Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an die Profis.Ich habe einen T4 mit Motorcode ACU mit LPG bei dem leider der Motor defekt ist und ich einen anderen einbauen möchte.
Nun ist meine Frage ob ich auch einen AAF einbauen kann, da dieser öfter angeboten wird ? Vielen Dank für eure Hilfe .
T4 Motor ACU auch AAF möglich ?
-
-
technisch ja. der Block ist der gleiche
-
Vielen Dank für die Nachricht ich möchte den kompletten Motor mit Kopf tauschen und könnte einen AAF bekommen , passt dann auch der komplette Motor mit Kopf ?
-
Der ganze Motor passt so auch. Block und Kopf als Einheit plug n play
Der ACU Krümmer muss übernommen werden, AAF hat Guss mit einem Hosenrohr.
Beim AAF gibt es noch das Kaltstartventil. ACU hat das nicht mehr. die letzten ACU haben dann noch eine Einspritzleiste mit 6 el Kontakte. Daher auch da besser die ganze ACU Ansaugbrücke gleich mit übernehmen.
Rest ist dann nur abgleichen was zur Motorsteuerung am AAF anders ist und das vom ACU übernehmen.
Bei LPG kann ich nichts beitragen, da hab ich keine Erfahrungen
-
Mechanisch sollte das kein Problem sein, wie t4syncrodriver schon schrieb.
Elektrisch gilt es aber aufzupassen. Der AAF hat 38 Pins am Motorsteuergerät, der ACU hat 45 Pins. Die MSGs sind also unterschiedlich. Der ACU hat z.B. Klopfsensoren, der AAF nicht.
Also würde ich das MSG mit Kabelbaum zum AAF besorgen.
-
Ach so, LPG.
Was für eine Anlage hast du? Venturi oder sequenziell? Und von welchem Hersteller ist die Anlage?
-
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Was für eine LPG Anlage eingebaut ist kann ich nicht sagen, werde nachschauen.
Vielen Dank nochmals

-
Mechanisch sollte das kein Problem sein, wie t4syncrodriver schon schrieb.
Elektrisch gilt es aber aufzupassen. Der AAF hat 38 Pins am Motorsteuergerät, der ACU hat 45 Pins. Die MSGs sind also unterschiedlich. Der ACU hat z.B. Klopfsensoren, der AAF nicht.
Also würde ich das MSG mit Kabelbaum zum AAF besorgen.
nach den bekannten Infos hier und im Netz sollte es reichen die elektrischen Anbauteile vom ACU am AAF Block zu montieren.
Dürfte schwieriger werden die AAF Elektrik ab ZE mit zu verpflanzen.
Wegen der LPG wird die el. Ummontage sowieso erforderlich sein.
Klopfsensor muss nur angeschraubt werden, alles Region Drosselklappe/Ansaugbrücke wird eh auch übernommen, Hallgeber-Verteiler sollte AAF zu ACU eh gleich sein.
Soweit ich das hier richtig verstehe ist nur der Block mit Kopf (inkl Riemen Anbauteile) bis nach Getriebe aus Tausch erforderlich.
-
Hallgeber-Verteiler sollte AAF zu ACU eh gleich sein.
Nein, leider nicht. Laut Ersatzteilkatalog sind die unterschiedlich.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich hatte auch beide mal offen. Der Hallgeber und die Glocke mit den Ausschnitten ist unterschiedlich.
Links ACU, rechts AAF.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Beim ACU schaut der Hallgeber von oben, beim AAF von unten auf die Fenster.
Ich vermute, dass Bosch damals den Hallgeber anders gebaut hat (vielleicht billiger?) und daraufhin die Glocke geändert wurde. Ist aber Mutmaßung.
Edit:
Eigentlich sollte der Verteiler sowohl als auch funktionieren, sofern die Kombination aus Hallgeber und Glocke stimmt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. -
interessant, danke für die Korrektur.

dann wäre die Frage, ob dadurch dieHallgebertaktung fürs MSG anders läuft.
Stellung des Läufers auf Verteiler Wellenkerbe wäre hier interessant zu wissen
-
Ich habe damals beide Verteiler auf Zylinder 1 gestellt (siehe Bild oben, Passfedernut steht gleich.
Dann habe ich ein Foto vom ACU gemacht:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Hallgeber schaut auf ein geschlossenes Fenster.
Beim AAF:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. schaut der Hallgeber bei gleicher Stellung auf ein offenes Fenster.
Ist also anders. Der Zündfunke entsteht ja beim Übergang von offen auf geschlossen. Durch die mögliche Verdrehung des Verteilers im Auto kann man das eventuell einstellen.
Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich das Signal mal messen. Wie gesagt, probieren konnte ich es leider noch nicht.
-
Vielen Dank für eure Hilfe .
-
Landauer cool Danke

Zum Abgleich fehlt jetzt nur die Position Lage des Nockenwellenflansch für den Verteiler im Vergleich.
Zwangsläufige Schlussfolgerung, der Flanschteil an der NW wurde auch abgeändert, was bedeutet der Verteiler vom ACU am AAF umsetzen wird nicht funktionieren.
Dann wäre hier die Übernahme der NW vom ACU in den AAF Kopf auch erfordderlich. .. Sofern die Nockenlage mit der NW Rad OT Stellung wenigstens noch identisch ist
-
Wenn alles klappt wie geplant, kann ich in naher Zukunft eine gesicherte Aussage machen.
Dauert noch ein wenig, aber wenn’s klappt, hänge ich das Ergebnis hier an.
-
Ich konnte jetzt beide Verteiler vergleichen und hab das in einen Extra-Thread gepackt, damit man es leichter findet.
ThemaZündverteiler AAF ACU, Vergleich und Unterschiede
Da ich zwei Motoren, einen AAF und einen ACU zeitgleich hier hatte, konnte ich die Verteiler direkt miteinander vergleichen.
Wer nicht bis zu Ende lesen will, zuerst die Zusammenfassung.
Ein AAF-Verteiler funktioniert am ACU und umgekehrt , WENN der komplette Verteiler gewechselt wird und ORIGINALE Verteiler verwendet werden.
Beim Austausch des Hallgebers muss ZWINGEND der richtige Hallgeber verwendet werden.
Ein AAF-Hallgeber funktioniert im ACU-Verteiler nicht und umgekehrt der ACU-Hallgeber im…
Landauer1. März 2026 um 14:17 Der Verteiler aus #11 war offensichtlich KEIN originaler, sondern ein billiger Nachbau, daher VORSICHT bei dubiosen Quellen.
AAF- und ACU-Verteiler funktionieren KOMPLETT und ORIGINAL an beiden Motoren.