Löcher in Motorhaube

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

Es gibt ja fast nichts, über das man sich nicht wundert. Ich denke, jeder von uns könnte ein Buch hierüber schreiben.

Ich hatte unlängst die Batterie oben nass vom Regen. Nach einigem gucken identifizierte ich die Dichtungsgummis der Scheibenwischerarme als Leck und (!) eine Öffnung parallel zur Motorbelüftungsöffnung. Also eine Öffnung ist ja klar, die sitzt direkt über dem Luftfilter und der Motor wird hierüber mit Luft versorgt.

VW hat diese Öffnung serienmäßig ausgestanzt und das Lüftungsgummi eingesetzt.

Auf der anderen Seite ist eine „Stanzgrenze“ für den gleichen Ausschnitt sichtbar aber in der Regel ist diese geschlossen. Ich finde im Netz auch keine Photos, bei denen diese zusätzlich offen ist. Dies macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Außer, dass eben Wasser in den Motorraum fließen kann.

Über dem Luftfilter kann kein Wasser eindringen, da dort ein Gummi ist, das dies verhindert.

Das zusätzliche Loch ist auch nicht nachträglich hinzugefügt worden. Es ist so sauber hergerichtet ab Werk.

Ist einem von euch das schon mal begegnet und kann sich einen Reim darauf machen?

Liebe Grüße

• Hä? Das ist für den Innenraum links... Der Luftfilter für den Motor sitzt darunter und saugt über die Schlitze im Kotflügel an.

Bei meinem Bus sitzt rechts der Innenraumfilter ;)

Er hat links nochmal das gleiche Loch unten in der Haube,

das möchte er gerne verschließen!

Hatte hier letztes schon mal jemand, der eine neue Haube montiert hat...

Viele Grüße

Bullytreter

• Hä? Das ist für den Innenraum links... Der Luftfilter für den Motor sitzt darunter und saugt über die Schlitze im Kotflügel an.

Bei meinem Bus sitzt rechts der Innenraumfilter ;)

Er hat links nochmal das gleiche Loch unten in der Haube,

das möchte er gerne verschließen!

Hatte hier letztes schon mal jemand, der eine neue Haube montiert hat...

Dann hast Du auch schon eine neue Haube bekommen. Ich schau am Montag mal ob es den Deckel noch gibt .

Gruß Carsten

• Nein, mein Bus hat immer noch die 1.Haube ab Werk.

Viele Grüße

Bullytreter

• Die Haube wurde so von VW als Ersatzteil verkauft. Es gibt auch einen passenden Deckel für das nicht benötigte Loch.

Hab ich ca. 2015 für meinen Ex T4 be VW so gekauft.

Gruß Carsten

Ah, danke für die Info. Ich habe vielleicht sparsam geguckt, als ich mich auf die Suche nach der Wasserquelle machte. Das fällt ja auch nicht als erstes in den Blick, wenn man sich ein Auto kauft. :)

Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und langweilige Stunden :)

• Lieben Dank, das wäre klasse. Viele Grüße und schönen Sonntag

• Der Vorbesitzer hatte Probleme mit der Elektrik. Vermutlich durch viel Ausbaubastelei. Beim Rückbau der ganzen wilden Kabelage nahm ich dann Wasser auf der Batterie war und ja, natürlich kann dies bei viel Wasser auch zu Elektrikproblemen führen. Ich war also direkt alarmiert. Wasser auf der Batterie ist im Zweifel ungesund für das System. Und da habe ich aber erstmal ziemlich sparsam geguckt, als ich das Loch wahrnahm. Mir fiel einfach die Vorstellungskraft, wofür es nützlich sein könnte. Man denkt ja zunächst, es würde einen bestimmten - noch unbekannten - Zweck erfüllen. Bis es dann klar ist, das macht so überhaupt keinen Sinn und gehört da nicht hin, bzw. verschlossen.

Und so freue ich mich über das Schwarmwissen, ob ich der einzige Mensch mit dem Phänomen bin, Scheinbar nicht.

Vielleicht ist die Motorhaube unfallbedingt mal ausgetauscht worden und dann kam da eine mit zwei Löchern rein. Vielleicht war da auch mal eine Abdeckung drauf, die beim Umlackieren durch den Vorbesitzer nicht den Weg zurückgefunden hat und so blieb das Loch einfach mal offen. Es ist immer wieder spannend, welche Details noch so alles zum Vorschein kommen. Ich könnte ein Buch drüber schreiben :) Alles mögliche ist anders, als man es erwartet. Dabei ist dieser Wagen mit diesem Motor doch so ziemlich die überschaubarste einfache Technik.