Front verbeult - es geht los

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein gesundes neues Jahr und die wohl erste Kaltverformung 2026: Ich hab nix anders gemacht als die 30 Winter zuvor, aber die Autobahn war unerwartet glatt 8|==> 1,5 Drehungen, 2 frontale Einschläge in die Leitplanke, keine Verletzen, keine Airbag Auslösung und wir sind mit viel Verspätung auf eigener Achse nach Hause gekommen. Toi Toi Toi. Gut, das in dem 4 Zylinder KV ohne Extras sind viel Platz ist.:applaus:

Kaputt bzw beschädigt sind auf der ersten Blick die LED Scheinwerfer, die Halter und das Blech, wo das alles befestigt ist, der Klappmechanismus vom Kühler, der Kühlergrill, ein Kotflügel, das Styropor hinter der Stoßstange, die Abschleppöse, 1 Blinker, die NSW und Halter. Es riecht nach Kühlmittel, tropft aber nicht. Das Nummernschild taucht vielleicht wieder auf.

In Ordnung zu sein scheinen die Spaltmaße der Türen, die Motorhaube, die Y-Träger, die Längstträger, Spureinstellung und Servolenkung.

Mal kundig machen, wie es weiter geht. Polizeilicher Unfallbericht liegt vor. Ich schraub Jetzt mal alles ab, was kaputt ist und dann sehen wir weiter.

Der Bus hat Vollkasko, Zweitwagen ist vorhanden, dramatisch sollte es nicht werden.

Bleibt gesund und Leitplanken sind doch nicht so überflüssig, quer in den Graben zu rutschen wäre wohl übel ausgegangen :pray:

T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

• Oh, Simon, ist das heute passiert?? Gut, dass du es so nüchtern betrachten kannst und kein Personenschaden passiert ist. Ich wünsche viel Erfolgt mit der Regulierung. Jetzt lief der Motor endlich mal (war doch so?) und dann ist wieder was anderes...

Wir sind am 27.12. aus dem sonnigen Süden kommend ab Harz nur noch im Nebel und Sprühregen unterwegs gewesen, aber problemlose Straßenverhältnisse auf der Autobahn in der Baustelle Baddeckenstedt abgefahren mit 40 km/h Begrenzung, die ich auch wegen schlafender Insassen eingehalten habe. Der Bus ist trotzdem nicht der vorgegebenen Spur gefolgt... aber innerhalb des asphaltierten Bereiches wieder zur Besinnung gekommen. Da war ich dann auch erst mal "wach"...

Wünsche allen ein gutes unfallfreies Jahr!

Gruß Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

• .... Ich schraub Jetzt mal alles ab, was kaputt ist und dann sehen wir weiter.

Der Bus hat Vollkasko, Zweitwagen ist vorhanden, dramatisch sollte es nicht werden.

Schön, dass das ohne Personenschaden abgegangen ist!!

Aber sollte - bei Vollkasko - nicht erst mal der Gutachter den Schaden schätzen oder ein Kostenvoranschlag eingeholt werden :nixpeil:

Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

• Schön das euch nichts passiert ist . Kümmere dich doch bitte um das verschwundene Nummernschild , wenn es nicht wieder auftaucht musst du zur Polizei und den Verlust melden und darfst dir danach ein paar neue mit neuer Nummer besorgen .

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

• Das Nummernschild wird irgendwo auf der Autobahn liegen, die Polizei hatte es nicht gefunden.

Anscheinend ist der Querträger der Leitplanke ausgewichen, er sieht unbeschadet aus. Dafür ist das Batteriefach kleiner, es fehlt nicht viel und es hätte die Bremsleitungen getroffen.

Ein paar Fotos

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Die Aufnahmen der Scheinwerfer gibt's theoretisch einzeln, vmtl. zum einschweißen. Im Archiv findet sich eine Anleitung zur Montage mit Schrauben.

Classic parts hat eine, die Nummer passt lt. wenautocads zu meinem Modell (MJ 2002, KV, AAC), aber warum schreiben CP "nur TDI"? TDI und KV schließt sich lt. Wiki doch aus?

Falls ich vorhaben sollte, die Aufnahmen 'einfach' wieder in Form zu ziehen: Wo finde ich Kontrollmaße, damit das später mit der Scheinwerfereinstellung wieder hinhaut?

