Gebläse Mitte/Hinten ohne Funktion.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community, ich benötige ein wenig Hilfestellung zur Bullielektrik: Ich besitze eine 99 Multivan, mit nachrüstklima. Hinten habe ich einen Totalausfall des Gebläses. Der Regler umfasst 2x die Stufen 0-3 und die Temperatur für Mitte und Hinten.

Da ich nach dem Kauf so gut wie alle Klippse und Halter im Bus im Innenraum reparieren muss war ich Heute an dem Gebläse hinten bei uns hab korrodierte Massekontakte gereinigt und den Vorwiderstand gecheckt. Der scheint I.O zu sein, am Stecker vom gebläse lag aber nichts an. Sehr kurios, dachte ich kontrolliere Mal das Bedienteil an der B-Säule - da lag auch nichts an. 160mv bei eingeschalteter Zündung, weder an der Mitte noch hinten. Vorweg, den Sicherungskasten habe ich bereits kontrolliert und auf Verdacht das Relais j13 getauscht. Bisher tappe ich im Dunkeln.

• Im Relaiträger und an der Sicherung habe ich noch nicht gemessen, ersetzt habe ich dieses 171959141A da es auf ansteuerung mit strom nicht regaiert hatte. Frage: An welchen Kontakt im Relaiträger muss den 12v anliegen? Ich habe echt respekt vor der Elektrik irgentwas kurz zu schließen.

• Klimaanlage: keine Ahnung ... Nachrüstklima: schon gleich gar nicht.

Wenn Du das Relais extern mit Strom versorgt hast, musst Du doch die Anschlüsse kennen - außerdem ist i.d.R. ein Schaltbild aufgedruckt.