Einschätzung; Wie gehst weiter? Verkauf? Reparatur? Restauration meines T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

Mein Bulli rostet! Und das trotz Garage usw… leider immer mehr.

Ich fahre den guten „Troy“ nun seit 14 Jahren und 250000 km. Und er ist stehts Treu.

Es ist ein T4 Carthago; BJ98; 2,5TDI ACV; 3950000km

Motor, Getriebe und Fahrwerk laufen immer zuverlässig! Kupplung wurde vor 2J erneuert, der Zahnriemen ist im Herbst fällig. (Neue Sommerreifen bräuchte ich auch).

Es ist das perfekte Auto, nur bedauerlicherweise merkt man ihm die Jahre vor allem äußerlich an (hat einige Dellen, Kratzer…).

Das Problem:

Für den TÜV wurden insgesamt 7! Rostlöcher gefunden. Auch die Scheibe musste getauscht werden. Der Rahmen der Scheibe war komplett rostig. Schon vor dem TÜV Besuch wurden 3 (der zu beanstandenden) Löcher geschweißt und die Scheibe getauscht sowie der Rahmen ausgebessert. -> 1400 € und gute Arbeit. Leider hat der Karosseriebauer jetzt keine Lust mehr. Es ist ihm zu viel Arbeit und er mag nicht mehr an Wohmos Schweißen. – Mist!

Nun gibt es noch 4 weitere ( für den TÜV sichtbare) Löcher, die geschweißt werden wollen (Radlauf vorne (5cm), Schweller hinten (1cm), Träger (da wo der Wagenheber hinkommt (vorne), und ein kleineres über dem Radkasten vorne). Ein anderer Karosseriebauer verlangt 2500€. Das empfinde ich als viel zu viel. Ich kenne in Köln allerdings keine sonstigen Karosseriebauer, werde mir aber einen weiter KV einholen.

Grundsätzlich stellt sich mir jetzt aber folgende Fragen:

Was lohnt sich? Was soll ich tun?

1. Flick, ich jetzt Jahr um Jahr, Loch um Loch - der Rost wird ja nicht weniger? Das Auto nicht schöner und ich zahle alle zwei Jahre mehrere 1000 €?

1. Oder investiere ich einmal einen großen Batzen Geld und hast du den Bulli komplett restaurieren?

Wenn ja, wo? Kennt jemand eine vertrauenswürdige und bezahlbare Werkstatt? Gerne auch in Polen oder Tschechien?
    Und lohnt sich eine so aufwändige Restauration überhaupt beziehungsweise gibt’s Erfahrungswerte, wie lange das Auto dann noch hält oder wie das die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert?

1. Repariere ich jetzt für den TÜV „bei“ und verkaufe das Auto nächsten Frühling, also in einem Jahr?

Wenn ja, wie würdet ihr vorgehen? Neue Sommerreifen kaufen? Zahnriemen machen? …. Wenn ich das jetzt alles nicht anständig mache, ist das Auto ja auch dem entsprechen weniger wert.

Wichtigste Frage zuletzt: Kennt jemand einen kompetenten Karosseriebauer, in Köln der faire Preis hat? (den brauche ich so oder so).

Ich liebe die Karre und die Vorstellung Sie abzugeben so kurz vor dem H fällt mir sehr schwer. Deswegen wäre mir, wenn es irgendwie Sinn ergibt Variante B am liebsten.

Was denkt ihr?

Schonmal vielen Dank euch!

Liebe Grüße

KhaNo

Das Auto steht gerade noch bei dem eben genannten Karosseriebauer. Sobald wieder hier kann ich Bilder nachreichen.

• Du liebst ihn doch, alles machen wenn du genug Geld dafür hast. Der Motor ist gut und kann auf jedenfall noch mehr km vertragen bei entsprechender Pflege.

Wenn an der Karosse dann mal alles gemacht wurde, solltest du den unbedingt konservieren.

• Jeder T4 ist erhaltungswürdig. Kommt alles auf die Fähigkeiten; Möglichkeiten; Finanzen und den eisernen Willen an.

Aber ohne Bilder ist es schwierig einen ungefairen Eindruck zu gewinnen.

Das meiste Geld hab ich für Auto's; Frauen und Alkohol ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst.

2001er T4 2,5TDi; AJT-88PS; Trapo als Cruise+Schmusekiste ausgebaut;

1997er T4 1,9 TD; ABL-68 PS; Multivan Allstar; alles im Originalzustand;

• Schwierig zu bewerten ohne Bilder...

gerade bei den Radhäusern ist das Loch nur die sichtbare Spitze des Eisbergs. Hier muss wirklich einmal grossflächig der U-Schutz runter.

den günstigen, guten Kölner KaRoBauer suche ich, für eine Stelle, die ich mir nicht selber zutraue, auch noch. ;)

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• ich würde ihn ein mal richtig machen lassen und dann richtig gut konservieren... eventuell mit nem urlaub in polen oder der Türkei verbinden.. dann muss man aber vorher gucken wohin es genau geht.. einige fahren auch nach Marokko... da soll die Qualität aber nicht sooo toll sein....

