der Trend geht zum Zweitbus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

ich habe ja seit über 10 Jahren meinen 92er AAB California, das Auto hat H- und Saisonkennzeichen und wird relativ wenig im Alltag bewegt.

Meine Frau fährt aktuell einen Volvo XC70 D5 (2007), benötigt aber ab Sommer einen 7 Sitzer für die Fahrgemeinschaft zur Schule unsere Kinder.

Für den Volvo gibt es eine Zusatzsitzbank im Kofferraum, kennen einige evtl. vom Mercedes s124 T-Model, das ist aber leider keine langfristige Lösung wegen der Größenbeschränkung...

Wir können uns leider gar nicht mit Minivans ala Touran anfreunden, unser Fuhrpark besteht/ bestand eigentlich immer eher aus älteren Fahrzeugen, viel Mercedes, w123, s124, c126 oder BMW e28.

Von daher die Überlegung entweder einen weiteren T4 oder notfallls T5 anzuschaffen.

Der Bus würde im Ganzjahresbetrieb laufen, von daher sind Klima, ABS und so weiter Pflicht. Auch würde er relativ viel fahren, von daher kommt nur ein Diesel in Betracht.

Ich habe die Preisentwicklung der letzten Jahre nur mit einem halben Auge verfolgt, habe aber gemerkt, das sie ganz schön angezogen sind.

Ist es realistisch, für unter 10k€ ne gute Caravelle/ MV, am besten mit 102PS TDI zu finden?

Ist der T5 wirklich so schlecht, wie sein Ruf, oder betrifft es nur bestimmt Motoren/ Baujahre?

Falls Ihr andere Ideen habt, gerne her damit, sind noch in der Findungsphase ;)

VG Jens

• Hallo, ich fahre seit 5 Jahren einen T5.2 Multvan 140 PS Schalter. Gekauft mit 85 tkm. Jetzt 163 tkm. Einmal AGR Kühler bei 130 tkm getauscht. Sonst nur Wartung und Verschleiß. Für Deinen Zweck sollte es eine Caravelle geben. Ein T4 ist eher ein Projekt. Als Daily eher nicht . Viel Erfolg beim Suchen.

• Ist der T5 wirklich so schlecht, wie sein Ruf, oder betrifft es nur bestimmt Motoren/ Baujahre?

Gute Frage. Ich persönlich bin am T5, trotz intensiver Unterstützung durch einen erfahrenen VW- Meister, am AXD, 131PS, gescheitert.

Daraufhin bin ich gewechselt zu T4, ACV und fühle mich trotz 410tsd. Km gut aufgehoben. Allerdings nutzen wir unseren Surf- Camper nicht im täglichen Betrieb sondern meist "Richtung Bundesgrenze"

Über T5 gibt es jede Lesestoff von unseren Brüdern und Schwestern im TX- Board. Ich würde mich da ggf.vor einem T5- Kauf gut einlesen. Deutlich teurer fand ich den T5 auch.

Viel Erfolg

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen, er fährt um Recht zu haben.

(Kurt Tucholsky)

• Trend zum Zweitbus????:kratz:

Hier gibts den 2003er Avatarbus, einen 91er "Traktor" (Kasten 1X ohne alles) einen 2001er Caravelle ACV und einen 2000er Multivan AHY.:fpalm:

Die ersten beiden sind unverkäuflich. :rock:

Der Caravelle kann im Sommer weg denke ich. :telefon:

Der Multivan steht noch nicht ganz fest was daraus wird:glaskugel:

• Hi,

Trend zum Zweitbus????:kratz:

Hier gibts den 2003er Avatarbus, einen 91er "Traktor" (Kasten 1X ohne alles) einen 2001er Caravelle ACV und einen 2000er Multivan AHY.:fpalm:

Die ersten beiden sind unverkäuflich. :rock:

Der Caravelle kann im Sommer weg denke ich. :telefon:

Der Multivan steht noch nicht ganz fest was daraus wird:glaskugel:

Hier sieht es ähnlich aus, 92er 1X Doka, 99er ACV Caravelle (Avatarbus), 2000er AHY MV2 ATLANTIS, 2002er ACV Dubbelvan (Mixto).

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Hab ja jetzt auch nen 2. Bus :) da mir mein ACV zu Schade ist dauernd nur Kruzstrecke zur Arbeit...

Ist ne Doka AAB 94 ehemalig Bundeswehr geworden die aber noch viel Arbeit erfordert bis sie wieder Tüv hat und auf der Straße ist...

Dank der guten Bundeswehrfarbe sind die gefährlichen bekannten Stellen alle noch sehr gut...

Kotflügel müssen neu, Radläufe und Schweller müssen etwas aufgehübscht werden....

Nach der Bundeswehrfarbe bekam er vom Vorbesitzer Hammerite matt schwarz.....

Vorderachse werden Lager etc alle neu gemacht, neue Antriebswellen etc...

Der Unterboden wurde schon mit Rostumwandler und Owatrol vorbehandelt.

Sobald es wärmer wird kommt dann Hammerite drauf :) danach noch Hohlraumwachs transparend da ich diese Sachen zufällig zu genüge im Schrank habe....

Hinten Handbremsseile evtl auch die Beläge und Trommel aber das sehe ich wenn ich die Seile einbaue...

Naja und da er ja Motorschaden hatte muss der Spendermotor der schon drin ist nur noch fertig angeschlossen werden und die Flüssigkeiten aufgefüllt werden....

Das mache ich wahrscheinlich morgen da es nicht mehr viel ist...

Einzig das Hosenrohr mit diesen schweiß Klammern bereitet mir noch Probleme.....

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Pritsche war der Spender für den Antrieb der noch gut funktioniert....

• Hi,

hias bezüglich Klammern des Hosenrohrs:

selbstgefertigtes Spezialwerkzeug aus altem Bremsbelag

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: