Liebe T4-Spezialisten – ich habe ein richtig heftiges Problem und benötige extrem fachliches KnowHow und hier wurde mir schon immer richtig gut geholfen!
Fehlerbeschreibung: Wenn Motor und Getriebe warm sind (Automatik) dreht er, ohne 1:1 Kraftübertragung, viel zu hoch für die Geschwindigkeit auf dem Tacho und schaltet nicht in den Vierten Gang sondern moduliert die Drehzahl nur noch in Abhängigkeit des Gaspedals hoch und runter. Hört sich an, wie wenn man beim Schalter die Kupplung treten würde, ist aber ein Automatikgetriebe. Normal fährt der Bus mit ~ 3000 U/Min seine 130 Km/h (Tempomat). Wenn das Problem auftaucht, z.B. wenn man via Zubringer die Autobahn wechselt oder bergauf bremst, er zurück schalter und danach wieder Gas gibt, fängt das Hochdrehen an, wie wenn die Kupplung durchrutscht, und hört dann nicht mehr auf. So fährt man dann, je nachdem ob es Gerade/ Bergab geht (~1-1500 U/Min höher oder wenn es Bergauf geht (~2-3000 U/Min) höher bei 130 KM/h. Gestern auf der Heimfahrt fuhr ich (Vollgas) bei 4.700 U/Min 130 Km/h bergauf. Katastrophe … 😤
Ausgelesen wurde der Fehlercode: 01192, sporadisch, Wandler mechanischer Fehler.
KFZ-Meisterbetrieb:
Erster Termin: Austausch Getriebeöl und Filter (323,76€). Probefahrt: Problem nicht gelöst.
Zweiter Termin: Generalüberholung Drehmomentwandler (1.874,04€). Probefahrt: Problem nicht gelöst.
Dritter Termin: Generalüberholung Schieberkasten (2030,00€) incl. Pfand (550€), weil mein Schieberkasten für Austausch zu kaputt ist. Probefahrt: Problem nicht gelöst.
Wenn der Motor/ Getriebe kalt ist fährt und schaltet er normal ...
Frage: Was genau führt zu diesem Fehler? Welches Teil ist dafür Verantwortlich? Kommt der Fehler vom Wandler oder vom Schieberkasten? Gibt es Erfahrungswerte? Spezialisten? Was kann man noch tun ...
Bitte verzeiht, wenn der eine oder andere Ausdruck nicht stimmt. Ich bin nicht vom Fach und schreibe hier nur was ich gehört bzw. gesagt bekommen habe.
Im Voraus besten dank für Euere Hilfe !