Liegengeblieben in Bad Pyrmont Lügde
VW Sagt Abschaltventil hat massse Schluss.
Und Fehler lässt sich nicht löschen.
Liegengeblieben in Bad Pyrmont Lügde
VW Sagt Abschaltventil hat massse Schluss.
Und Fehler lässt sich nicht löschen.
Doppelpost![]()
Na dann mal nach dem Abspeerventil schauen
Entweder Kabelbruch oder das Teil ist kaputt.
Wurde es schon einmal ausgetauscht oder ist ev. die ESP getauscht worden?
Dann....einmal provisorisch von irgendwoher 12 V plus auf's Ventil geben. Vorher aber mal vorsichtshalber das org Kabel abklemmen. Wenn's klick macht dann sollte das Ventil funktionieren und der Fehler ist auf dem Weg vom MSG zum Ventil zu suchen. Im Notfall die Spannung einfach dran lassen und fahren. Abstellen ist zwar bissel tricki, aber immer noch besser als irgendwo dum rumstehen.
Abstellen ist zwar bissel tricki, aber immer noch besser als irgendwo dum rumstehen.
Sobald das MSG keinen Strom mehr hat, stellt der TDI ab.
Gehe zu einer Freien Werkstatt die bauen ein neues Absperrventil ein. Ober bei dir ist das Kabel zum Absperrventil nur durchgescheuert.
So viele Möglichkeiten gibst da ja nicht. Man muss halt auch das Fahrzeug anfassen und mal kuken wo das Kabel lang geht.
Wenn das Ventil Masseschluss hat oder Kabel Kurzschluß hat geht es nicht zu löschen.
Grüße
Abstellen ist zwar bissel tricki, aber immer noch besser als irgendwo dum rumstehen.
Sobald das MSG keinen Strom mehr hat, stellt der TDI ab.
Auch wieder wahr, tickert dann bloß 1-2 Umdrehungen nach. Aber egal Hauptsache weiter kommen.
Letzten Sommer habe ich die ESP getauscht. danach etwas komische Fehler.
Hmm Beim berühren des kabelstrangs änderte es sich und es piekste: Auflösung der Ummantelung im Kabelstrang. -> ziehe mal die Drähte aus der Schutzhülle und sehe nach, ob alles noch ok ist. Dabei auch ein ganzes Stück verfolgen.
Er geht doch an und aus !
Nur bleibt er im Notlauf .
VW in Lügde will bzw Kann mir nicht helfen.
Die haben den Fehler ausgelesen aber konnten ihn nicht löschen.
"Masseschluß Abschaltventil"
Gehe zu einer Freien Werkstatt die bauen ein neues Absperrventil ein. Ober bei dir ist das Kabel zum Absperrventil nur durchgescheuert.
So viele Möglichkeiten gibst da ja nicht. Man muss halt auch das Fahrzeug anfassen und mal kuken wo das Kabel lang geht.
Wenn das Ventil Masseschluss hat oder Kabel Kurzschluß hat geht es nicht zu löschen.
Grüße
wenn es das Hätte ginge es ja auch nicht aus und an . Oder?
Masseschluß heißt, dass die Leitung Kontakt zur Masse hat. Ventil kann nicht angesteuert werden.
Die Kraftstoffzufuhr kann ja auch in der Pumpe runter geregelt werden. 2002 hat auch die Abstellklappe?
Dann ist was anders nicht ok, das Ventil kennt nur auf oder zu. Bei auf läuft der Motor bei zu läuft er nicht, fertig. Wenn er im Notlauf läuft dann ist das Ventil auch auf, wenn es nach dem Anlassen ( warum auch immer???) wieder schließen würde dann würde der Motor kommentarlos aus gehen aber nicht im Notlauf laufen. Selbst im Notlauf braucht er nunmal Diesel und den kriegt er nur wenn das Ventil offen ist.
wenn es das Hätte ginge es ja auch nicht aus und an . Oder?
-> nein
Er würde dauert aus sein.
TCA965 bitte von Duedi die 2 Themen zusammenschieben. RE: Acv Bad Pyrmont liegengeblieben " MasseschlußAbschaltventil"
Danke
TCA965 bitte von Duedi die 2 Themen zusammenschieben. RE: Acv Bad Pyrmont liegengeblieben " MasseschlußAbschaltventil"
Danke
ich heiße zwar nicht TCA965 aber ich war so frei, danke für die Meldung, die erreicht uns alle ![]()
Letzten Sommer habe ich die ESP getauscht. danach etwas komische Fehler.
Gegen eine gebrauchte oder eine überholte ESP?
Ich hatte beim roten auch eine überholte ESP eingebaut, da war das Billig-Ventil nach keinem Jahr kaputt. Der angezeigte Fehler war genau wie beim TE.
Dauerhafte Abhilfe schaffte nur ein neues Ventil von Bosch. Kostenpunkt vor 3 Jahren um die 240 Euro.
Nee war schon der kabelstrang der sich auflöste. Ohne PVC um die Drähte gibt es unangenehme Berührungen.
Kleines Update:
Der Abschlepper hat uns zurück nach Hause gebracht.
Raufgefahren bin noch.
Aber zu Hause ist er gar nicht mehr angesprungen .
Müsste ihn Runterrollen lassen