Hallo!
Mein Bulli rostet! Und das trotz Garage usw… leider immer mehr.
Ich fahre den guten „Troy“ nun seit 14 Jahren und 250000 km. Und er ist stehts Treu.
Es ist ein T4 Carthago; BJ98; 2,5TDI ACV; 3950000km
Motor, Getriebe und Fahrwerk laufen immer zuverlässig! Kupplung wurde vor 2J erneuert, der Zahnriemen ist im Herbst fällig. (Neue Sommerreifen bräuchte ich auch).
Es ist das perfekte Auto, nur bedauerlicherweise merkt man ihm die Jahre vor allem äußerlich an (hat einige Dellen, Kratzer…).
Das Problem:
Für den TÜV wurden insgesamt 7! Rostlöcher gefunden. Auch die Scheibe musste getauscht werden. Der Rahmen der Scheibe war komplett rostig. Schon vor dem TÜV Besuch wurden 3 (der zu beanstandenden) Löcher geschweißt und die Scheibe getauscht sowie der Rahmen ausgebessert. -> 1400 € und gute Arbeit. Leider hat der Karosseriebauer jetzt keine Lust mehr. Es ist ihm zu viel Arbeit und er mag nicht mehr an Wohmos Schweißen. – Mist!
Nun gibt es noch 4 weitere ( für den TÜV sichtbare) Löcher, die geschweißt werden wollen (Radlauf vorne (5cm), Schweller hinten (1cm), Träger (da wo der Wagenheber hinkommt (vorne), und ein kleineres über dem Radkasten vorne). Ein anderer Karosseriebauer verlangt 2500€. Das empfinde ich als viel zu viel. Ich kenne in Köln allerdings keine sonstigen Karosseriebauer, werde mir aber einen weiter KV einholen.
Grundsätzlich stellt sich mir jetzt aber folgende Fragen:
Was lohnt sich? Was soll ich tun?
- Flick, ich jetzt Jahr um Jahr, Loch um Loch - der Rost wird ja nicht weniger? Das Auto nicht schöner und ich zahle alle zwei Jahre mehrere 1000 €?
- Oder investiere ich einmal einen großen Batzen Geld und hast du den Bulli komplett restaurieren?
Wenn ja, wo? Kennt jemand eine vertrauenswürdige und bezahlbare Werkstatt? Gerne auch in Polen oder Tschechien?
Und lohnt sich eine so aufwändige Restauration überhaupt beziehungsweise gibt’s Erfahrungswerte, wie lange das Auto dann noch hält oder wie das die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert?
- Repariere ich jetzt für den TÜV „bei“ und verkaufe das Auto nächsten Frühling, also in einem Jahr?
Wenn ja, wie würdet ihr vorgehen? Neue Sommerreifen kaufen? Zahnriemen machen? …. Wenn ich das jetzt alles nicht anständig mache, ist das Auto ja auch dem entsprechen weniger wert.
Wichtigste Frage zuletzt: Kennt jemand einen kompetenten Karosseriebauer, in Köln der faire Preis hat? (den brauche ich so oder so).
Ich liebe die Karre und die Vorstellung Sie abzugeben so kurz vor dem H fällt mir sehr schwer. Deswegen wäre mir, wenn es irgendwie Sinn ergibt Variante B am liebsten.
Was denkt ihr?
Schonmal vielen Dank euch!
Liebe Grüße
KhaNo
Das Auto steht gerade noch bei dem eben genannten Karosseriebauer. Sobald wieder hier kann ich Bilder nachreichen.