Moin Leute!
Ich bin neu hier mit meinem T4 von 95 (ziemliche Bastelbude)- ich hoffe ich verfasse den Beitrag hier halbweg richtig.
Ich habe den Wagen erst im November mit defektem Wärmetauscher erstanden...Wärmetauscher haben Wir repariert (mit abgeklemmter Batterie).
Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war, leuchteten uns gleich beim ersten zünden die Kontrolleuchten von Airbag und ABS an... vorher waren beide definitiv aus.
Die Werkstatt hat sehr viele Fehler rausgelöscht (die könnten ggf aber auch schon älter gewesen sein) die folgenden 3 blieben drin:
Fehler ABS : 290 Drehzahlfühler hinten
Fehler Airbag 1: 588 Zünder für Airbag Fahrerseite
Fehler Airbag 1: 589 Zünder für Airbag Beifahrerseite
Noch eine Anmerkung: Bei Ausbauen des alten Wärmetauschers ist etwas Flüssigkeit auf die Verkabelung getropft.
Hat das ganze überhaupt was mit dem Armaturenbrettausbau zu tun? der ABS "Sensor hinten" ist ja nicht gerade im Amaturenbrett. Könnte es auch sein, dass der fehler im Kabel liegt und nicht am Sensor selbst?
Bei den Airbags habe ich bei meiner Recherche bei beiden Fehlern oft den hinweis Auf den Schleifring gelesen. Oder Eben das Steuergerät.
Könnte das was mit der Flüssigkeit zu tun haben?
Ich würde es extremst merkwürdig finden wenn zufällig 3 Teile auf einmal kaputt gehen ...![]()
Falls Jemand einen Hinweis für mich hat, wo ich mit der Fehlersuche am sinnvollsten beginnen kann wäre ich sehr dankbar! ![]()
P.S. Ich habe mir ein einfaches Auslesegerät gekauft um die Fehler genauer zu bestimmen. Kann man beim Löschen der Fehler was verkehrt oder kaputt machen? Das habe ich bisher noch nie gemacht.