...und es hat RUMMS! gemacht - aprupter Motorstillstand - Ersatzmotor im Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Gemeinde,

ich muss gerade ein wenig weinen und geteiltes Leid ist halbes Leid:

Heute den Bus nach Frischzellenkur (neues Getriebe, neuer Lader, neue Düsen, neues Lenkrad, neue Software) bei TCA abgeholt und fröhlich nach Hause gefahren, Bus läuft endlich so, wie ich es mir all die Jahre vorgestellt habe.

Beim ausrollen vor einer Baustelle plötzlich rucken im Antriebsstrang, Kupplung getreten, Motor geht auf Standgas, hmm, ok, Kupplung wieder kommen lassen, Motor klingt Sch...e und nagelt extrem auf einem Zylinder. Ok, einspurige Baustelle, du willst nicht zwingend ins Radio (..auf der A33 Stau wegen...), also gaaaanz vorsichtig weiter mit 80km/h. Das ging 500m gut, dann hat es nur noch RUMMS! gemacht und der Motor stand. Sofort Kupplung getreten und rollen lassen, zum Glück kam nach ca 300m eine Nothaltebucht, also da rein und stop. Einmal den Anlasser versucht → NULL Bewegung.
    Der Sohnemann hatte mich ja gebracht und war hinter mir angehalten. Nach einiger Überlegung ist mir eingefallen, das im T4 noch ein Abschleppseil liegt. Also an den C350 angehängt und die letzten 30km am Seil nach Hause. Bremsen und lenken ohne Unterstützung ist dann echt uncool.

Zuhause den anderen Sohnemann mit seinem Lupo aus der Werkstatt gescheucht und den T4 auf die Bühne. Erstmal Zahnriemen checken, sind vor 4 Monaten neu gekommen.Sitzen auch da, wo sie hingehören. Also die sind es nicht. Dann Öl abgelassen (es war auch genug drin) und den Ölsensor aus der Wanne geschraubt und mal mit der Tachenlampe spekuliert. Naja, ganz viel sehen kann man nicht, aber es liegen auch keine Brocken herum und im Öl war auch nix. Als letztes noch den Anlasser ausgebaut, soll ja auch schon wilde Sachen verursacht haben. Aber auch da: nix.

Zwischendurch habe ich natürlich immer wieder versucht am Riemenrad an der Kurbelwelle zu drehen, aber die bewegt sich NULL, ZERO, Narda! Wie angeschweißt. Mit der 1/2"-Knarre und 27er Nuss ordentlich Kraft drauf gegeben, nicht ein Hauch von Bewegung drin. In beide Richtungen.

Morgen wollte ich mal die (neuen) Düsen rausbauen, ob man da etwas sieht. Ansonsten bin ich mit dem Latein am Ende und vermute einen Motorschaden. SCH...E!!!! :wall:

Irgendwer noch Ideen, wie und wo ich dem Übel auf die Spur kommen kann? Wüsste ja schon gerne, woran es gescheitert ist...

Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

• DoktorDrift 9. Januar 2026 um 22:12

Hat den Titel des Themas von „...und es hat RUMMS! gemacht“ zu „...und es hat RUMMS! gemacht - aprupter Motorstillstand“ geändert.
  • - Nockenwelle gebrochen?

- Dieselpumpe fest?

Ansonsten Zahnriemen ab, dann merkst Du ob die Blockade vom Kopf oder Block kommt.

Meine Vermutung wäre Passfeder unten an der Kurbelwelle abgeschehrt und Steuerzeiten verstellt.

Dadurch Ventile an den Kolben aufgeschlagen.

• Ansonsten Zahnriemen ab, dann merkst Du ob die Blockade vom Kopf oder Block kommt.

Ne, das kann nicht. Die Kurbelwelle sitzt FEST. Der Zahnriemen würde zumindest minimal nachgeben, wenn die Blockade woanders wäre.

Meine Vermutung wäre Passfeder unten an der Kurbelwelle abgeschehrt und Steuerzeiten verstellt.

Ist noch etwas, was ich kontrollieren werde, danke für die Idee.

Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

• Hatte auch mal ein ZMS was sich zerlegt hat und sich in der Getriebeglocke verkeilt hat.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Hatte auch mal ein ZMS was sich zerlegt hat und sich in der Getriebeglocke verkeilt hat.

Neues Getriebe, neues ZMS. Wäre sonst bestimmt möglich, schließe ich hier erstmal aus. Zumal es optisch auch da sitzt, wo es hingehört.

• ihr wollt ihm doch nur Mut machen .. Exit..

Sehr wahrscheinlich. Ich wüsste nur gerne, was passiert ist.

Und Ölwanne ab geht nicht bei festsitzender KW. Ist also schwierig mit nachschauen...

• Moin, das tut mir sehr leid für dich, was für ein Motor hast du drin? Beste Grüße, Jörg

1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

• Hört sich leider nach dem Worst Case an.an.Bitter nach der gerade erfolgten Großreparatur. Ich glaub da brauchte ich erstmal was hochprozentiges.:saufen:

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (10. Januar 2026 um 09:35)

• Die Zylinderkopfhaube ist doch ruckzuck runter!

Also ab mit dem Teil!

Dann kannst du uns sagen wie die Nockenwelle aussieht.

Wenn du dann noch zerhämmerte Hydrostößel erblickst...

Viele Grüße

Bullytreter