Aufstell-/Klappdach - Isolierung für innen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

ich frage für einen Bekannten mit einem T4 California mit Austell-/Klappdach.

Er würde gerne eine Isolierung für das Aufstelldach mit Innenwendung sich zulegen, allerdings weiß er nicht, was es alles gibt und welches für ihn praktikabel ist zwecks Anbringung usw.

Welche Erfahrungen mit Arten und Hersteller sich hier im Forum vertreten?

Grüße

Joachim

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist.

Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (8. Januar 2026 um 18:11)

• . . .die Dachschale selber ist recht gut wärmedämmend.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Ja ja, für einen Bekannten…:devil::tear::lol3:

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Ich kenne nur die Mützenhauben. Innen hätte ich ein wenig Bedenken wegen Kondensation, zumindest im Winter.

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• Ich nutze eine der ersten Isolierungen von LaPinzaCampers und bin damit sehr zufrieden. Wie ich sehe, hat die aktuelle Version sogar 3 Fenster :thumbup:.

Die Isolierung wird von innen mit Druckknöpfen befestigt. Die Druckknöpfe haben den gleichen Abstand wie die Schrauben der Aluleisten. Es müssen also nur einige Schrauben getauscht werden und keine neuen Löcher ins Dach gebohrt werden. Mit dem richtigen Faltkonzept kann man das Dach auch mit Isolierung schließen 8).

Ich habe die Isolierung neulich erst bei -8 Grad erfolgreich getestet. Und ja, Kondenswasser gibt es auch :S. Vor allem im hinteren Bereich. Aber das gibt es doch auch ohne Isolierung .;)

• Kann ebenfalls Gutes über die Isolierung von Lapinza sagen und finde die Handhabung einfach:

Das Dach kann man easy auch mit Isolierung schließen (ohne dicke Kissen oder viel Aufbau).

Zuvor hatte ich die Isolierung von Brandrup, die ich wieder verkauft hatte: die Befestigung ist nicht komplett knöpfbar wie bei der Lapinza (bis auf 4 oder 5 Druckknöpfe im vorderen Bereich) sondern wird mit einem Klettband fixiert (was mich nervte, weil es eben nie richtig halten wollte).

Isolierungen wärmen und schützen auf jeden Fall. Mit den Cali-Caps habe ich keine Erfahrung gemacht.

• War jetzt hier nicht Thema aber ich wollte sie unbedingt mal zeigen weil gut: meine Bettverlängerung :)

Die UND die Isolierung haben den Komfort, was das Schlafen im Klappdach betrifft, echt nach vorne gebracht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich nutze eine der ersten Isolierungen von LaPinzaCampers und bin damit sehr zufrieden. Wie ich sehe, hat die aktuelle Version sogar 3 Fenster :thumbup:.

Die Isolierung wird von innen mit Druckknöpfen befestigt. Die Druckknöpfe haben den gleichen Abstand wie die Schrauben der Aluleisten. Es müssen also nur einige Schrauben getauscht werden und keine neuen Löcher ins Dach gebohrt werden. Mit dem richtigen Faltkonzept kann man das Dach auch mit Isolierung schließen 8).

Ich habe die Isolierung neulich erst bei -8 Grad erfolgreich getestet. Und ja, Kondenswasser gibt es auch :S. Vor allem im hinteren Bereich. Aber das gibt es doch auch ohne Isolierung .;)

und

Kann ebenfalls Gutes über die Isolierung von Lapinza sagen und finde die Handhabung einfach:

Das Dach kann man easy auch mit Isolierung schließen (ohne dicke Kissen oder viel Aufbau).

Zuvor hatte ich die Isolierung von Brandrup, die ich wieder verkauft hatte: die Befestigung ist nicht komplett knöpfbar wie bei der Lapinza (bis auf 4 oder 5 Druckknöpfe im vorderen Bereich) sondern wird mit einem Klettband fixiert (was mich nervte, weil es eben nie richtig halten wollte).

Isolierungen wärmen und schützen auf jeden Fall. Mit den Cali-Caps habe ich keine Erfahrung gemacht.

vielen Dank für die Infos.:thumbup:

Werde ich dann weitergeben.:)

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist.

• Moin Joachim

von Innen bringt es aus meiner Sicht nix, da der Stoff des Aufstelldaches meist schon sehr dünn ist und daher auch gut Feuchtigkeit aufnimmt.

Ich habe mir dafür extra eine isolierte Husse für das Aufstelldach gekauft zum drüber stülpen. Erstens hält sie den Wind und Nässe komplett stand und zweitens isoliert sie hervorragend durch das Luftpolster was sich zwischen dem Aufstelldachstoff und der Husse bildet. Positiv ist auch, dass der Dachzeltstoff überhaupt nicht feucht wird.

Weiterhin positiv dazu, der gesamte Innenraum bleibt vom Platz her erhalten.

Und wie PeZe schon sagte ohne Demontage von Innen bekommst du das Dach nicht zu.

….. soooo issss esss…..

:opa: :opa: :high5:

Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

Hakki

91er Heckklappe im guten Zustand gesucht
    Termoheckscheibe gesucht

Verkaufe komplette Küchenzeile Carlifornia mit Gasfeld und Kühlbox, vollständig funktionstüchtig

2 Mal editiert, zuletzt von Hakki (9. Januar 2026 um 14:12)

• Moin Joachim

von Innen bringt es aus meiner Sicht nix, da der Stoff des Aufstelldaches meist schon sehr dünn ist und daher auch gut Feuchtigkeit aufnimmt.

Ich habe mir dafür extra eine isolierte Husse für das Aufstelldach gekauft zum drüber stülpen. Erstens hält sie den Wind und Nässe komplett stand und zweitens isoliert sie hervorragend durch das Luftpolster was sich zwischen dem Aufstelldachstoff und der Husse bildet. Positiv ist auch, dass der Dachzeltstoff überhaupt nicht feucht wird.

Weiterhin positiv dazu, der gesamte Innenraum bleibt vom Platz her erhalten.

Und wie PeZe schon sagte ohne Demontage von Innen bekommst du das Dach nicht zu.

Moin

Ich habe auch eine Mütze für mein Aufstelldach, das funktioniert echt gut. Wobei ich geschwächelt habe beim Kauf, ich habe eine Mütze ohne Fenster genommen und das macht es echt dunkel.

Es ist auf jeden Fall wärmer im Auto, mit Mütze auf.

Gruß Buko

Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

• Für innen gab es solche Matten - in vergleichbarer Machart wie die bekannten Scheibenmatten für das Fahrerhaus innen - z.B von brandrup, aber auch von anderen Anbietern..

Und ja, funktioniert, muss man halt vor dem Zusammenklappen rausnehmen - kann man aber auf der oberen Liegefläche lagern.

Für unseren Carthago hatte ich vom Vorbesitzer (habe ich auch vermutlich nch) - eine Plane für außen, auf Maß für das AD.

Hat auch funktioniert - hatte aber mE den Nachteil, dass man morgens diese doch recht große und dann tau- und kondenswassernasse Plane bändigen, versorgen und trocknen mußte.

Ohnehin sollte man wg der Kondenswasserbildung heizen und lüften können!

Nichts für ungut, Gruss CC??

• Servus,

Bei unserem Klappdach Cali benutzen wir die Iso Top Extreme von Brandrup.

Diese wird innen mittels Klettverschluss befestigt, geht schnell zum an und abbauen und bring wirklich extrem viel.

Gruaß Christian