Dreht kräftig startet aber nicht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Busfahrer,

    Ich fahre im Moment Bus.

    Aber nicht den Abl.

    Vorgeschichte:Sommerstartverhalten top.

    Letztern Winter hat er etwas länger gebraucht und lief kurz unrund.

    Vor 2 Tagen bei unter O Grad ist er etwas widerwillig unrund angesprungen.

    Aufgefallen ist mir das er die ersten Meter kein "Gas"angenommen hat.

    Im Stand mit "choke" lief er aber nach kurzer Zeit rund.

    Irgendjemand wollte den Guten auch mal kurzschließen .Schäden bis auf die Abdeckung unter dem Lenkrad habe ich nicht gefunden.

    Streifensicherung sieht gut aus.

    Relais 104 klackt beim Zündung einschalten nichts wackelt oder hat Farbe.

    Mein erster Verdacht sind die Glühkerzen.

    Meine Fragen um das Ganze einzugrenzen wären:

    Liegt an der Streifensicherung immer Spannung an oder nur beim Glühversuch?

    Gruß Andy

    Zur Zeit nur Stadtbus.

  • Das werden einfach die defekten Glühkerzen sein...

    Wie es sonst mit Wartungsstau aussieht weiß ja niemand...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Welcher Bus welches Baujahr welcher Motor.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hi, ich fnde die sieht sch.. aus .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Aber die Glühkerzen können sicherlich auch fertig sein .

    Gruß

    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (31. Dezember 2025 um 13:58) aus folgendem Grund: andere Brille :-)

  • Du kannst ein paar mal Vorglühen lassen und danach die Glühkerzen Mal prüfen ob die außen am Sechskant warm sind.

    Ich hab bei meinem AAB gerade dasselbe Problem:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hab's mit nem Laserthermometer gemessen und zumindest festgestellt dass zwei nicht funktionieren und die restlichen drei auch unterschiedlich gut...

  • 🤔

    Mein Versuchsaufbau wäre Voltmeter an Sicherung und Masse.

    Zündung an Spannung liegt an.

    Meine Logik: Stromversorgung bis Streifensicherung intakt .Fehler muss zwischen Sicherung und Motorblock liegen.Glühkerzen und Leitungen.

    Ja oder nein?

    Hatte jetzt beides als Antwort.

    Ich hoffe meine Beschreibung ist schlüssig.

    Gruß Andy

  • Oben schreibst aber nicht ABL und jetzt doch..Meß doch am Anschluß Glühkerze beim Vorglühen,liegt da Spannung an werden es die Glühkerzen sein.sein.Die kann man grob auch wenn Spannung da mit Prüflampe checken. Alle Kabel an den .G.Kerzen ab und Prüflampe (keine LED) zwischen Pluspol Batterie und Glühkerze Anschluß halten da wo sie nicht leuchtet ist sie def. Klappt aber nur wenn ganz def.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (31. Dezember 2025 um 14:00)

  • Ähnliches Bild bei einem Goldhofer Flugzeugschlepper . Ging einfach während der Fahrt aus . Sichtprüfung der zwei Hauptsicherungen ok ( Streifensicherungen ) . Multimeter ran - piept also Durchgang ok . Fasse die Sicherungen an und die zerbröseln mir regelrecht zwischen den Fingern . Ladebordwand an einem Auflieger macht Blödsinn - geht mal - mal nicht - mal stotternd . (Haupt) - Streifensicherung geprüft - ok - sicherheitshalber aber erneuert . Keine Änderung . Jetzt messe ich vom Sicherungssockel gegen Kabelanschlußfuß . Kriechstrom . Also war der Sicherungssockel fritte - Alterungshaarrisse . Man lernt nie aus .