Keilrippenriemen AXG rutscht bei Kaltstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

Ich habe seit ein paar Monaten mit einem gelegentlich rutschendem Keilrippenriemen zu kämpfen.

Es tritt an sich bloß bei kalter Witterung/ Nässe und Kaltstart auf und macht sich halt durch ekelhaftes stotterndes Quietschen und Poltern und fehlende Lenkunterstützung bemerkbar.

Nach kurzer Zeit bzw. pünktlich mit Beendigung des Nachglühens ist alles wieder ok.

Hatte das zuerst auf Feuchtigkeit im Motorraum bedingt durch meine Parkposition geschoben, wodurch gerne Regenwasser unterhalb der Frontscheibe über die Motorhaubendichtung läuft, das habe ich aber jetzt trockenlegen können durch einen zusätzlichen Abfluss.

Motorwanne und umliegende Bauteile waren daraufhin ziemlich eingepudert von Gummiabrieb etc.

Vor knapp 1500km habe ich daraufhin alle Riemenbauteile erneuert, Riemen ( Bosch Länge 2170 ), Spanner ( INA ), alle Umlenkrollen. Auch sind alle anderen Nebenaggregate leichtgängig drehbar und in der Flucht.

Lustigerweise fiel mir erst dabei auf, dass die Werkstatt, die vor 5 Jahren meinen Zahnriemen gewechselt hatte, den Keilrippenriemen falsch aufgelegt hatte, siehe Bild aus der T4-wiki.

Habe jetzt dann nochmals den Riemen getauscht, auf Gates 2168. Brachte aber auch keine Veränderung.

Ich weiß, dass der Spanner beim AXG oft die Schwachstelle ist, hatte damit in den letzten 12 Jahren aber keinerlei Probleme, zudem ist meiner brandneu, alles ist gängig und die Anpresskraft subjektiv sehr hoch.

Ein bedeutend kürzerer Riemen sollte ja an sich auch nicht bringen, da die Anpresskraft des Dämpfers ziemlich linear sein sollte.

Hatte das so schon mal wer und hat es sinnvoll lösen können?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Bild aus der T4-wiki

Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel666 (27. Dezember 2025 um 11:57)

• Kannst mal deine Lima, Servopumpe Umlenkrollen etc testen ob die sich schwer drehen lassen ohne aufgelegten Riemen...in kalten Zustand oder Spiel haben

Flattert dein Riemen unten zwischen Schwingungsdämpfer und Klimakompressor bzw Lima?

Dann paßt die Spannung des Riemens nicht...

• Kannst mal deine Lima, Servopumpe Umlenkrollen etc testen ob die sich schwer drehen lassen ohne aufgelegten Riemen...in kalten Zustand oder Spiel haben

Flattert dein Riemen unten zwischen Schwingungsdämpfer und Klimakompressor bzw Lima?

Dann paßt die Spannung des Riemens nicht...

Steht doch schon in meinem Text, alles leichtgängig.

Und Flattern tut er auch nicht mehr als normal.

Moin, nur um es auszuschließen, hast Du mal einen Blick auf den Halter vom Klimakompressor geworfen? Bei falscher Montage / Überlastung können die brechen.

Achte ich nochmal drauf.

• Hast du einen Freilauf an der Lima schon verbaut? Riemenlänge und Hersteller habe ich auch verbaut.

Ich habe den Eindruck, dass der Generator erst nach kurzer Motorlaufzeit auf Laden geschaltet wird.

• Wegen der immer wieder kaputt gehenden 111er Riemenspanner habe ich auf eine Fiat Spannrolle und einen kruzen Riemen umgerüstet, genau so wie Balu67 es beschrieben hat.

Hier kannst Du es in Post 169 sehen

Läuft 1a :thumbup:

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Freilauf hab ich nicht verbaut, aber ich hab den Bus halt auch seit 12 Jahren und 125.000km und hatte nie irgendein Problem in Richtung Riementrieb, daher sah ich da ganz einfach keine große Bewandnis.

Der Umbau auf die Fiat-Rolle wäre ne Option, aber eigentlich ärgert es mich jetzt fast zu sehr, dass alles neu ist und trotzdem spackt.

• Ich habe auf meinen AHY über eine halbe Mio. drauf gefahren und das einzige, was immer wieder kaputt ging war der Riementrieb. Hier speziell das Spannelement und besagte Schraube.

In der Summe waren das 3x abschleppen mit dem ADAC, einen Haufen Geld für org. VW-Teile mit fragwürdiger Haltbarkeit und etliche Nerven.

Meine bisherigen Busse:

• Wenn du für einen kurzen Moment die Drehzahl erhöhst und wieder auf Leerlauf fallen, läuft er dann ruhig?

Ja, absolut :thumbup:

Meine bisherigen Busse:

• Ich bestelle jetzt Kram und werde auch auf die Fiat-Rolle umbauen, entweder es hilft und es ist gut, oder es hilft nicht und es sind 40€ versenkt. Überschaubares Risiko.

Zudem kommt ein neuer Generator rein, der gleich mit Freilauf nachgerüstet wird. Neuer Generator nur deshalb, weil meine Ladespannung leicht schwankt und ich mir den Aufriss mit Aus- und Einbau einfach nur einmal machen möchte.

• Habe jetzt seit gut 550km die FIAT-Spannrolle verbaut. Zudem einen neuen Generator mit nachgerüstetem Freilauf. Direkt nach dem Start quietscht der Riementrieb kurz etwas, aber kein Vergleich zu vorher. Schauen wir mal, wie gut das auf Dauer funktioniert.:thumbup:

• Habe jetzt ca. 2000km gefahren und einmal nachgespannt. Der Riementrieb wird spürbar lauter, aber eher eine quietschende Rolle, muss ich nochmal prüfen.

Komisch ist, dass die Ladespannung direkt nach dem Kaltstart nicht ansteigt. Der Riemen und auch der Generator drehen in diesem Moment mit normaler Geschwindigkeit ohne rutschen. Nach einiger Zeit oder nach einem kräftigeren Gasstoß quietscht es meist kurz und die Ladespannung ist sofort da.

Nur mit dem parallel stattfindenden Nachglühen kann ichs mir nicht erklären, selbst dabei sollte die Spannung über 11,5-12V erreichen mit neuem 120A Generator und starker Batterie.

Teste das die Tage mal ohne Vorglüh-Relais.

• Daniel666

Ist er sicher richtig gespannt? Der Riemen muss beim Einbau schwer drauf gehen! Durch den kleinen Durchmesser der Rolle ist um 10 größer leider schon zu viel. Bei mir quietscht nix, obwohl der Bus aktuell oft mindestens zwei Monate steht bevor jemand fährt, quietscht mit 150 Ah LiMa nix.

Gruß Patrik, seit Mai 2025 ohne Fahrerlaubniß ;(

• Zudem einen neuen Generator mit Freilauf

Der Riemen ist so fest, wies halt geht.

Dann drück ich Dir mal die Daumen - diese Kombination hat mich VIER neue Limas gekostet, weil die Stirnlager nach etwa 2000km im Eimer waren.

Eine (nur eine) der Limas hatte zusätzlich noch das Problem, erst nach Gasstoß mit der Arbeit anzufangen (da war offensichtlich auch noch der Regler defekt).

Es waren übrigens HELLA, HELLA, BOSCH und eine in D aufgearbeitet ... alle Lager aller Maschinen waren ungelbelte China-Lager mit schwarzem Dichtungsring.

Die vorherige Bosch-Lima hat etwa 300Tkm gehalten - musste ich leider als Pfand abliefern.