Hallo,
Es gibt ja fast nichts, über das man sich nicht wundert. Ich denke, jeder von uns könnte ein Buch hierüber schreiben.
Ich hatte unlängst die Batterie oben nass vom Regen. Nach einigem gucken identifizierte ich die Dichtungsgummis der Scheibenwischerarme als Leck und (!) eine Öffnung parallel zur Motorbelüftungsöffnung. Also eine Öffnung ist ja klar, die sitzt direkt über dem Luftfilter und der Motor wird hierüber mit Luft versorgt.
VW hat diese Öffnung serienmäßig ausgestanzt und das Lüftungsgummi eingesetzt.
Auf der anderen Seite ist eine „Stanzgrenze“ für den gleichen Ausschnitt sichtbar aber in der Regel ist diese geschlossen. Ich finde im Netz auch keine Photos, bei denen diese zusätzlich offen ist. Dies macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Außer, dass eben Wasser in den Motorraum fließen kann.
Über dem Luftfilter kann kein Wasser eindringen, da dort ein Gummi ist, das dies verhindert.
Das zusätzliche Loch ist auch nicht nachträglich hinzugefügt worden. Es ist so sauber hergerichtet ab Werk.
Ist einem von euch das schon mal begegnet und kann sich einen Reim darauf machen?
Liebe Grüße