Nabend Gemeinde,
ich muss gerade ein wenig weinen und geteiltes Leid ist halbes Leid:
Heute den Bus nach Frischzellenkur (neues Getriebe, neuer Lader, neue Düsen, neues Lenkrad, neue Software) bei TCA abgeholt und fröhlich nach Hause gefahren, Bus läuft endlich so, wie ich es mir all die Jahre vorgestellt habe.
Beim ausrollen vor einer Baustelle plötzlich rucken im Antriebsstrang, Kupplung getreten, Motor geht auf Standgas, hmm, ok, Kupplung wieder kommen lassen, Motor klingt Sch...e und nagelt extrem auf einem Zylinder. Ok, einspurige Baustelle, du willst nicht zwingend ins Radio (..auf der A33 Stau wegen...), also gaaaanz vorsichtig weiter mit 80km/h. Das ging 500m gut, dann hat es nur noch RUMMS! gemacht und der Motor stand. Sofort Kupplung getreten und rollen lassen, zum Glück kam nach ca 300m eine Nothaltebucht, also da rein und stop. Einmal den Anlasser versucht → NULL Bewegung.
Der Sohnemann hatte mich ja gebracht und war hinter mir angehalten. Nach einiger Überlegung ist mir eingefallen, das im T4 noch ein Abschleppseil liegt. Also an den C350 angehängt und die letzten 30km am Seil nach Hause. Bremsen und lenken ohne Unterstützung ist dann echt uncool.
Zuhause den anderen Sohnemann mit seinem Lupo aus der Werkstatt gescheucht und den T4 auf die Bühne. Erstmal Zahnriemen checken, sind vor 4 Monaten neu gekommen.Sitzen auch da, wo sie hingehören. Also die sind es nicht. Dann Öl abgelassen (es war auch genug drin) und den Ölsensor aus der Wanne geschraubt und mal mit der Tachenlampe spekuliert. Naja, ganz viel sehen kann man nicht, aber es liegen auch keine Brocken herum und im Öl war auch nix. Als letztes noch den Anlasser ausgebaut, soll ja auch schon wilde Sachen verursacht haben. Aber auch da: nix.
Zwischendurch habe ich natürlich immer wieder versucht am Riemenrad an der Kurbelwelle zu drehen, aber die bewegt sich NULL, ZERO, Narda! Wie angeschweißt. Mit der 1/2"-Knarre und 27er Nuss ordentlich Kraft drauf gegeben, nicht ein Hauch von Bewegung drin. In beide Richtungen.
Morgen wollte ich mal die (neuen) Düsen rausbauen, ob man da etwas sieht. Ansonsten bin ich mit dem Latein am Ende und vermute einen Motorschaden. SCH...E!!!! ![]()
Irgendwer noch Ideen, wie und wo ich dem Übel auf die Spur kommen kann? Wüsste ja schon gerne, woran es gescheitert ist...