Klimaanlage: T4 ohne kaufen und nachrüsten oder einfach einen mit Klima kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus an alle,

leider gehöre ich noch nicht zu der glücklichen Gruppe der T4-Besitzer, aber hoffentlich ist es bald soweit. Bei dem Thema Klimaanlage ist mir folgende Frage aufgekommen:

Wäre es besser, einen T4 mit bereits vorhandener Klimaanlage zu kaufen oder einen ohne und später eine einbauen zu lassen?

Ich weiß, dass ich voraussichtlich 5000€+ für Material + Einbau bezahlen müsste, allerdings wäre sie neu und käme mit einer 2-Jahre Garantie.

Bei der bereits eingebauten wüsste ich leider nicht, wie verlässlich sie ist oder ob sie auf Dauer mich nicht mehr kosten würde.

Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen und Einblicke:D

• Bei der bereits eingebauten wüsste ich leider nicht, wie verlässlich sie ist oder ob sie auf Dauer mich nicht mehr kosten würde.

Bei welcher der Komponenten eines Fahrzeugs hast du das denn nicht? Motor, Fahrwerk, Getriebe etc.. wenn man es nach dieser Logik betrachtet ist ein Neuwagen mit

2-Jahre Garantie

immer die sicherere Wahl.

Wenn man einen T4 mit gebrauchten Klima-Komponenten kauft achtet man darauf, dass an keiner Stelle Kontrastmittel austritt, der Kompressor nicht gerade erst getauscht wurde (geringeres Risiko auf Späne) und keine Geräusche am Kompressor hat. Wenn man dann noch Druck auf der Leitung hat und der Verkäufer den nicht nur zum Verkauf aufgefüllt hat ist das schon die halbe Miete.

Ich würde (hauptsächlich mangels Geld) eine gebrauchte Klima in einem gebrauchten Auto jederzeit der 5000€-Alternative vorziehen. Die letzten der 8 Klimaanlagen mit denen ich zu tun hatte haben alle gut funktioniert / funktionieren immer noch.

• Wenn man einen T4 mit gebrauchten Klima-Komponenten kauft achtet man darauf, dass an keiner Stelle Kontrastmittel austritt, der Kompressor nicht gerade erst getauscht wurde (geringeres Risiko auf Späne) und keine Geräusche am Kompressor hat. Wenn man dann noch Druck auf der Leitung hat und der Verkäufer den nicht nur zum Verkauf aufgefüllt hat ist das schon die halbe Miete.

Dumm gefragt, sollte ich mir dann eine UV Lampe für die Kontrolle des Kühlmittels holen?

Ich würde (hauptsächlich mangels Geld) eine gebrauchte Klima in einem gebrauchten Auto jederzeit der 5000€-Alternative vorziehen. Die letzten der 8 Klimaanlagen mit denen ich zu tun hatte haben alle gut funktioniert / funktionieren immer noch.

Also versteht es sich generell, dass die Klimas keine/wenige Probleme machen?

Danke dir auch für die ganzen Infos :)

• Manche Fragen verstehe ich einfach nicht wirklich. Wenn ich ein Minimum 22 Jahre altes Auto kaufen will und eine Klima unbedingt brauche, dann kaufe ich ein Auto mit Klima.

Bei dem Alter des Autos ist vorprogrammiert das es Reparaturen, Wartungsarbeiten, evtl. Schweißarbeiten braucht. Das ist mir alles sch..... egal, aber....... für die Klima bin ich bereit 5000 auszugeben um die mir einbauen zu lassen nur damit ich auf das Ding 2 Jahre Garantie hab ????????? Was ist denn mit dem Rest um die Klima drum herum???? Mal abgesehen davon das es ziemlich schwer werden dürfte eine originale Klima in neu zu kriegen und dann noch eine Werkstatt zu finden welche die einbaut. Selbst Nachrüstanlagen a'la Alex & Co sind inzwischen selten geworden.

Wie gesagt, manche Fragen hier verstehe ich nicht wirklich. Muss wohl am Alter ( meinem) liegen, wahrscheinlich denke ich anders.

• Als erstes würde ich mir Gedanken machen, was für ein Auto ich überhaupt haben will.

Vorab: Was kann/will ich selbst machen, was muss in die Werkstatt? Wen ich nur Fahren will, aber nichtmal eine Glühlampe wechseln, ist Miete/Leasing der bessere Weg. Generelle Frage: Was habe ich mit dem Fahrzeug vor? Alltag, nur einzelne Reisen, Selbstausbau und viel Reisen?

1. Welches Budget für Kauf und Wartung steht bereit? Pro Jahr 2000 auf der Kante ist sicher nicht verkehrt.

2. Muss es genau ein T4 sein, kein T3 oder T5, kein Transit, Kein Iveco usw.

3. Welche Ausführung: Kastenwagen, Kombi, Multivan, California, Goka, kurzer oder langer Radstand.

4. Welcher Motor, welche Ausstattung muss es sein? Wenn Klima und für das Alter pflegeleicht, wäre wohl ein TDI ACV aus einem späten Baujahr die beste Wahl. Für Wenigfahrer vielleicht auch ein Benziner.

