Kaufberatung DRK-T4 / Preisbewertung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch um eine Einschätzung zu einem Angebot bitten.

Kurz zum Hintergrund: ich bin frisch angemeldet, habe aber schon häufig hier gelesen und mich über eure fachlichen Beschreibungen und vielfältigen Perspektiven gefreut.
    Den 1. T4 habe ich 01/2020 gekauft:

- BJ 1993
    - 1X
    - Transporter LR
    - ehem. DRK-Fahrzeug, mit 115.000km erworben
    - keinerlei Ausstattung
    - Sehr zuverlässig, wenig Rost, ein feines Fahrzeug, wenn man genügend Geduld auf der Bahn hat

Da ist mir im November jemand mit so viel Anlauf draufgebügelt, dass ich mich wg Totalschaden trennen musste. Schade, Zeit für was neues...
    Da der alte Bus schon Luft nach oben gelassen hat, hier ein neues Anforderungsprofil:

Anforderungen MUSS:

- Mehr Leistung, mindestens AAB, lieber ACV wegen dem guten Verhältnis aus Leistung/Verbrauch
    - Langer Radstand (einmal gehabt, muss leider sein - schränkt die Suche stark ein
    - Klimaanlage (manuell reicht, und weniger Wartungsanfällig)
    - max 250.000km Laufleistung
    - Heckklappe (bin Tischlermeister und habe ein Ausbaukonzept im Kopf, bei dem man darunter stehen können soll)
    - Sicherheitsausstattung wie ABS, Airbag... Familienplanung wird wohl bald Thema, da hat das doch mehr Relevanz.

Anforderungen KANN (oder Nachrüsten):
    - bestenfalls 2 Schiebefenster hinten
    - Standheizung
    - Drehkonsolen wg Ausbaukonzept

...gut. Da ist die Auswahl auf ein paar wenig Angebote reduziert. Tatsächlich habe ich in den letzten 6 Wochen kaum einen gesehen, bei dem alles passt und der Gesamtzustand gut ist.
    Außer diesen hier:

Volkswagen für € 11.000
    Finde jetzt deinen Volkswagen € 11.000 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Ergänzung zur Anzeige: Ansprechperson ist selbst beim DRK und hat sich die letzten Jahre um Fahrzeug gekümmert. Sehr kompetent, macht einen ehrlichen Eindruck.
    Laut Aussage hat der die meisten km zwischen 2003-2011 auf der Autobahn beim BAG gesammelt. Seit dem DRK, ca. 3000km/Jahr und regelmäßige Wartung.
    Geschweißt sein soll er noch nicht, Unterboden soll top aussehen.
    Rost gibt es laut Aussage am rechten Radlauf hinten, aber nicht durch - das kriegt man gut in den Griff. Siehe Bild unten - in dem Ausmaß zieht sich das einmal durch den gesamten Raudlauf.
    Die andere Stelle ist der Scheibenrahmen, siehe Foto unten. Das sieht schon schlechter aus, Frontscheibe muss definitiv raus.
    Habe das wegen Steinschlag vor einem Jahr durch, habe dort auch entrostet. Lag bei ca. 500€ Lohnkosten und 500€ Scheibe, falls Sie beim Ausbau bricht.

Am Montag fahre ich hin für Probefahrt, Blick auf Unterboden in der Grube, das ganze Prozedere. Ist allerdings einige 100km zu fahren.

Nun zu meiner Frage:

Das Preis ist VB, aber doch recht hoch. Ist nunmal kein Caravelle oder ähnliches. Das ist mir auch nicht wichtig, die Ausstattung ist ja trotzdem sehr fein.

Wie schätzt ihr den Preis ein, angenommen, dass die Angaben so weit stimmen und tatsächlich kein weiterer Rost und Unterboden gut in Schuss?
    Ist der "Rückbau" der Signalanlage ein starkes Argument dagegen?
    Ich habe die Hoffung, dass der Wagen aufgrund des bisherigen Nutzungsprofils und der Halter gut gewartet wurde.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, falls noch Details unklar sind - gerne nachfragen!

Viele Grüße
    Lukas

• Interessant.

Der ganze DRK-Umbau ist nicht in der ZUB1 vermerkt , nicht mal die Signalanlage.

Macht es für dich einfacher.

Keine Umschreibung durch den TÜV erforderlich, nur abschrauben und fettich.

Drehkonsolen auf Zulässigkeit prüfen.

Die Beschriftung wird entfernt werden müssen, fordert sicher der Vorhalter.

Vom Preis abgesehen macht er einen soliden Eindruck...

Reicht ne gelbe Plakette?!

.................................................

Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (10. Januar 2026 um 12:15)

• T4 ohne Rost gibt es nur noch im Museum. Alle anderen haben Rost, auch der von Dir gezeigte. Wie üblich sieht man von außen nur 10% des Rosts, den Rest findet man beim Suchen. Und da dürfte der keine Ausnahme sein.

Daher die Frage, kannst Du selbst schweissen und schrauben oder musst Du wegen allem gleich in die Werkstatt? Wenn das letztere zutrifft, dann ist ein T4 ein im Unterhalt teures Auto.

MIR wäre dieser Bus mit einmal ganz ohne Ausstattung nie und nimmer 11k Wert.

Im übrigen ist eine Climaautomatik genau so wenig fehleranfällig wie eine manuelle Klima. Denn die mit Abstand größten Fehler bei beiden sind die Kompressoren und die Lüftungsklappen. Und die haben beide Klimaanlagen.

LR sind zwar seltener als KR, mit ein wenig Geduld kann man aber auch das was passendes finden. Und bei dem angedachten Campingausbau bietet sich da eine Caravelle an, die ist einfach schon mal deutlich besser Schallgedämmt als ein TraPo.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Es gibt sie noch vereinzelt:

Die Behördenfahrzeuge mit unter 200tkm und komplett rostfrei.

Da kann man dann gerne auch mal 12 Scheine für hinlegen.

Ich finde aber, dieser hier gehört nicht dazu, wenn man die

vorhandenen Roststellen betrachtet.

Letzendlich muss man vor Ort schauen, wie der Gesamtzustand ist.

Rostsanierung bist du locker bei 1000 €

fehlender DPF auch

.... auch

--> 8-9k€ ;)

Da gibt's schon gute MV,s 2 Gen.

Die haben aber keinen langen Radstand... ;)

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• Ausstattung passt doch.

Wenn du den eh ausbauen willst, brauchst du auch keinen MV2.

Und wenn du vorher schon einen T4 hattest, wirst du auch die typischen Roststellen kennen.

So schlecht finde ich den nicht.

Nur Mut!

Schau ihn dir an und entscheide dann je nach Bauchgefühl was er dir wert wäre.

• Wartungs-und Reparaturhistorie sprechen für ihn, auch der Km Stand und neue HU sind fein. Zahnriemen wann gewechselt?

Den Preis finde ich auch etwas happig, aber letztendlich ein Auto für das man schon ein paar km zur Besichtigung fahren kann.

Vielleicht bekommst Du den noch auf vierstellig gehandelt.

Ich finde den nicht schlecht.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• Ist als PKW mit 9 Sitzplätzen geschlüsselt.

Habe den Gleichen 2007 gekauft für 8,5t€ nur so mal als Vergleich.

Wenn der Ordentlich gewartet wurde ( wie auch der Zahnriemen 6 Jahre oder 90tKm(120tKm nach VW)) und fast kein Rost hat warum nicht.

Am besten ankuken und Probe fahren.

Wenn du den Kaufst kannst bis zu 1t€ nur die Blaulichter und die Sirene verkaufen.

Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• Zitat " Alle zusätzlichen einbauten werden vor Verkauf ausgebaut. ( Beim kauf einer anderen BOS Organisation bleibt die Sondersignalanlage ( RTK 6 SL) eingebaut wenn gewünscht)"Zitatende. wird wohl nix mit dem Verkauf der Blaulichtanlage......

• Hatte 2007 für die Blaulichtanlage / 3 Rundumleuchten und 2 Blitzer mit Kühlergrill und Bedinung und der Ansteuerung der Sirene noch 950€ bekommen. Wollte jemand unbedingt haben.

Ich brauchte es nicht musste aber die Kupplung erneuern.

Und wenn die was Ausbauen wer weis wie der dann aussieht. Sollten den da lieber vorher ausplündern und dann Verkaufen. Denn wenn ich heute vorbeikomme würde ich ihn in den zustand mitnehmen wie er da steht geht er gleich auf den Hänger und ist im ganzen weg.

Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• Wenn du solch ein Fahrzeug schon hattest, weißt du ja wonach du schauen musst.

Radläufe, Schiebetür, Nähte, Einstiege, Trittstufen Kunststoff raus, Scheibenrahmen. Motor feucht…. etc. wichtig wann wurde der Zahnriemen und Wapu gewechselt?

Fotos machen und hier einstellen. Vielleicht lässt er sich bei mehr Mängel günstiger einkaufen. Lohnt aber nur, wenn du selber die zu erwartenden Arbeiten selber machen kannst.

….. soooo issss esss…..

:opa: :opa: :high5:

Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

Hakki

Suche eine Thermo Heckscheibe

-verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

-verkaufe die Baugruppe California Küche mit zwei Flammen Gaskocher komplett mit Spühle, Kühlbox, Schränke