Drehzahl moduliert beim Gas geben (Automatikgetriebe !) und schaltet nicht in den 4. Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Spezialisten – ich habe ein richtig heftiges Problem und benötige extrem fachliches KnowHow und hier wurde mir schon immer richtig gut geholfen!

Fehlerbeschreibung: Wenn Motor und Getriebe warm sind (Automatik) dreht er, ohne 1:1 Kraftübertragung, viel zu hoch für die Geschwindigkeit auf dem Tacho und schaltet nicht in den Vierten Gang sondern moduliert die Drehzahl nur noch in Abhängigkeit des Gaspedals hoch und runter. Hört sich an, wie wenn man beim Schalter die Kupplung treten würde, ist aber ein Automatikgetriebe. Normal fährt der Bus mit ~ 3000 U/Min seine 130 Km/h (Tempomat). Wenn das Problem auftaucht, z.B. wenn man via Zubringer die Autobahn wechselt oder bergauf bremst, er zurück schalter und danach wieder Gas gibt, fängt das Hochdrehen an, wie wenn die Kupplung durchrutscht, und hört dann nicht mehr auf. So fährt man dann, je nachdem ob es Gerade/ Bergab geht (~1-1500 U/Min höher oder wenn es Bergauf geht (~2-3000 U/Min) höher bei 130 KM/h. Gestern auf der Heimfahrt fuhr ich (Vollgas) bei 4.700 U/Min 130 Km/h bergauf. Katastrophe … 😤

Ausgelesen wurde der Fehlercode: 01192, sporadisch, Wandler mechanischer Fehler.

KFZ-Meisterbetrieb:
    Erster Termin: Austausch Getriebeöl und Filter (323,76€). Probefahrt: Problem nicht gelöst.
    Zweiter Termin: Generalüberholung Drehmomentwandler (1.874,04€). Probefahrt: Problem nicht gelöst.
    Dritter Termin: Generalüberholung Schieberkasten (2030,00€) incl. Pfand (550€), weil mein Schieberkasten für Austausch zu kaputt ist. Probefahrt: Problem nicht gelöst.

Wenn der Motor/ Getriebe kalt ist fährt und schaltet er normal ...

Frage: Was genau führt zu diesem Fehler? Welches Teil ist dafür Verantwortlich? Kommt der Fehler vom Wandler oder vom Schieberkasten? Gibt es Erfahrungswerte? Spezialisten? Was kann man noch tun ...

Bitte verzeiht, wenn der eine oder andere Ausdruck nicht stimmt. Ich bin nicht vom Fach und schreibe hier nur was ich gehört bzw. gesagt bekommen habe.

Im Voraus besten dank für Euere Hilfe !

Einmal editiert, zuletzt von Oliwood (23. Dezember 2025 um 12:55)

• Oliwood 23. Dezember 2025 um 14:09

Hat den Titel des Themas von „Drehzahl moduliert beim Gas (Automatikgetriebe !) geben und schaltet nicht in den 4. Gang“ zu „Drehzahl moduliert beim Gas geben (Automatikgetriebe !) und schaltet nicht in den 4. Gang“ geändert.
  • Dein Problem ist eben die Wandlerbrücke.Dies wird erkannt und das Getriebe schaltet in den Notlauf,siehe Fehlermeldung.Dann fährt der Sche..... nur noch ohne Wük hydraulisch mit dem Gummiebandeffekt.

Volgende Teile sind zuständiger die Wük:

Modulationsventil glaube N 71 im Schieberkasten,dafür gibt es von Sonax einen rep Satz.

Diverse Sensoren Drehzahl.

Die Ölpumpe,hier sehe ich einen Zusammenhang mit der Temperatur. Wenn Sie zuwenig druck aufbaut,rutscht die Wük,Notaufnahme.Den öldruck kann man gut von aussen prüfen.Der Schieberkasten ist meist nach 100tkm verschlissen,neu gibt es die nicht mehr,und mir ist neu ,daß man die Aufarbeiten kann.Müssten ja aufgebohrt werden und übermaskolben montiert werden, das währe neu.Prüfe den Öldruck bei 100 C,das ist erstmal einfach.

Langfristig hilft nur umbau auf Schalter.Lieber ein Ende mit Schrecken als......

Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (23. Dezember 2025 um 16:25)

• Hi Marcus, Prost Neujahr , frohes Neues und tausend Dank für Deinen Post ... :thumbup:
    würde das Problem mit der Wandlerbrücke mal meinem KFZ-Meisterbetrieb zeigen. Weiß' nicht, ob die das hinkriegen ?!?
    Gibt es da evtl. einen Spezialisten ... eine Adresse ?
    Bezüglich "Der Schieberkasten ist meist nach 100tkm verschlissen,neu gibt es die nicht mehr,und mir ist neu ,daß man die Aufarbeiten kann. Müssten ja aufgebohrt werden und Übermaßkolben montiert werden, das währe neu."
    Ich hab' wirklich eine Rechnung (2030€) über die Instandsetzung des Schieberkasten. Da frag' ich mich schon, was da "Generalüberholt" wurde. Immerhin war scheinbar mein Schieberkasten so kaputt, dass man ihn nicht weiter verwenden konnte. Dafür musste ich 550€ mehr bezahlen, weil mein Schieberkasten normal als Pfand verwendet worden wäre ... ||. Hört sich so an, als würden die den öffnen, Verschleiß raus und wieder verschließen. Ich hab'aber 0,0 Ahnung davon ... und muss halt auch alles bezahlen was man mir sagt :cursing:. Ich hab' den Rechnungsausschnitt mal mit gepostet ...
    Nochmals vielen Dank für Deine Infos ... :thumbup::thumbup::thumbup:

• Prüfen wie gesagt den Öldruck nach VW angabe.Ansonsten Umbau auf Schalter.Sicher kann man die Innereien des Kastens tauschen,aber gerne Verschleißt und verzieht siche der Kasten selber.

Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (3. Januar 2026 um 10:45)

• Modulationsventil glaube N 71 im Schieberkasten,dafür gibt es von Sonax einen rep Satz.

Diverse Sensoren Drehzahl.

Die Ölpumpe,

Die Sachen würde ich noch machen ... wird es dann auch nicht besser, keine weiteren Rettungsversuche, sondern den Umbau auf Schalter organisieren.

• wenn das getriebe kalt funktioniert und warm nicht dan sind deine kupplungs beläge verschlissen, das atf ist dicker und um so wärmer um so dünner wird es, um so länger die scheiben rutschen um so heißer wird das atf bis es überhitzt und verbrennt, riecht man dann auch.

dein getriebe ist Schrott und muss komplett aufgearbeitet werden, von einem Spezialisten für noch mehr geld als du schon ausgegeben hast, der Ausgang ist ungewiss weil es viele teile nicht mehr original giebt, also wenn du aus irgenwelchen gründen nicht auf automatic angewiesen bist auf Schalter umbauen.

muss ich jetzt nach 350000 km auch machen alles andere ist sinnlos, mein Getriebe fängt im Hochsommer im stau an zu rutschen, daß ist der Anfang vom Ende

Trotzdem noch ein schönes neues

• Dein Problem ist eben die Wandlerbrücke.Dies wird erkannt und das Getriebe schaltet in den Notlauf,siehe Fehlermeldung.Dann fährt der Sche..... nur noch ohne Wük hydraulisch mit dem Gummiebandeffekt.

...

Nicht unbedingt Notlauf.

Habe bei meinem (der dasselbe Problem hat) auf der letzten 4000km-Tour gen Südosten gemerkt, dass er immer mal wieder versucht, die WÜK zu schließen (ganz ohne "Reset" durch Zündung aus).

Geschieht besonders bei langen, sehr leichten Autobahn-Steigungsstrecken...

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• Hallo und vielen Dank für Euer Fachwissen - echt Spitze !!!
    Wäre noch super, wenn man wüsste, wo ein Fachmann so einen Fehler kennt, einschätzen kann und letztlich 100%tig weg bekommt. So ein Problem müsste man mit der richtigen Reparatur wieder zuverlässig und gesund bekommen ?!? Ich liebe meinen T4 und möchte ihn auch ungern auf einen Schalter umbauen. Ich hab' erst 150t KM auf dem Tacho und möchte ihn gerne noch eine Zeitlang fahren. Vielleicht gibt es irgendwo einen Spezialisten/ Getriebefachmann in dem Bereich ...
    Vielen Dank nochmal für Euere Informationen :thumbup::!:

• Warum machst du das nicht was ich dir geschrieben habe?

Deinen Fachmann gibt es nicht mehr und dein Wunsch wird sich langfristig nicht erfüllen.Aber zuviel der Worte,die Hoffnung stirbt zuletzt.

• ...

Wäre noch super, wenn man wüsste, wo ein Fachmann so einen Fehler kennt, einschätzen kann und letztlich 100%tig weg bekommt.

...

Lass mich wissen wenn du einen findest.

Ich habe es in 10 Jahren nicht geschafft...

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• Als damals von meinen RS6 das Getriebe hin war hat das die Firma Specht in Weyarn/Holzkirchen gemacht.

Kann die empfehlen.

Ob die Allerdings auch die alten T4 Getriebe machen müßt ihr mal Fragen....