Stromlaufplan Aufbauverbraucher T4 Westfalia

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich besitze einen T4 BJ91 California Campingbus bei dem seit einigen Wochen die Elektronik für die Aufbauverbraucher spinnt.

Zuletzt konnte ich keine Deckenlampen mehr anmachen und auch das Display vorne (e153) hat nichts mehr angezeigt. Alle Sicherungen waren intakt, die Versorgerbatterie zu 85% geladen.

Dann habe ich den Bus an Landstrom gehängt und siehe da, das Display und Licht funktionieren wieder. Abgekoppelt und das Licht und Display gehen weiterhin. Bewegt wurde nichts.

Für mich hört sich das nach einem "Kabelbruch" o.ä. an - und bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die einzelnen Verbraucher (von Zweitbatterie zu Verbraucher).

Hat jemand einen parat?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Pix

• Moin Pixx

das hört sich für mich nach einem defekten oder einfach zu leerem Aufbauakku an, der nach dem Laden erstmal wieder genug geladen war.

Landstrom geht über das Ladegerät in den Akku, der die 12V Verbraucher versorgt. Nur die 230V Steckdosen in der B-Säule fahrerseitig werden direkt versorgt.

Stromlaufpläne habe ich, bin aber erst am WE wieder zu Hause. Vielleicht ist ja noch jemand schneller…

• Moin Pixx

das hört sich für mich nach einem defekten oder einfach zu leerem Aufbauakku an, der nach dem Laden erstmal wieder genug geladen war.

Landstrom geht über das Ladegerät in den Akku, der die 12V Verbraucher versorgt. Nur die 230V Steckdosen in der B-Säule fahrerseitig werden direkt versorgt.

Stromlaufpläne habe ich, bin aber erst am WE wieder zu Hause. Vielleicht ist ja noch jemand schneller…

Der Aufbauaakku hatte zu dem Zeitpunkt 85% Ladestand - 85 Ah Restladung.

Danke dir für deine schnelle Hilfe.

• … Und wie wurde der Ladezustand der Aufbau Batterie gemessen?

Ist eine LithiumEisenionenBatterie mit BMS, bei der der Ladezustand per Bluetooth ausgelesen werden kann. Also insofern diese intakt ist, wovon ich ausgehe, sollte das stimmen. :)

• Hallo Pixx

Zum grundsätzlichen Verständnis: California Elektro Funktionen

Suche mal im Netz nach SSP136, da sind die Schaltpläne drin enthalten (Seite 20 + 21)

Dein geschildertes Problem deutet auf defekte Aufbau Akku hin.

Mess bitte mal die Akkuspannung am Aufbauakku
    1. Im Stand (ohne Landstrom, ohne laufendem Motor, ohne Verbraucher)
    2. Im Stand mit Verbraucher Kühlbox (ohne Landstrom, ohne laufendem Motor, mit Verbraucher)
    3. mit Motor (ohne Landstrom, ohne Verbraucher) und
    4. mit Landstrom (ohne laufendem Motor, ohne Verbraucher)

und nenne uns die gemessenen Spannungen.

Ist eine LithiumEisenionenBatterie mit BMS, bei der der Ladezustand per Bluetooth ausgelesen werden kann. Also insofern diese intakt ist, wovon ich ausgehe, sollte das stimmen. :)

Im allgemeinen werden bei dieser Art von Akku Ströme kleiner 1A nicht gemessen. Der Ladezustand kann deshalb bei kleiner Stromentnahme über längere Zeit weit vom angezeigtem Wert entfernt sein. Das scheint auch in deinem Fall der Fall zu sein.

• Im allgemeinen werden bei dieser Art von Akku Ströme kleiner 1A nicht gemessen.

Das wäre fatal. Ein Ampere sollte in die Messung mit einfließen. Wenn es nur ein paar Milliampere auf Dauer sind, dann kann das schon mal durchrutschen und den Ladezustand verfälschen. Die BMS summieren die Lade- und Entladeströme auf und "eichen" sich wieder bei vollständiger Volladung. Daher kann die Ladezustands-Anzeige nach einige unvollständigen Ladezyklen durchaus weit vom echten Ladezustand abweichen. Aber Ströme um 1 A sollte zuverlässig mit erfasst werden.

Gruß, Jörg

• Ich habe deshalb auch meinen Akku bei Nichtgebrauch im Winter über BT abgeschaltet. So ist das BMS und BT aus und es findet kein Verbrauch statt. Eingeschaltet wird dann wieder über neues Laden. Ferner habe ich noch festgestellt, dass bei wochenlanger Entladung unterhalb 1A die Anzeige dauernd zB 80% anzeigt. Dann irgendwann auf 27% springt und von da weiter mit Änderungen entsprechend Ladung/Entladung anzeigt. Offensichtlich erfolgt dort eine Umschaltung von einer strom gesteuerten zu einer spannungsgesteuerten Kapazitätsanzeige.

… Also wie schon geschrieben ist wahrscheinlich die LiFeP4 Batterie auf Grund der Entladung mit einem kleineren Strom leer und schaltet ab. Das BMS hat dieses nicht so richtig mitbekommen und zeigt Dir noch immer auf 85% an.

Also das ganze mal zwei Tage ans Ladegerät BMS resetten und dann noch mal probieren.

Dann kannst du das auch gleich noch mal mit der Anzeige ausprobieren. Schalte mal eine Transistorleuchte an und du wirst sehen, dass das BMS den Stromfluss nicht anzeigt, da unter 1A.

• Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps - ich werde die Spannungen an der Batterie demnächst messen und hier reinstellen.

