende Innenwand aus, die Flächen der Schuppen sind teils größer als 1cm2

    Die Partikel die durchgeblasen werden allesamt feinster Staub.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.