Kühlmittel-Kontrollleuchte defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

nachdem ich schon die Suchfunktion bemüht habe und nicht fündig geworden bin, habe ich mal folgende Frage. Die Kontrollleuchten sollten ja bei beim Einschalten der Zündung zur Funktionskontrolle leuchten bzw. blinken und dann nach dem Start erlöschen. Meine Kühlmittel-Kontrollleuchte bleibt aber immer dunkel. Ich vermute mal dass es nur eine defekte LED ist. Und nun zur konkreten Frage. Ist dieses Lämpchen einfach austauschbar? Gesteckt oder gelötet? Und kennt jemand die genaue Spezifikation (für die Bestellung) Bin für jeden Hinweis dankbar. Beste Grüße :drive:

P.S.: T4 California, 2.5 Benziner, 4/1995

• Das ist eine 5mm-LED gesteckt, nicht gelötet. Achtung: die meisten LED‘s leuchten sehr hell, das kann sogar leicht blenden. Daher nach lichtschwachen Dioden suchen.

Liebe Grüße

Roland

• Das ist eine 5mm-LED gesteckt, nicht gelötet. Achtung: die meisten LED‘s leuchten sehr hell, das kann sogar leicht blenden. Daher nach lichtschwachen Dioden suchen.

Vielen Dank Roland. Dann mache ich mal an die Arbeit.

VG Ralf

• Hi,

ist dein Tacho schon mit Digitalanzeige, oder noch mit sich drehenden Zifferwalzen?

Hast mal geschaut, ob die Anzeige kommt, wenn du den Stecker vom Ausgleichsbehälter abziehst?

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• Hast mal geschaut, ob die Anzeige kommt, wenn du den Stecker vom Ausgleichsbehälter abziehst?

Sehr guter Punkt: meiner Erfahrung nach gehen die LED‘s praktisch nie kaputt. Das kannst Du so am einfachsten prüfen. Du musst aber nach dem Abziehen ca. 20 Sekunden warten, bis die LED blinkt.

Liebe Grüße

Roland

• Hi,

ist dein Tacho schon mit Digitalanzeige, oder noch mit sich drehenden Zifferwalzen?

Hast mal geschaut, ob die Anzeige kommt, wenn du den Stecker vom Ausgleichsbehälter abziehst?

Hi, der Kilometerzähler ist mechanisch. Danke für den Tip. Ich werde den Stecker am Ausgleichsbehälter erst mal abziehen und schauen ob was passiert.