beleuchtetes Frontlogo - z.B. aus ID7 oder so

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat sich eigentlich schon mal jemand damit beschäftigt, eines dieser beleuchteten Frontlogos aus Passat, ID7 etc. in die Frontmaske des T4 zu integrieren?

Die Dinger müssten doch eine Zulassungsnummer besitzen, also legal an der Fahrzeugfront zu monteren sein, denke ich.

Um mal eine Teilenummer beispielhaft dazu zu posten: 14A 853 600 oder 14A 853 601 kämen in Frage (beide aus dem ID7)
    Die Dinger sind in der elektronischen Bucht für hohe 2stellige Beträge gebraucht zu bekommen.

Die Zubehörindustrie hat sich auch schon auf sowas eingeschossen (Link, Link), allerdings ohne Angabe bezüglich Zulässigkeit.

Interessant wäre es, mal zu checken, ob die einfach nur plus und minus benötigen oder ob da noch mehr Informationen notwendig sind (irgendein CAN oder anderer Buskram beispielsweise), um das Teil zum leuchten zu bringen.

CU, Axel

..

„Der Meinungsaustausch kontroverser Standpunkte ist für die Demokratie schlechthin konstituierend“

Bundesverfassungsgericht (1952) - sogenanntes Lüth-Urteil

Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Januar 2026 um 20:07)

• Axel, Du willst Dir doch nicht so ein "Fusseltuning" anbauen...

Hatte ich das gesagt oder geschrieben?

Nein, ich stehe mehr auf sinnvolles Licht, aber in diesem Forum gibt es eine Menge Leute, die gerne mit Christbäumen durch die Gegend fahren :)

..

„Der Meinungsaustausch kontroverser Standpunkte ist für die Demokratie schlechthin konstituierend“

• Hallo

Interessanter Gedanke... also ich denke die technische Seite sollte relativ simpel sein da der Anschluss nur 2 polig ist.(Masse und Signal) Ich denke mal das Signal ist einfach nur + aber von einem LED Controller Dingens.

Problematischer scheint mir eher die ZulasZulassung da diese Dinger als Teil der Positionslichter gelten. Also vermutlich geht es aber nur wenn man die jeweiligen Hauptscheinwerfer auch umbaut oder etwas ähnlich :/Blödes...

Mfg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

• Mal abonnieren:D

Immer diese blöden Ideen hier:P

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Mal abonnieren:D

Immer diese blöden Ideen hier:P

Blau ist bestimmt nicht erlaubt 8o  bullinator wegen Verwechslungsgefahr mit Blaulicht :cop: :aetsch:

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• Ansteuerung müsste man schauen, wird bestimmt direkt mit Pulsaweitenmodulation aus dem Licht-Stg versorgt.

zugelassen müssen die ja irgendwie sein, kann leider aber nix eingestanztes auf den Fotos finden.

Hinten in Rot als zusätzliches Bremslicht fände ich das cool.

da hatte ich schonmal kurz mit passenden runden zugelassenen LED Bremslichtern hinter dem VW Emblen rumgesponnen...

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• zu meinem Eingangspost möchte ich noch ergänzen, dass es solche beleuchteten Logos ja auch fürs Fahrzeugheck gibt (dann natürlich in röt), zumeist an den gleichen, oder sogar denselben Fahrzeugen.

Die DInger MÜSSEN eine Zulassung besitzen, denn sonst wären die nicht werksseitig und zum Teil serienmäßig (oder als Zusatzausstattung) an Serienautos verbaut.
    Wenn die für ein Fahrzeug zugelassen sind, dann auch für andere, beliebige. Als Info an BusCruiser94
    Schaut man bei den Original VW-Teilen genau hin, sieht man 2 jeweils 2polige Stecker hinten dran, also eben nicht nur plus und minus.

Es mag sein, dass die nur in Verbindung mitr dem Rest der Festbeleuchtung zugelassen sind, aber auch das wäre zu klären.
    Üblicherweise steht auf den Dingern auch eine Information drauf (also eine Zulassungsnummer und eine Zweckbestimmung), als was die zugelassen sind, aber dazu müsste man so ein Teil mal genau in Augenschein nehmen.

Das bezwecke ich auch mit diesem Fred ;)

..

6 Mal editiert, zuletzt von axelb (26. Januar 2026 um 21:44)

• jo, in neu fürn hunni:

man sieht auch schön die Rückseite
    und ich muß meine obige Aussage korrigieren ...
    ... man sieht 2x 3polige Steckanschlüsse ;)

Ich denke aber das dieses das hintere Emblem, also das rote, ist. Da würden mehr Pins Sinn machen wegen Bremslicht usw. Vermutlich muss es auch ausgehen wenn eine Heckleuchte ausfällt wegen sichtbarer Breite...

Edit: Wie es aussieht hat das Vordere tatsächlich 2x2 Pins und das Hintere 2x3 Pins. Man sieht auch auf einem Foto eines Verkäufers das ein vorderes Emblem mit irgendwelchen Kabeln betrieben wird. Da es vermutlich über einen Linbus komuniziert bräuchte man einen Generator was grundsätzlich nicht kompliziert wäre aber man müsste mal ein funktionierends "Abhören" um zu sehen wie die Signale sein müssen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von BusCruiser94 (26. Januar 2026 um 23:41)

• Da es vermutlich über einen Linbus komuniziert bräuchte man einen Generator was grundsätzlich nicht kompliziert wäre aber man müsste mal ein funktionierends "Abhören" um zu sehen wie die Signale sein müssen.

Oder man schließt es einfach mal an plus und minus and und schaut was dann passiert... :wacko:

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• Oder man schließt es einfach mal an plus und minus and und schaut was dann passiert... :wacko:

Man sieht wie 100€ in Rauch aufgehen. ;)

axelb
    Ich frag mal nach.
    Wer besorgt mir n Schaltplan vom ID7? ;)

• Nicht original und nur als "Auffinde-Beleuchtung" auf Treffen, habe ich das vorne ja schon länger - seit 20214.

Die Qualität ist aber sehr bescheiden. Die Verchromung ist immer nach ca 1,5 Jahren total abgewaschen und die LED versagen auch nach und nach ...

567349

(Das Bild ist noch vom Multibully 1.0, aber am jetzigen Multibully 2.0 habe ich das gleiche beleuchtete VW-Logo dran).

Gruß, Jörg

• Hatte ich auch mal, mit vielen kleinen LED Ring rot, VW gelb. Über extra Schalter schaltbar. Ich fand 's gut. Aber wie Jörg schon schrub sind bei mir auch einige LED's irgend wann ausgestiegen. Dann flog es wieder raus und ein Grill ohne Emblem hielt Einzug.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Was auch machbar ist, aber nicht wirklich legal, wäre das Original-Logo auszubauen und am Bandschleifer so dünn zu schleifen, dass es lichtdurchlässig wird und LED dahinter zu kleben.

An sich ist ja jeden Zusatzbeleuchtung ohne spezifischen Zweck am Fahrzeug erstmal gem. StVO verboten. Ich denke daher dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist, ein beleuchtetes Logo aus einem neueren Modell einzubauen.