Also wenn ich eine Lampe einschalten, dann gibt das BMS der Batterie 0,9-1A als Strom aus der Batterie raus an, zeigt diesen also an. Ist kein Licht an (oder Kühlschrank - der funktioniert leider nicht mehr), zeigt es keinen Verbrauch an - das Display E153 wird ja aber selbst auch Strom verbrauchen. Kann dies über den Winter bzw. eine lange Zeit so viel sein, dass die Batterie sich langsam von 85AH auf nahe 0 Ah entlädt?

Danke euch jedenfalls für den Ansatz, dem ganzen werde ich nachgehen.

• das Display E153 wird ja aber selbst auch Strom verbrauchen. Kann dies über den Winter bzw. eine lange Zeit so viel sein, dass die Batterie sich langsam von 85AH auf nahe 0 Ah entlädt?

Wenn es korrekt läuft, ist der Verbrauch absolut marginal, hatte es bei einer Fehlersuche (stiller Verbraucher) mal abgeklemmt.

Was bei mir langsam die Batterie leer nuckeln kann, ist das Radio, wenn es nicht am Gerät selbst abgeschaltet wird. Das zieht dann ca. 0,5 Ah.

Einmal editiert, zuletzt von tiggy (1. Januar 2026 um 14:51)

• Die internen Verbraucher sind so ca 40 mA, zB eingesteckte USB Lader, E153, Solarlader,... (Also Standardverbrauch in >Ruhe ist ca 1Ah pro Ta) mit WR im Standby wird es deutlich mehr und ein Gas Warner braucht im Normalbetrieb ca 0,1A = 2,4 Ah / Tag. Die 100 Ah Batterie ist also in Ruhe nach spätestens 80 Tagen leer.

Wenn so etwas vom BMS nicht gemessen werden kann ist das unbrauchbar als Strommonitor. Messen kann man übrigens sehr gut über den SerienShunt mit einem Bereich von 1 mA - 40 A, wenn man als Messverstärker z.B einen INA226 nimmt. Der Rest ist eine kleine Aufgabe für einen Atmega oder anderen Mikrocontroller, um ein vernünftiges Strommanagement zu haben.

• Hallo Nussfjord,

Habe heute Abend die Spannungen gemessen und mit den Werten des BMS verglichen. Das BMS sagte 92% Ladestand:

1. Im Stand (ohne Landstrom, ohne laufendem Motor, ohne Verbraucher)

12,93 V (BMS 12,91V)

2. Im Stand mit Verbraucher 1x Licht, da Kühlbox kaputt ist (ohne Landstrom, ohne laufendem Motor, mit Verbraucher) -

12,83 V (Bms -0,98 A , 12,85V)

3. mit Motor (ohne Landstrom, ohne Verbraucher)

13,77 V (Bms 13,47 V, Ladestrom bei 13A, sinkte dann auf 10 A ab)

4. mit Landstrom (ohne laufendem Motor, ohne Verbraucher)

13,28 V (BMS 13,15V, Ladestrom 2A, stieg dann an)

Kann man daraus etwas schließen?

• Die internen Verbraucher sind so ca 40 mA, zB eingesteckte USB Lader, E153, Solarlader,... (Also Standardverbrauch in >Ruhe ist ca 1Ah pro Ta) mit WR im Standby wird es deutlich mehr und ein Gas Warner braucht im Normalbetrieb ca 0,1A = 2,4 Ah / Tag. Die 100 Ah Batterie ist also in Ruhe nach spätestens 80 Tagen leer.

Wenn so etwas vom BMS nicht gemessen werden kann ist das unbrauchbar als Strommonitor. Messen kann man übrigens sehr gut über den SerienShunt mit einem Bereich von 1 mA - 40 A, wenn man als Messverstärker z.B einen INA226 nimmt. Der Rest ist eine kleine Aufgabe für einen Atmega oder anderen Mikrocontroller, um ein vernünftiges Strommanagement zu haben.

Habe den Strom gemessen, der aus der Batterie fließt, ohne dass ein Verbraucher an ist - im wesentlichen nur die E153 (die durchgehend "blinkt", da nicht mehr das original Batterieladegerät angeschlossen ist und somit wohl irgendein Signal o.ä. vorne fehlt.). Dieser beträgt ca. 74,82 mA.

Einmal editiert, zuletzt von Pixx (2. Januar 2026 um 21:52)

• Hallo Pixx

Kann man daraus etwas schließen?

Ja

um am Ende anzufangen:

4. mit Landstrom (ohne laufendem Motor, ohne Verbraucher):
    Ladegerät scheint in Ordnung, Spannung steigt an.

3. mit Motor (ohne Landstrom, ohne Verbraucher):
    LiMa scheint in Ordnung, Trennrelais schließt, Spannung steigt an.

2. ist wenig aussagekräftig, da zu schwacher Verbraucher
    damit sollte eine Einschätzung erfolgen ob der Akku bei stärkerer Belastung "einbricht"

Messe bitte die Spannungen an der E153 zwischen den Pins 8 und 10 und
    zwischen den Pins 25 und 26.

Damit soll überprüft werden ob die Leitungen Vom AufbauAkku zur E153 in Ordnung sind.
    (Die Spannungen am AufbauAkku sind unauffällig)

E153 Stecker 002f

• Sory für die späte Rückmelding Nussfjord . Gemessen habe ich nun:

- Zwischen 8 und 10: ca 13,13 V

- Zwischen 25 und 26: nichts

Einmal editiert, zuletzt von Pixx (12. Januar 2026 um 20:32)