Fehler bei Beiden Airbags und ABS nach Wärmetauscher-Reparatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute!

    Ich bin neu hier mit meinem T4 von 95 (ziemliche Bastelbude)- ich hoffe ich verfasse den Beitrag hier halbweg richtig.

    Ich habe den Wagen erst im November mit defektem Wärmetauscher erstanden...Wärmetauscher haben Wir repariert (mit abgeklemmter Batterie).

    Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war, leuchteten uns gleich beim ersten zünden die Kontrolleuchten von Airbag und ABS an... vorher waren beide definitiv aus.

    Die Werkstatt hat sehr viele Fehler rausgelöscht (die könnten ggf aber auch schon älter gewesen sein) die folgenden 3 blieben drin:

    Fehler ABS : 290 Drehzahlfühler hinten

    Fehler Airbag 1: 588 Zünder für Airbag Fahrerseite

    Fehler Airbag 1: 589 Zünder für Airbag Beifahrerseite


    Noch eine Anmerkung: Bei Ausbauen des alten Wärmetauschers ist etwas Flüssigkeit auf die Verkabelung getropft.


    Hat das ganze überhaupt was mit dem Armaturenbrettausbau zu tun? der ABS "Sensor hinten" ist ja nicht gerade im Amaturenbrett. Könnte es auch sein, dass der fehler im Kabel liegt und nicht am Sensor selbst?

    Bei den Airbags habe ich bei meiner Recherche bei beiden Fehlern oft den hinweis Auf den Schleifring gelesen. Oder Eben das Steuergerät.

    Könnte das was mit der Flüssigkeit zu tun haben?

    Ich würde es extremst merkwürdig finden wenn zufällig 3 Teile auf einmal kaputt gehen ...:rolleyes:


    Falls Jemand einen Hinweis für mich hat, wo ich mit der Fehlersuche am sinnvollsten beginnen kann wäre ich sehr dankbar! :wacko:


    P.S. Ich habe mir ein einfaches Auslesegerät gekauft um die Fehler genauer zu bestimmen. Kann man beim Löschen der Fehler was verkehrt oder kaputt machen? Das habe ich bisher noch nie gemacht.

  • Noch eine Anmerkung: Bei Ausbauen des alten Wärmetauschers ist etwas Flüssigkeit auf die Verkabelung getropft.

    Das Airbagsteuergerät sitzt direkt unterhalb des WT. Flüssigkeit im Stecker des STG reicht aus für einen zu schlechten Kontakt.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

    T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

  • Moin!

    Danke für die Rückmeldungen, werde am WE mal versuchen mich drunterzuquetschen. Ich würde gern vermeiden das Amaturenbrett noch mal rauszunehmen.

    Das Airbagsteuergerät sitzt direkt unterhalb des WT. Flüssigkeit im Stecker des STG reicht aus für einen zu schlechten Kontakt.....


    Wenn das Steuergerät was abbekommen hat, muss das dann generell neu? Oder kann man es trocknen und neu programmieren? Leider ist Elektro noch nicht so meins. :rolleyes:

  • Wenn das Steuergerät was abbekommen hat, muss das dann generell neu? Oder kann man es trocknen und neu programmieren? Leider ist Elektro noch nicht so meins. :rolleyes:

    Ins STG selbst gelangt nicht so einfach Flüssigkeit.

    Allerdings kann Flüssigkeit in die Steckerverbindung gelangen. Diese einfach aufmachen und checken.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

    T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

  • Man kann feuchte Elektronik mit Alkohol Spiritus waschen um zB Ablagerungen aus dem Wasser ( wenn kein Leitungswasser) zu entfernen. Das dann trocknen, das Handy zb in eine Tüte mit Reis lagern um die Feuchtigkeit zu binden.

  • Moin!

    Danke für die vielen Tipps!

    Heute bin ich endlich dazu gekommen, nach den Kabel zu schauen - und siehe da, der Stecer vom Airbag-Steuergerät saß nicht richtig. Fehler gelöscht und kam nicht wieder.

    Jetzt hab ich noch das ABS auf der Liste, da checke ich noch die Kabel im Armaturenbrett und wenn das nicht hilft, kommt der Sensor neu - Mal schauen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Besser Spät als nie...hier noch die Auflösung der ABS-Leuchte. Alle Kabel kontrolliert und nicht war eingeklemmt. Also haben Wir den ABS Sensor am Rad getauscht und der Fehler ließ sich Löschen. Thema erledigt Danke für eure Hilfe. :):S:)