• Achtung: Aggroalarm!

Du hast jetzt 14 lange Jahre deinen Spaß mit diesem wunderbaren Fahrzeug gehabt. Dabei zugeguggt wie die rotbraunen Stellen mehr und größer wurden....

wenn solche Sachen auf die lange Bank geschoben werden kostet es hinterher nur noch mehr. Reparier das Ding ordentlich und fahr ihn noch 20 Jahre. Ein anderer Bus kommt dich auch nicht günstiger.:my2cent:

:nopics:zeig doch mal die Stellen.

• Da bin ich auch ganz bei Alex auf Achse !

Ich komme vom T5, da sind viele Probleme schlichtweg unlösbar, es gibt beim 5Zyl. nicht mal haltbare AT Motoren, teilweise auch keine Ersatzteile (Stirnradtrieb und Umfeld) dagegen ist der T4 der reinste Segen, sicher ist vieles aufwendig, aber alles ist bei diesem Fahrzeug machbar.

• Ganz im Ernst? Das ist keine Vernunft-Frage, das ist irgendwas in Richtung Leidenschaft, Zufriedenheit, Herz,....

Ich versuch´s zu erklären:

Mir geht es jedes Jahr ähnlich und ich stell mir auch diese Fragen. Während den Sommer-Monaten lege ich immer einige Tage Rost-Verzögerungs-Arbeit ein. Soll heißen, ich schaue den Bus durch, was offensichtlich rostig ist, wird geschweißt oder sonstiges. Bis zum nächsten Jahr, dann ist meist irgendwas anderes dran. Die letzten 3 Jahre habe ich umzugs- und arbeitsbedingt nur das aller Gröbste gemacht.

Das hat sich so dermaßen letzten Sommer gerächt, da war gefühlt alles durch...

Mach ich´s trotzdem? Leider ja!

Geb ich jedes Jahr immer noch viel zu Geld für dieses Auto aus? Ja.

Könnte ich auch auf ein anderes Auto ausweichen, dass absolut problemlos einfach funktioniert? Ja, zwei andere gibt´s noch auf dem Hof.

Verfluche ich das Auto und meine Berufswahl jedes mal, wenn man wieder drunter liege? Und wie!

Repariere ich irgendeine Baustelle, kommt fast sofort immer irgendwas anderes, egal wie klein oder groß, ganz normal bei 25 Jahren, immer draußen und über 360.000km.

Trotzdem fahre ich immer noch unwahrscheinlich gerne mit dem alten Teil, Klang, Gefühl und Fahrspaß sind einfach ne andere Liga. Ich lasse vor allem mein absolut bequemes Langstrecken-Spar-Auto regelmäßig stehen, um dann doch mit dem Bus zu fahren.

Kannst du irgendwas davon nachvollziehen? Dann behalt den Bus! Die Baustellen kann man je nach Schwere und Geldbeutel angehen, das Schlimmste zuerst etc. Alles auf einmal ist meiner Meinung nach schwierig, irgendwas kommt danach eh noch, weils übersehen wurde.

Kannst du nichts davon nachvollziehen? Dann verkauf ihn, aufgehübscht oder im Ist-Zustand.

Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

• Hi KhaNo,

schön, dass Du bereits so lange Freude am Bus hast. Was ich aus Deinem Text rauslese, lässt erkennen, dass Du regelmäßig fällige und auch teure Reparaturen durchführen lässt. Was mich allerdings wundert ist, dass Du "die Karre liebst" und sie dennoch vor sich hin rosten lässt. Wieso wartest Du bis alles blüht? In den 14 Jahren hätte man doch frühzeitig balsamieren, einwachsen und einölen können. Wenn man beim TÜV sieben Durchrostungen findet, frage ich mich, was hast Du in der Zwischenzeit gemacht?

Nun sitzt der Rost allerdings zu tief, wenn es schon überall blüht. Ich glaube Du kommst deutlich günstiger weg, wenn Du den Bus verkaufst und das Geld, das Du für eine ordentliche Restaurierung auszugeben bereit wärst, in einen besser erhaltenen T4 investierst und diese von Anfang an besser konservierst.

• Ganz im Ernst? Das ist keine Vernunft-Frage, das ist irgendwas in Richtung Leidenschaft, Zufriedenheit, Herz,....

......

... fahre ich immer noch unwahrscheinlich gerne mit dem alten Teil, Klang, Gefühl und Fahrspaß sind einfach ne andere Liga. Ich lasse vor allem mein absolut bequemes Langstrecken-Spar-Auto regelmäßig stehen, um dann doch mit dem Bus zu fahren.

Kannst du irgendwas davon nachvollziehen? Dann behalt den Bus! Die Baustellen kann man je nach Schwere und Geldbeutel angehen, das Schlimmste zuerst etc. Alles auf einmal ist meiner Meinung nach schwierig, irgendwas kommt danach eh noch, weils übersehen wurde.

Kannst du nichts davon nachvollziehen? Dann verkauf ihn, aufgehübscht oder im Ist-Zustand.

