Wer kann schweißen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da bisher Rückmeldungen zu einem Kauf meines T4 eher spärlich kommen , suche ich parallel nach jemanden im Raum Leipzig, der schweißen kann.
    Laut Karosserie -Werkstatt sind die Schweller unter der Schiebetür und der Beifahrertür so desolat, dass hier neue Teile eingesetzt werden müssten.

An der Fahrertür rostet nur eine kleine Stelle.

Für den Tüv bräuchte ich dann noch eine Stoßstange für den langen Vorbau und gute Winterreifen.

Ich freue mich auf Nachrichten!

• …….Schweller unter der Schiebetür…..

Hast du da Bilder? Ich hab das Thema gerade durch. Und kann dir sagen dass ist nix für Anfänger.

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hier Fotos der Stellen an Schiebetür und Beifahrertür.

Geht am Handy schlecht… ich hoffe es kommen Fotos an…

• Moin,

im Verkaufsthread schreibst 5000 VB,

nun doch schweißen,

aber was ist denn aus dem vermeintlichem Motorschaden im Juni '23 geworden?

Verzeih, aber irgendwie kommt mir das alles ein bisschen durcheinander vor.

Ich denke die Folie hat der Rost-Frühwarnung den Rest gegeben. Nun ist etwas zu tun. Glasfasermatten und Epoxidharz wenns für zwei Jahre reichen soll, für ne okay gemachte Sanierung scheinen mir die 4000€, die die Fachwerkstatt aufruft (siehe Verkaufsthread) nicht völlig daneben.

Wenn du dir Schweißen beibringst, ein Schweißgerät leihst und einen Hallenstellplatz im Freundeskreis bekommen kannst, kommst du mit Selbermachen und Penny-Foxing unter 1000€ weg.

So wie der Bus jetzt ist, kann das mit den 5000 VB sehr schwierig, wenngleich natürlich nicht völlig unmöglich werden.

Beste Grüße

Felix

Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

• Falls nicht nur "noch ein Mal 'Gnaden-TÜV'" der Plan ist, dann ist es Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme.

Hier im Forum gibt es genug Material, wo mach Rost zu suchen ist: Scheibenrahmen, Bananenbleche, Y-Träger, unter den Plastikschalen der Trittstufen, Unterboden bei allen Querträgern, C-Säulen-Naht,...

Mach mal von all den Stellen Fotos. Wor könnem das den bewerten.

Dazu kommt: Letzter Zahnriemenwechsel? Reifenzustand? Anzahl Vorbesitzer, Innenraumzustand etc.

Damit kann halbeweg sinnvoll Restwert und Reparaturkosten schätzen.

• Der angebliche Motorschaden war keiner - ein findiger Mitarbeiter hat erkannt , dass nur ein bestimmter Schlauch defekt war (müsste ich raussuchen…) das war alles. Es hat 150,-€ gekostet!!

Danach war ich dann nie wieder bei VW….

Schweißen: Mir ist klar, dass das ein größerer Schaden ist.

Ich bin die zweite Besitzerin:

1. Besitzer war eine Familie (2001-08)

2. Besitzerin bin ich.
    Bis zu jenem Erlebnis überwiegend alles bei VW machen lassen.

Zahnriemenwechsel wäre wohl in 20.000 km wieder fällig (alle 120?)

Wenn ich mir bei mobile oder ähnlichen Portalen die ranzigen Busse angucke, für die 16.000,- verlangt werden und die nochmal 7-8 Jahre älter sind, denke ich mir, dass 5.000,- vielleicht gar nicht so unrealistisch sein könnten.

(Im Übrigen wollte ich keinen Preis angeben, musste dies aber tun, da die Anzeige sonst gelöscht worden wäre. )

• Und an Felix:

Nö, nicht verworren.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass es für 5.000 keine (annehmbaren) Autos gibt. Daher überlege ich eben, doch nochmal schweißen zu lassen…

Leider benötige ich ein (nicht zu kleines) Auto.

• Zahnriemenwechsel wäre wohl in 20.000 km wieder fällig (alle 120?)

Da wir nicht wissen, um welchen Motor es sich handelt, keine Aussage möglich.

Ist es ein TDI? Dann bist Du schon 20tkm drüber, >>> Forenkonsens ist es, den Zahnriemen bei 80tkm oder nach sechs Jahren zu tauschen. Also nochmal nicht unerhebliche Kosten...

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Dein letztes Foto lässt erahnen das dieses deine nötigen Reperaturen - ordnungsgemäß und haltbar ausgeführt schon fast verdreifacht. Unter der Schiebetüre und Radkappen innen vorne und hinten werden nicht anders aussehen. Weiter hinten unter dem Stoßfänger und die Y Träger vorne... da wärst du mit 4k aber sehr gut bedient. Es sind ja nicht nur die Blecharbeiten da kommt ja noch ein ordentlicher Lackaufbau und eine Hohlraumversiegelung dazu.

Und ja ich kann Schweißen.

Sollte das keine höherwertige Motorisierung sein ist das das KO für dieses Auto wenn du das nicht selber machen kannst.

Bye Maik
    [b]

...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

• Es wird sicherlich noch mehr faules Blech zu finden sein!

... daher wäre eine ehrliche Bestandsaufnahme durch haweet4-2 sinnvoll - und das vollständige Ausfüllen des Profils.

..... Die Aussage mit pflegen bis zum Oldtimer vom TÜVer vor zwei Jahren kann nur deutlich ermahnend oder komplett ironisch gewesen sein ...:weg:

Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

• Wenn ich mir bei mobile oder ähnlichen Portalen die ranzigen Busse angucke, für die 16.000,- verlangt werden und die nochmal 7-8 Jahre älter sind, denke ich mir, dass 5.000,- vielleicht gar nicht so unrealistisch sein könnten.

Was die gerne hätten und was sie bekommen sind aber unterschiedliche Welten.

Grundsätzlich kann man auch seine alte rostige Schubkarre mit Platten Reifen für 10.000€ inserieren. Kauft halt keiner

Ich hab selbst 2 Busse und hab die letzen Jahre auch ein paar verkauft. Am Anfang habe ich auch von dem hohen Verkaufspreis geträumt, am Ende war ich froh keinen Verlust gemacht zu haben. Und die hatten alle neu TÜV.

Aber die Chance dass zufällig jemand kommt der genau deinen Bus will gibt's natürlich immer, wenn man hier teilweise so liest was die Leute für Schrott für viel zu viel Geld kaufen, ist das gar nicht so abwegig.

Das Schweißen wird auf jedenfall keine einfache Sache, und erfahrungsgemäß kommt während der Arbeit immer mehr Rost zum Vorschein, bei den bisher gefundenen Stellen bleibt's also nicht.

T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

• Ich danke Euch für die vielen Hinweise und Erklärungen.

Zum schweißen:

Der Bus war auf einer Hebebühne in einer Karosseriewerkstatt.
    Die haben alles durchgeguckt und abgeklopft, auch die Radkästen.

Die Hauptstelle ist unter der Schiebetüre, dazu beide Einstiege vorne, rechts mehr als links.

Wenn mir das jemand für ~2000 schweißen kann, würde es sich für mich lohnen. Dann hätte ich 2 Jahre nochmal ein Auto!

Verkauf ist unrealistisch, habe ich verstanden…

Also ich suche noch immer jemanden im Raum Leipzig, der schweißen kann.

Einmal editiert, zuletzt von haweet4-2 (12. Januar 2026 um 13:28)