Grüße Simon

• Beim Scheinwerferblech kannst nur Abmessung gesunde Seite zur verformten Seite grob abgleichen.

hier war der Beitrag mit abbohren und anschrauben

empfehlenswert, versuchen das Blech zu richten. Die Preise nur für das Blech sind richtig eklig teuer geworden. weil zu selten und zu wenig Abnehmer

hier die KV Bleche

BLIC 6508-05-9558241P Scheinwerferaufnahme für VW

BLIC 6508-05-9558242P Scheinwerferaufnahme für VW

Längsträger und Y Träger mal vorsorglich Vergleichsmessung machen, ggf hat der Y-Träger und das Deckblech was verdeckt drauf bekommen. Der Abschlussträger OT hält da mehr aus.

• Die Aufnahmen der Scheinwerfer gibt's theoretisch einzeln, vmtl. zum einschweißen. Im Archiv findet sich eine Anleitung zur Montage mit Schrauben.

Classic parts hat eine, die Nummer passt lt. wenautocads zu meinem Modell (MJ 2002, KV, AAC), aber warum schreiben CP "nur TDI"? TDI und KV schließt sich lt. Wiki doch aus?

Falls ich vorhaben sollte, die Aufnahmen 'einfach' wieder in Form zu ziehen: Wo finde ich Kontrollmaße, damit das später mit der Scheinwerfereinstellung wieder hinhaut?

Grüße Simon

Warum sollte sich KV und TDI ausschließen? 111er, VR6 und V6 gabs nicht mit KV, alle anderen Motoren schon...

Edit: Die Angaben von CP sind da eh verwirrend: Ab FIN ...S... Da gab es nich gar keinen TDI im T4... Offiziell erst ab T 200.000.

Aber S passt insofern, als dass die Frontmaske schon zum MJ 95 geändert wurde und nicht erst zur GP. Und ich wüsste nicht, dass der TDI da anders wäre an der Stelle und selbst wenn, warum das für andere nicht anpassbar sein sollte.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (5. Januar 2026 um 12:07) aus folgendem Grund: Ergänzung

• 111er, VR6 und V6 gabs nicht mit KV, alle anderen Motoren schon...

AXL gab’s mWn auch nicht im KV, aber wie du schon richtig gesagt hast AJT und ACV schon.

Der ist ja auch ein kastrierter AXG und damit von der Bauform mit Kühlerpaket ein 111er. ;)

AJT, ACV, AYC, AYY, AUF.... alle 65 und 75 KW TDI bis auf den AXL halt.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Moin

Einen Großteil der Teile die Du suchst, hätte ich da, incl P2 Scheinwerfer.

Gruß Buko

Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

• Da gibt es sicher keine Statistik.

Ich habe mein einst beim Gelände fahren verlorenes nach 4 Wochen bei der Polizei abholen können

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Donnerstag macht die DEKRA das Gutachten, dann bin ich schlauer

Wie oft taucht eigentlich ein auf der BAB verlorenes Nummernschild wieder auf?

ich habe an meinem BMW im Mai das Kennzeichen auf dem Gotthardpass verloren =) bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetaucht :/

der Verlust ist erst der Bundespolizei an der Deutsch/Schweizer grenze aufgefallen =) durfte sogar noch bis nach Hause fahren. Allerdings war alles danach ziemlich kostspielig. Allein das sperren der alten Kennzeichen hat meine ich um die 50€ gekostet.

• Ich habe schon zwei gefunden und abgegeben. Aber nicht auf der AB, das wirbelt sehr wahrscheinlich ins Gemüse und ist lange weg... Musst du eh neu machen, mit neuer Kombination. Das alte Schild ist einige Zeit gesperrt. Wichtig: melde den Verlust bei der Polizei. Wenn wer Mist mit deinem Nummernschild macht kommt der Ärger sonst erst mal zu dir...

• ... Wichtig: melde den Verlust bei der Polizei. Wenn wer Mist mit deinem Nummernschild macht kommt der Ärger sonst erst mal zu dir...

Mit einem einzelnen verbeulten Schild wir keiner "Mist" machen können.

Kennzeichendiebstahl wird gezielt und bewusst gemacht - nicht mit irgendeinem gefunden Schild und schon garnicht auf der BAB.

Wir haben das Thema im Bekanntenkreis gerade durch. Ist ein nerviger und teurer Aufwand mit der Zulassungsstelle.

Der Täter wurde dann ein paar Wochen später ermittelt weil die ursprüngliche Halterin zwei Verwarnung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen hat - inkl. Bilder - und das trotz Meldung bei der Polizei und Sperrung der Kennzeichen

Meine Schilder sind nicht nur geklickt, sondern zusätzlich geschraubt. Schreckt ggf. Gelegenheitsdiebe ab.

Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)