Hilfe :( T4 springt sehr schlecht an, weiß langsam ne mehr weiter!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • VW Caravelle 2002 102PS 2.5TDI 200TKM 5Gang Schalter

Bei Kälte ab +3 grad springt er sehr schlecht an, erst nach langem Nudeln kommt er dann und läuft erst auf 3-4 Zylinder. Bis zum starten dauert es manchmal 2 min. Sonst keine Probleme.

Wird regelmäßig bewegt auch viel Langstrecke.

Einmal hatte ich den Bus aber 7-8 Tage stehen lassen, habe dann beim einsteigen mehrmals vorgeglüht (bei -3grad) da sprang er ohne Probleme an. Jetzt wieder öfters bewegt und das Problem ging wieder los…

Gemacht habe ich:

-Geber g62 gewechselt, Realai J52 auch

-Zahnriemen & ESP gewechselt

-Glühkerzen Gewechselt

-Fehlerstand beim Auslesen sauber

-Sicherungen alle I.o.

-Förderbeginn I.o.

-Probleme egal bei welcher Tankfüllung

(Habe auch vor kurzem Vakuumpumpe, Zuheizer, Leitungen und Dichtungen vom Kühsystem getauscht. und komplette Auspuffanlage gewechselt. Schleifring müsste ich noch machen, aber das hat ja eigentlich alles garnichts da mit zu tun oder?)

*Jetzt hatte ich aber auch leicht Öl in mein Unterbodensxhutz unter dem Zahnriemen, kann aber nicht so richtig entschlüsseln woher das kommt.

Sobald er einmal an war läuft die Kiste und springt an wie beim ersten mal, bei wärmeren Temperaturen gar keine Probleme.

Ich danke jetzt schon mal an alle Antworten. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln :/

• Wenn der Motor nicht komplett ausgelutscht ist kann es eigentlich nur am Förderbeginn oder Luft in den Leitungen liegen.

Knackfrosch, Dieselfilter, Rücklaufleitungen erneuern...

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Meiner springt auch bei Minusgraden ohne bewußtes Vorglühen sofort an. Förderbeginn wirklich gut ? War der Fehler auch vor dem ZR Wechsel da?

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Wenn es nur ums anspringen geht, bei mir wars der Anlasser, da er bei kaltem Motor mehr Kraft benötigt musste man immer lange orgeln, bei warmen Motor ist er sofort angesprungen.

Wäre ich nie drauf gekommen, irgendwann ging der Anlasser aber einfach gar nicht mehr, das orgeln hatte nach tausch dann ein ende.

Grüße von Rügen :winker:

• Kann man bei dem beim Starten die Drehzahl auslesen.?

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Grüße.

Die Sicherung und das Relais für die Vorglühung wäre auch ein Teil was zu kontrollieren ist.

Und auch den Zündanlasschalter wäre auch so ein Teil.

Ich Würde mit ner Messzange den Strom Kontrollieren beim Vorglühen. Sollten 50A ziehen.

Wenn das Passt ist es weder die Sicherung noch das Relais oder das ZAS.

Dann geht es in Richtung Anlasser und Batterie bzw. deren Verkabelung. Das Pluskabel hat beim TDI meist am Anlasser Kontakt Probleme. Und das Massekabel zum Motor.

Hier Masse Batterie mit Starthilfekabel direkt an Motorlegen (! Nicht an irgendwelche Kabel kommen) und Starten Probieren.

Mit der Messzange den Strom Messen. Sollte mindestens 150A ziehen + 50A wenn das Vorglührelais noch nicht geklickt hat.

Als letztes Würde ich den Anlasser tauschen.

Messzange ( DC 1A bis 250A) wenn du noch keine hat gibst ab 50€ oder in der nächsten Werkstatt oder Bekannten fragen.

Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• Bei meinem T4 / Bj 1996 / 50 KW / Diesel hatte ich auch ab ca. +3 Grad schon Startprobleme. Mit „Startpilot“ ging er sofort an. Auf Dauer keine Lösung, nervig, auch nicht gut für den Motor. Nach einer Autobahnfahrt mit ca. 100 Km/h auf dem Berliner Ring, ca. 20 Km springt er seitdem auch bei Minusgraden sofort an. Vorglühen dauert ein paar Sekunden länger, ein gutes Zeichen. Im Winter steht der Bus schon mal länger, 2-3 Wochen, ansonsten Kurzstrecken. Nun mache ich diese Prozedur an jedem WE, seitdem keine Problems mehr. Der Ruß wird mal verbrannt und Wasser in der Diesel- Leitung und im Diesel-Filter rutscht mit durch.

• Bei meinem T4 / Bj 1996 / 50 KW / Diesel hatte ich auch ab ca. +3 Grad schon Startprobleme. Mit „Startpilot“ ging er sofort an. Auf Dauer keine Lösung, nervig, auch nicht gut für den Motor. Nach einer Autobahnfahrt mit ca. 100 Km/h auf dem Berliner Ring, ca. 20 Km springt er seitdem auch bei Minusgraden sofort an. Vorglühen dauert ein paar Sekunden länger, ein gutes Zeichen. Im Winter steht der Bus schon mal länger, 2-3 Wochen, ansonsten Kurzstrecken. Nun mache ich diese Prozedur an jedem WE, seitdem keine Problems mehr. Der Ruß wird mal verbrannt und Wasser in der Diesel- Leitung und im Diesel-Filter rutscht mit durch.

Alternativ wäre eine Reparatur des Fahrzeugs möglich... 😇

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Ja, lieber Schrauber, es war lediglich ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits. Es gibt sicher auch andere, die damit etwas anfangen können und ähnliche Fehler machen. Das Problem von TYLER bzw. seinem Bus ist sicher ein anderes.

• Das Problem von TYLER bzw. seinem Bus ist sicher ein anderes

Richtig, da er ja einen komplett anderen Motor hat, passt Deine Geschichte hier gar nicht rein.

Schade ist natürlich, dass, obwohl der TE "am Verzeifeln" ist und er ja augenscheinlich kürzlich erst wieder online war, trotzdem keine weiteren Angaben macht oder Fragen beantwortet :weissnix:

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (17. Januar 2026 um 18:46)