Das mal nur so als ganz kurzer Einstieg ins Thema. Es gab hier im Forum auch schon viele Anfragen in dieser Richtung, da lohnt es, sich die Antworten in Ruhe durchzulesen und vor dem Stöbern der Kleinanzeigen klare Gedanken zu machen. Mit einer ordentlichen Liste voll Anforderungen lässt sich viel leichter ein passendes Fahrzeug finden als so ins Blaue gefragt.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Selbst ein Bus mit defekter Klima wäre mir lieber als einer ohne und dann nachrüsten...

Ein Reperatur der Klima kostet nicht mal ansatzweise soviel wie das Nachrüsten....

Wenn die dann ordentlich repariert wurde wird die auch lange Zeit laufen.....

Die Probleme eines T4 sind nicht die Klima, da sind viele andere Sachen ganz wichtig und damit meine ich nicht die Laufleistung....

• Aus Erfahrung kann ich dir folgendes sagen und damit von einem Kauf mit geplanter Nachrüstung abraten.

Ich habe mir eine Climatronic nachgerüstet. Klima hatte ich vorher nicht.
    Die Teile kamen aus einem Schlachter eines Bekannten und obwohl ich vorher bereits zweistellig Stunden investiert habe herauszufinden, welche Teile ich brauche haben wir nicht auf Anhieb alle zusammen gesammelt. Erst später ist dann aufgefallen, dass noch etwas fehlt. Bei einem Satz von Kleinanzeigen wird tendenziell mehr fehlen und da bekommt man sicher nichts nachgeliefert. Diese Kleinteile bekommt man in der Regel aber auch nicht einfach so.
    Außerdem brauchst du von den 3 verschiedenen Varianten der Klima/Climatronic noch die für dein BJ und Vorderwagen passende oder musst dir mühsam Ersatz für die nicht passenden Schläuche zusammensuchen. Da braucht man aber auch Glück.
    Insgesamt habe ich allein in die Recherche einen hohen zweistelligen Stundensatz, wenn nicht sogar dreistellig investiert. Der Einbau war nur dank Hilfe aus dem Forum in 30 Stunden erledigt wobei da das Amaturenbrett noch nicht wieder drin war und der Kompressor auch noch nicht.
    Alleine hätte ich für die selbe Arbeit sicher 50+ Stunden gebraucht.
    Gekostet hatte mich das irgendwas zwischen 2500€ und 3000€.

Daher: Kauf einen mit Klima.

• Kauf mit Klima hab auch ohne und bereue es. Wird auf eine dachklima hinauslaufen aber schön ist anders

• Es gibt Dinge die lassen sich gut nachrüsten und andere leider nur teuer und aufwendig.

Machbar ist generell alles beim T4, liegt halt am Budget und den eigenen Fertigkeiten bzw. Möglichkeiten/kontakte.

An erster Stelle steht beim kauf immer Rost/ karosseriezustand.

ABS, Klimaanlage, Allrad, andere Motorisierung sind aufwendig in Nachhinein.

Dinge wie Fensterheber, ZV, Schiebefenster, andere Sitzkombination, Standheizung ist immer machbar.

• Kauf mit Klima.

Ich habe meinen weißen ACV Transporter ersetzt durch einen AXG Generation, weil mich das fehlen der Klima dann doch nervte.

Gute Wahl. Hab im AXG Atlantis auch so ziemlich alles drin außer Glasdach und Scheinwerferreinigung. Hat preislich wenig Unterschied gemacht zu schlechter ausgestatteten Modellen im ähnlichen Zustand. Glasdach wollte ich ohnehin nicht, Climatroniic und Luft-Zusatzheizung auf jeden Fall schon.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Hallöchen.

Ich habe mir in einem Bj 1991 eine voll elektrische Klimaanlage eingebaut. Wenn das Thema noch interessant ist, dann kann ich ja mal mehr dazu schreiben. Aber vorab, Plug & Play war das nicht.

Viele Grüße

Björn

• Ich habe mir in einem Bj 1991 eine voll elektrische Klimaanlage eingebaut. Wenn das Thema noch interessant ist, dann kann ich ja mal mehr dazu schreiben. Aber vorab, Plug & Play war das nicht.

Ich finde das interessant. Wir können auch gerne einen neuen Thread dazu aufmachen.

Eala Frya Fresena
    zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
    Those who would give up essential liberty, to purchas e a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    (Pennsylvania Assembly: Reply to the Governor, Printed in Votes and Proceedings of the House of Representatives, 1755-1756 (Philadelphia, 1756), pp. 19-21. [November 11, 1755]

• Hallöchen.

Ich habe mir in einem Bj 1991 eine voll elektrische Klimaanlage eingebaut. Wenn das Thema noch interessant ist, dann kann ich ja mal mehr dazu schreiben. Aber vorab, Plug & Play war das nicht.

Viele Grüße

Björn

Gerne ausführlich mitteilen, interessiert mich und bestimmt auch andere sehr.

• Es mag ja viele Dinge geben, die beim T4 technisch überholt sind, aber ich finde gerade die Klimaanlage kühlt so schnell und kalt wie in kaum einem neuen Auto. Ich lasse meine so alle zwei bis drei Jahre waren, spülen, auffüllen und das Ding kühlt wirklich unglaublich.

Also weder was Kühlleistung noch Zuverlässigkeit angeht, kann ich klagen.

• Hallöchen.

Viele Grüße

Björn

Moin,

bin dabei, lass hören wie die funktioniert!

VG leo

T4 TDI weiß, lang und hoch

Spritmonitor.de