Best Comment ever. Und sowas von Recht.:thumbup:

Das meiste Geld hab ich für Auto's; Frauen und Alkohol ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst.

• 2500€ klingt erstmal ok für mich. Man findet immer mehr als man anfangs sieht. Aus einem 1cm Loch wird schnell eine größere Fläche die behandelt werden muss, wenn man erstmal alles blank macht. Das wird der Wissen und auch sicher einkalkulieren.

In Polen wirst du kaum günstiger kommen. Zumindest nicht in Grenznähe und ohne Kontakte dort. Die Erfahrung habe ich nun selbst schon gemacht. Die Tage sind vorbei und für Deutsche wird gerne ein Aufschlag verlangt.

Bilder wären natürlich hilfreich.

Die Entscheidung liegt letztendlich ganz an dir, wie viel dir der Bus wert ist und wie sehr du ihn liebst.

Liebe Grüße, Viper. (Inzwischen ohne T4)

VCDS, VCP (ohne K-Line), ODIS, OBDEleven und Carly vorhanden.
    Bei Hilfe mit Radio Codes (alter und Fabrikat egal) oder Freischaltung von CarPlay/Android Auto im VAG Busschoner (~2015-2020), gerne PN.

• Ich weiß jetzt nicht ob das eine Option ist, aber werfe das mal in den Raum: Hast du vllt einen Freund/Bekannten der schweißen kann und es dir zeigt? So teuer sind Schweißgeräte ja auch nicht. Ich habe meinen Bus 2024 sehr günstig mit viel Rost gekauft (bewusst) und erstmal viel entrostet und geschweißt. War eine Heidenarbeit, aber vor Rost graut es mir jetzt nicht mehr. Und natürlich wurde der Bus mit branthokorrux und dann Lack / Öl versiegelt und wird einmal im Jahr durchgeschaut.

Geht natürlich nur, wenn du die Zeit / Lust darauf hast...

• ...wenns ein "normaler" T4 wäre, dann weg damit.

Da es sich aber um einen originalen Camper handelt, und die doch um einiges höher gehandelt/wert sind, würde ich ihn herrichten oder mir einen Liebhaber suchen, der den wertschätzt und diesem "gut" verkaufen.

Allerdings wird dann die Suche nach einem guten, original ausgebauten T4 schwer....

• ist doch egal welches Modell er hat und behalten will :shake:. Das ist SEIN Bus:rock:

ich restaurier gerade einen 91er Kasten mit ohne Ausstattung. Egal was er hinterher wert ist. Er wird mir gute Transporte erledigen wenn er fertig ist:yeah:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    wird wohl ein YT - Video werden :kewl:

• ...wenns ein "normaler" T4 wäre, dann weg damit.

Warum ist ein "normaler" T4 es nicht (!) Wert erhalten zu werden?

JEDES Auto seiner Epoche ist doch ein Ausdruck seiner techn. und epochaler Ausstrahlung. Oder sind wir "alten" Menschen nicht auch erhaltenswert? Frage für eine Freund.:/

• Wurde im Prinzip schon alles gesagt, möchte nur noch auf den Carthago eingehen, der ja ein vollwertiger Camper ist und davon ausgehe, dass er als solcher auch genutzt wird. Dann hat er ja neben der Mobilität auch noch den Freizeitwert.

Hab ja selbst einen 98er 28.1 und bin der Meinung ihn zu erhalten. Dann sehr gut konservieren und ernsthaft überlegen ihm weitere Streusalzwinter in Zukunft zu ersparen.

Kostet viel Geld, aber wenn Du ihn so liebst, lohnt das auch. Diese Liebe hätte vor langer Zeit... ach lassen wir das, zu spät.

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• Vor ein paar Jahren stand ich auch mal vor so einer Entscheidung. Mein Golf 4 hatte ein defektes Automatikgetriebe. Ein Ersatzteil habe ich nicht gefunden.

Nun kommt als erstes die Emotionale Ebene. Bei mir war es noch mein erstes Auto usw.

Der wichtigere Punkt ist aber:

du verkaufst nun deinen Bus. Ob nun im Istzustand oder TÜv fertig gemacht. Was bekommst du danach für dein Geld? Selbst wenn du was anderes findest was dir gefällt, steckst du da nie drin. Bei deinem jetzigen Auto weißt du was schon gemacht wurde und wie die technische Substanz ist. Wie der ein oder andere schon sagte. Wenn du das Auto liebst, ist das Geld nicht der ausschlaggebende Punkt.

Ich habe mich dann entschieden ein Schlachtfahrzeug zu kaufen. War im nachhinein jeden Cent wert.

• Also ich hab da weniger Emotion. Klar kann man alles richten, auch sehr schön. Der Aufwand muss sich für mich aber in einer gesunden Relation zum Ertrag bewegen.

Überlege dir was du wirklich willst, was du brauchst, was dich stört und was dir fehlt. Bedenke auch den Zeit Horizont. Wenn unterm Strich raus kommst => dieser Bus. Dann richte ihn her.

Ansonsten nimm es als Anlass zur Veränderung.